ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Richtige Parkeinstellung Automatik

Richtige Parkeinstellung Automatik

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 18:58

Was stellt Ihr eigentlich bei einem Automatik-Getriebe ein?

1) P für Parken, soweit klar

2) Elektronische Handbremse (Sommer, ebene Fläche) auch noch? Früher hat man bei Gangschaltungen ja eher nur den ersten oder zweiten Gang eingelegt - ohne Handbremse (Festfrieren, Festroten der Handbremse, Gang ausreichende Sicherung gegen Wegrollen)

3) Habt Ihr den Wählhebel auf D, R oder N stehen, bevor Ihr "P" aktiviert?

Mich interessiert vor allem die letztere Frage, weil die erste selbstverständlich ist und die zweite wahrscheinlich eine ewige philosophische Frage, die man so oder so beantworten kann. Ich vermute, dass Festrosten oder Festfrieren heute weniger ein Risiko ist. Aber das ständige Aktivieren verschleißt den Motor der Handbremse auf Dauer wahrscheinlich auch...?

Aber zur Frage 3):

Macht es irgendeinen Unterschied? Der Ultravorsichtige bevorzugt vielleicht "N", weil es ein bewusstes Schalten nach "D" oder "R" erfordert, bevor die Kiste losfährt.

Aber bringt das wirklich einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn, oder ist es kontraproduktiv?

Und was ist mit dem Fall, dass das Auto tatsächlich einmal abgeschleppt werden sollte. In der Regel heben professionelle Abschleppdienste Autos wohl ohnehin auf eine Ladefläche.

Aber mal angenommen, ein unprofessioneller / gleichgültiger Abschleppdienst zieht den Automatik-Wagen doch aus der Parklücke (weil die z.B. in einem Notfall an die Kanalisation müssen oder weil der Wagen dort unerhörterweise zwei Wochen an der gleichen Stelle steht und die Gemeinde sich spontan einfallen lässt, dass sie just jetzt Bauarbeiten an der Straße vornehmen will, etc., etc.)

Macht es dann einen Unterschied, ob vor "P", "N" oder ein Richtungsgang eingelegt war? Oder ist das Getriebe so oder so vom Schleppen hin?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Also ich fahre Rückwärts in meine Garage gegen einen Stein um das Getriebe zu entlasten auf N ,Stück vor Rollen lassen das es nicht verspannt ist, Dann P und immer Handbremse dann gammelt auch nix Fest :-)

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 19:17

Zitat:

@Frank318td schrieb am 5. Juli 2022 um 21:00:54 Uhr:

Also ich fahre Rückwärts in meine Garage gegen einen Stein um das Getriebe zu entlasten auf N ,Stück vor Rollen lassen das es nicht verspannt ist, Dann P und immer Handbremse dann gammelt auch nix Fest :-)

Klingt sehr professionell. Wenn man auf der Straße parkt, muss man aber einen mobilen Stein im Kofferraum mitführen, den man erst paßgenau in die Parklücke verbringt :D

Ich glaube es ist vollkommen egal.

Ich parke ein und schalte einfach den Motor aus. „P“ erscheint automatisch. Dann ziehe ich die Handbremse.

Zitat:

@docmarton schrieb am 5. Juli 2022 um 21:34:29 Uhr:

Ich glaube es ist vollkommen egal.

Ich parke ein und schalte einfach den Motor aus. „P“ erscheint automatisch. Dann ziehe ich die Handbremse.

So mache ich das auch.

 

Die Handbremse wäre sogar unnötig, aber meine Frau besteht drauf.

 

Zum Thema Abschleppen:

 

Unser sdrive darf mit abgehobenen Vorderrädern geschleppt werden, ist ja auch logisch.

 

Wie das beim xDrive in der Bedienungsanleitung steht könnte jemand anderes beisteuern.

Geht doch automatisch auf P? Daher verstehe ich die Frage nicht. Und natürlich wird wie es die StVO fordert auch die Handbremse angezogen.

"Aber das ständige Aktivieren verschleißt den Motor der Handbremse auf Dauer wahrscheinlich auch."

Ja, genauso wie der Motor der Spiegel nicht für die Benutzung ausgelegt ist... SCNR

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 20:27

Zitat:

@MichaelN schrieb am 5. Juli 2022 um 21:58:02 Uhr:

 

"Aber das ständige Aktivieren verschleißt den Motor der Handbremse auf Dauer wahrscheinlich auch."

Ja, genauso wie der Motor der Spiegel nicht für die Benutzung ausgelegt ist... SCNR

Letzteres kam aber nicht von mir :-). Zumindest nicht als Einwand gegen die Nutzung....

Nicht alles, was die StVO vor 200 Jahren vorgeschrieben hat, ist heute noch zeitgemäß. Schon vor 15 Jahren bei den manuellen Getrieben galt es als unprofessionell, die Handbremse zu ziehen....

