- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Richtige Reifendimension auswählen
Richtige Reifendimension auswählen
Hallo zusammen,
Ich habe mir gestern neue Sommerfelgen bestellt und benötige dazu noch die passenden Sommerreifen. Leider bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Ich darf lt. ABE folgende Reifen fahren:
- 225/35/19
- 225/40/19
Felgengröße: 8,5 x 19 ET45
Ich meine, dass folgende Reifen mit der Dimension 225/40 R19 93W XL lt. Mercedes für den A200 zugelassen sind.
Diese Reifendimension finde ich auch zum kaufen, nur wenn ich den Querschnitt 35 anstatt 40 nehme, werden mir sehr häufig 225/35 ZR19 (88Y) XL Reifen vorgeschlagen. Darf ich die nun auch fahren? In der Freigabe von Mercedes habe ich keine 225er Reifen mit 35 Querschnitt gefunden und die Traglast ist auch geringer.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Danke euch
Ähnliche Themen
4 Antworten
Was steht in der COC?
Klar darf man auch XL Reifen fahren
Also laut Tabelle von MB darfst du 225/40 R19 93W XL auf 7,5Jx19 ET49 fahren. Wenn darüber in deiner COC natürlich noch andere Felgen stehen, geht auch das. Auf einer 8,5er Felge würde ich auch auf jeden Fall einen 235er Reifen fahren - der 225er hat da schon ordentlich stretch.
Habe meinen Plan verworfen und die Felgen storniert. Habe gute gebrauchte Felgen gefunden. 8,5Jx19 ET45 mit 225/40/R19 95V.
Mercedes gibt ja eigentlich einen Geschwindigkeitsindex von W (270km/h), jedoch sind V-Reifen (240km/h) montiert. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist jedoch beim A200 225 km/h. Kriegt man die Felgen mit den Reifen eingetragen? Hat da jemand Erfahrung mit?
Dafür müsstest du uns den Felgenhersteller und Felgentyp, sowie -name nennen oder am besten die ABE verlinken. Eine allgemeine Aussage ist nicht möglich.
Ob jetzt die Reifen für 225 km/h ausreichen hängt von der maximal zugelassenen Achslast ab. Sollte aber passen.