- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Richtige Lackpflege
Richtige Lackpflege
Wie pflegt ihr eigentlich den Lack eures A3 ?
D.h. wie oft und am besten wann polieren und wachsen? Normale Autowäsche ist klar, eigentlich einmal in der Woche Samstags.
Aber Ihr habt bestimmte in paar Tipps, damit der Lack länger wie neu aussieht !
Ähnliche Themen
23 Antworten
Damit der Lack länger wie neu aussieht? Ich würde mal sagen NICHT jeden Samstag waschen! So oft, das ist doch bestimmt nicht so gut für den Lack, vor allem bei minus Graden draussen.
Waschen wenn er dreckig ist und ab und zu wachsen. Fertig. Mehr braucht kein Mensch ääähhh Lack.
Christian
Viele schwören hier im Forum auf Liquid Glass.
Über die Suche solltest du da jede Menge Infos und Diskussionen drüber finden...
Bei Fragen zu Liquid Glass bitte in der FAQ nachsehen, bei den modellunabhängigen Links gibts da was.
@Otte:
Hättest Du aber auch drauf kommen können
jaja, da verweise ich einmal nicht auf die FAQ....
Also ich kann nur sagen, dass ich meinen 80er damals im Herbst poliert hatte und den Winter über nicht einmal in die Wäsche geschickt habe. Als die ersten warmen Sonnen strahlen rauskamen gabs ne Wäsche und mein Baby sah aus wie frisch poliert .
Dreck schützt
Liquid Glass
Ich schwöre auf Waschen ohne Zusätze. Nur mit Wasser, aber mit Microfasertuch.
"Abgeledert" wird mit nem speziellen Mikrofasertuch. Alle 6 Monate versiegel ich den Lack mit Liquid Glass.
Machen viele Hier.
Liquid Glass gibts bei www.petzoldts.de
Im sommer wird er ungefähr ein mal im Monat gewaschen.
Im Winter so gut wie gar nicht. Im Herbst noch mal poliert und versiegelt und im Frühjahr das Gleiche nochmal. Übern Winter wird nur der grobe Schmutz mit dem Dampfstrahler abgesprüht
Grüße FanbertA3
Re: Liquid Glass
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Hi Para,
bist Du runter vom Original Audi Waschwachs ?
Oder wirst Du im Sommer zum entmücken rückfällig ?
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von FanbertA3
Im sommer wird er ungefähr ein mal im Monat gewaschen.
Im Winter so gut wie gar nicht. Im Herbst noch mal poliert und versiegelt und im Frühjahr das Gleiche nochmal. Übern Winter wird nur der grobe Schmutz mit dem Dampfstrahler abgesprüht
Grüße FanbertA3
Mach ich genauso. Im Winter fahr ich gerne auch mal in eine Textilwaschanlage, um zumindest den groben Schmutz und vor allem das Salz vom Lack zu kriegen.
Im Frühjahr wird der Lack dann gewachst und im Sommer ausschließlich mit Hand gewaschen. Mehr Pflege braucht kein Lack.
Re: Liquid Glass
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
"Abgeledert" wird mit nem speziellen Mikrofasertuch. Alle 6 Monate versiegel ich den Lack mit Liquid Glass.
Machen viele Hier.
Liquid Glass gibts bei www.petzoldts.de
...he,he,he du bist ja auch so ein:
" AUFDERHUTABLAGELIFEWESTENABLEGER ",
wie mein Bruder!
Spass bei Seite, echt gut deine Bilddoku, Kompliment wie dein A3- Baby ausschaut.
Greets,
zwozwanni
Zitat:
Original geschrieben von matbold
Dreck schützt
Nicht wirklich. Der Dreck/Schmutz zieht Feuchtigkeit an und behält sie auch länger in sich. Für den Lack ist das vor allem Winter in Kombination mit dem Salz nicht das Beste.
Ich hab heute mein Auto nach dieser Salzwoche ordentlich gewaschen. Wie ich es eigentlich in jedem Winter bisher gemacht habe wenn wochenlang jeden Morgen Streufahrzeuge unterwegs waren.
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Nicht wirklich. Der Dreck/Schmutz zieht Feuchtigkeit an und behält sie auch länger in sich. Für den Lack ist das vor allem Winter in Kombination mit dem Salz nicht das Beste.
Da hast Du recht, pimpi!
Ich hab mich auch absichtlich kurz gefaßt - ich hätts nicht so schön erklären können! Danke