Und der Mehrwert beim Handbremse-Anziehen (wenn man nicht gerade am Steilhang steht) ist vermutlich gering...? Denn dafür gibt es doch die "P"-Taste?

Ehrlicherweise habe ich es bisher trotzdem gemacht wie Du. Ein bißchen wohl auch, weil ich mich erst an die Automatik gewöhnen musste. Noch immer ertappe ich mich dabei, dass ich in brenzligen Situationen oft erst die Kupplung treten will. :D...

Wenn wir Franks Posting ernst nehmen, haben wir also bisher eine "N"-vor-"P"-Fraktion mit Handbremse und eine "Ist-doch-egal-vor-"P"-Fraktion mit Handbremse.

Eine Non-Handbremsen-Fraktion gibt es scheinbar ohnehin bisher nicht.

Was Deine Frage angeht: Du meinst wohl, dass bei Motoraus automatisch "P" aufgerufen wird, so dass Du erst gar nicht "P" aktivierst, bevor Du ausschaltest? Das war mir gar nicht bewusst. Ich habe bisher immer gezielt "P" und dann Handbremse gewählt, bevor ich auf den Knopf gedrückt habe. Das ist gleichsam die psychologische "Wagen gesichert"-Selbstvergewisserung, bevor ich irgend etwas anderes mache. Die Automatik ist mir immer noch nicht ganz geheuer :):D

 

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 20:29

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. Juli 2022 um 21:50:38 Uhr:

Zitat:

@docmarton schrieb am 5. Juli 2022 um 21:34:29 Uhr:

Ich glaube es ist vollkommen egal.

Ich parke ein und schalte einfach den Motor aus. „P“ erscheint automatisch. Dann ziehe ich die Handbremse.

So mache ich das auch.

Die Handbremse wäre sogar unnötig, aber meine Frau besteht drauf.

Zum Thema Abschleppen:

Unser sdrive darf mit abgehobenen Vorderrädern geschleppt werden, ist ja auch logisch.

Wie das beim xDrive in der Bedienungsanleitung steht könnte jemand anderes beisteuern.

Ich habe einen solchen, weiß es aber peinlicherweise nicht....Mal gucken, ob ich das in der elektronischen Gebrauchsanleitung auf dem Mini-Smartphone-Display lesen kann.... Besides: eine ordentliche Gebrauchsanleitung im 34 Zoll-Monitor-Maßstab gibt es nicht?

@Querens

 

Der Wagen legt selbständig "P" ein, wenn du den Motor abstellst.

 

Es bleibt an sich nur die Frage, ob man zusätzlich noch zur Handbremse greift oder nicht.

 

Eine PDF-Bedienungsanleitung gibt es meines Wissens nach nicht öffentlich, evtl kannst du solch eine direkt von BMW erhalten.

Ich stell auf P und die Handbremse wird nicht angezogen,weil er so noch ein wenig rollen könnte ,wenn mich einer anrempelt beim ein-ausparken und weil das Auto auch manchmal einige Tage am Stück steht.Ich muss dazu sagen das ich auch in keinem anderen Auto die Handbremse angezogen haben,nur ab und an mal beim fahren ,damit sie nicht festgammelt.Beim TÜV hatte ich diesbezüglich auch nie Probleme.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 21:15

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. Juli 2022 um 22:46:05 Uhr:

@Querens

Der Wagen legt selbständig "P" ein, wenn du den Motor abstellst.

Es bleibt an sich nur die Frage, ob man zusätzlich noch zur Handbremse greift oder nicht.

Eine PDF-Bedienungsanleitung gibt es meines Wissens nach nicht öffentlich, evtl kannst du solch eine direkt von BMW erhalten.

Wobei meine Frage ja vor allem war, ob man vor "P" - egal, ob manuell eingelegt oder automatisch durch Abstellen - "N" eingestellt haben sollte.

Das macht schon einen Unterschied, denn wenn man so verfährt, startet der Wagen doch auch in diesem Modus (natürlich mit "P" als übergeordnetem Mode)....? Oder liege ich jetzt falsch?

Der Wagen startet immer in "P" - was danach kommt ist dir überlassen.

Den Grund für "N" vorher hab ich noch nicht verstanden.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 21:26

Möglicherweise Grund für "N" vorher: Getriebe nicht so blockiert wie bei "D" + "P" => kein Schaden bei Abschleppen (?)

(Evtl.) irrige Vorstellung Wagen startet in dem Modus, in dem das Arbeiten begonnen wurde....

Ich weiß nicht wie stabil die Parksperre ausgelegt ist. Da vertraue ich lieber auf die Haltbarkeit der Feststellbremse.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 5:53

Eine Alternative wäre natürlich statt "P" auch noch "N" und dann "Feststellbremse". Aber wenn ich Xentres richtig verstanden habe, bringt das gar nichts, weil BMW: "N" => "P" bei "Motoraus" - ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Richtige Parkeinstellung Automatik