ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Richtige Nocke für den PF

Richtige Nocke für den PF

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:09

Hallo zusammen!

Wie schon der Titel sagt, suche ich eigendlich ne richtige Nocke für den PF. Was ich eigendlich suche ist eine mischung für den unteren Drehzahl Bereich und einer erhöhten Endgeschwindigkeit. fand eigendlich das die Originale schon recht gut war. jetzt habe ich eine 272 Nocke von dbail drin mit 11.4 hub. Ich binde nun das das schon garnicht mehr geht. läuft schei..e zieht schei..e und endgeschwindigkeit ist auch schei..e. So was tun!? Empfehlt mir mal was!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du die nocke nicht mehr haben magst nehme sie gern ;)

Kannst mir mal ne PN schreiben :)

Ansonsten probiere mal ne sanftere 268° oder wie im meinem letztem thema von OHCTUNER empfohlene asymetrische.

Ich werde es mal am RP dementsprechent testen :)

:) Grüße Jakob

am 13. Juni 2008 um 19:03

Ich hoffe doch mal ganz stark das du den Motor auch auf die Nocke abgestimmt hast...

Weil einbauen und los geht nicht. Das kann nicht so wirklich gut laufen...

mfg

Sprich ZZP neu drauf einstellen meinst ne ;)

:) Grüße Jakob

Jo , und mehr Ansaugluft und mehr Benzin , das richtig abgestimmt und die 272er läuft ohne Probleme !

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 21:05

Natürlich ist der Motor abgestimmt! Leute kommt ich will hier ja nicht rum fuschen! Und Jakob wir haben noch 3 Stück liegen vom g60 bis 272 :D

Also ne 268 hab ich auch noch liegen aber die hat schon einlaufspuren und sollte eigendlich in keinem Motor verbaut werden. Aber rein als Test könnte man ja noch mal oder? nur will hier nicht rum basteln ohne ende.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2gti81

Natürlich ist der Motor abgestimmt! Leute kommt ich will hier ja nicht rum fuschen!

Das wage ich zu bezweifeln , sonst würde der Motor gut laufen !

Erzähl doch mal was du genau gemacht hast um den Motor richtig drauf abzustimmen !

am 14. Juni 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Golf2gti81

jetzt habe ich eine 272 Nocke von dbail drin mit 11.4 hub.

Minst Du vllt. dbilas? oder steht da wirklich dbail drauf?

Habe bei Dbilas nur eine 272er gefunden für den Motor und die hat 11,2mm Hub !

Wobei hast du noch gelogen ? :D

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Habe bei Dbilas nur eine 272er gefunden für den Motor und die hat 11,2mm Hub !

Wobei hast du noch gelogen ? :D

bleib mal bische entspannt hier bitte! Also hat 11,2 hub ist von Dbilas hab grad mal nachgeschaut!

Noch entspannter ginge nur noch mit Drogen ! :D

Das beantwortet aber immer noch nicht die Frage nach :

Was genau du für die Abstimmung am Motor gemacht hast ?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 11:24

Also schlimm das ich hier noch rechenschaft ablegen muss. Aber egal!

Also:

Motor wurde aufgebaut sprich aufgebohr auf 1,9L, Kurbelwelle erleichtert. Pleule feingewuchtet. Schwungscheibe erleichtern lassen um 2KG. Zusätzllich geplant um 7/10

Zylinderkopf 1mm Planfräsen lassen. Ein - und Auslasskanäle geweitet und poliert.Ein und Auslassventile vergrösern lassen.

Ansaugbrücke Kanäle geweitet und poliert.

Drosselklappe poliert und leicht geweitet.

Verstellbares Nockenwellenrad verbaut. Telile von 16V Abgasanlage montiert.

Chip von profi_tuner.

werte vom LMM leicht verändert. Zündzeitpunkt verstellt.

Das is alles. Wenn du was anderes mit Abstimmung meinst dann erklär es mir bitte. Von mir aus gebe ich auch noch Adressen wo ich das machen lassen habe.

hier das video von meinem Motorumbau und vom teilespender: http://www.myvideo.de/watch/3492496/Motorumbau_auf_GTI

Reicht das?

am 15. Juni 2008 um 11:51

Oh man, ballerst nen Chip rein und meinst das der Wagen abgestimmt ist.....

:rolleyes:

 

Damn, bei deinem Setup müsstest du den Wagen mehrfach aufm Prüfstand abstimmen lassen. Oder mit freiprogrammiebaren Steuergerät und Breitbandlambdasonde fahren.

Hast du wenigsten ein einstellbaren Benzindruckregeler?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 12:27

ja den habe ich! der Wagen war auf dem Prüfstand. Allerdings mit ner 268 nocke von schrick!Nur die ist nicht mehr brauchbar. Dachte nur nicht das der unterschied so gravierend ist zu 272. hab für den chip ne menge bezahlt!

Profi_tuner sitzt in hamburg hat sich auf chip tuning spezifiziert.

am 15. Juni 2008 um 12:44

Natürlich macht das ein riesen Unterschied. Mit einer anderen Nocke hast du ja ganz andere Öffnungzeiten. Jenachdem wie der Ventilhub und Überschneidung ist hast du mehr Ladung. Und dadrauf musst du die Einspritzmenge oder Dauer anpassen.

Besorg dir eine Breitbandlambdasonde mit Controller und Anzeige. Dann kannst du mit den Bezindruckregler die Menge anpassen.

Dein Steuergerät bekommt vom Controller aber trotzdem nur das Sprungsonden-Signal.

Optimal wär deswegen ein freiprogrammiebares Steuergerät, mit der du den die Einspritzdauer bestimmen kannst. Dann brauchst auch kein Chip mehr und kannst alles möglichen anpassen und verändern.

Güstige Lösung für ein Lambdacontroller mit Anzeige ist:

http://www.14point7.com/JAW/JAW.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen