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Richtige Teilenummer für RPF 220 CDI Bj. '04

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. März 2018 um 6:24

Hallo zusammen,

mein Partikelfilter regeneriert mittlerweile alle 100-200km. Die aktuelle Laufleistung beträgt 340.000. Nachdem ich schon den DiffDrucksensor getauscht habe und keine Besserung eintrat spiele ich nun mit dem Gedanken einen Neuen einbauen zu lassen. Ich hatte auch letztens eine Defekte Hochdruckpumpe und einen Undichten Injektor, der fröhlich in die falsche Richtung gepustet hat, ich vermute mal einfach, dass diese Sachen den Filter zusätzlich belastet haben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ist diese Teilenummer die richtige für den Wagen?

A211 490 8336

Mein RPF ist werksseitig verbaut und die VIN ist WDB2110061A632460

Danke & VG

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12 Antworten

Wenn du ausreichend Geld übrig hast, dann kauf dir einen neuen DPF. Mein Vorschlag, lass ihn von einer Fachfirma reinigen. Zum Beispiel Fa. Barten. Alternativ kannst du es auch selbst machen. Mit einem Hochdruckreiniger. Oder du versucht zu erst die Reinigungsprodukte namhafter Hersteller. Die versprechen, dass der Filter nach der Behandlung wie neu ist.

Themenstarteram 10. März 2018 um 7:11

Moin, ich habe ein Kleinanzeigen Angebot entdeckt, 400€ für einen Neuen Originalfilter. Daher die Frage. Das wäre im Grunde ähnlich teuer wie eine Aufbereitung. Ein Neuer aus dem Handel wäre mir auch zu teuer, da lohnt sich der Tausch im Grunde nicht. Da wäre der Mehrverbrauch und ein zusätzlicher Ölwechsel im Jahr günstiger ;-)

400€ aus dem Netz, da wäre ich sehr vorsichtig. Schau mal hier: https://youtu.be/MecSs7YTNn0

 

Wenn, dann schau mal bei TE Taxiteile oder schreib @Mackhack an!

Themenstarteram 10. März 2018 um 7:54

Also das Video ist gruselig...

das Teil aus der Anzeige sieht für mich jetzt erstmal aber recht "Original" aus. Ist aus der ferne aber natürlich schwer zu beurteilen.

Ist dieses Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../814896524-223-1752

Taxiteile hat nur den DPF ab MOPF und Nachrüstsätze, da hatte ich auch schon geschaut.

Hi,

bei kurzen Intervallen habe ich mehrfach gute Erfahrungen mit folgender Vorgehensweise gemacht:

- DPF ausbauen und selbst reinigen (einweichen mit Russlöser 24h + kärchern von beiden Seiten bis guter Durchfluss erreicht, Asche und Russ sind damit raus), einbauen

- DiffDruckSensor und DPF-Tempsensor erneuern, neben zuviel Asche sind das die beiden Hauptkandidaten für kurze Intervalle und verstopften DPF

- Regenerung per Diagnose.

Danach habe bisher alle so wiederhergestellten DPFs das Standardintervall von 1000km erreicht und tun es auch noch bis heute, soweit mir bekannt.

- Kosten für Russlöser 50€

- TempSensor etwa 100€

- Diffdrucksensor etwa 100€

Die Sensoren lassen sich auch messen (Volt in bestimmten Betriebszuständen) bzw. per Diagnose prüfen. Wenn man sich die Arbeit macht, ist die Reparatur evtl. mit 50€ erledigt. Den Rauslöser kann man auch weglassen und stattdessen normales Haushaltspülmittel nehmen ... tut auch. Jedenfalls kosten zwischen 0 und 250€ + etwas Arbeit ;)

Gruß

Themenstarteram 10. März 2018 um 8:30

Und genau die Arbeit macht mir etwas Sorge. Ich habe hier niemanden, der mir da zur Hand gehen kann und beim Tausch des Differenzdrucksensors letzte Woche habe ich gesehen, dass die Schrauben vom DPF alle ziemlich verrostet sind. Falls ich es dann nicht hinkriege, das Ding aus und wieder einzubauen bekomme ich den Wagen nicht mehr in die Werkstatt.

 

Ist der Ausbau grundsätzlich denn alleine machbar?

Die Autodoktoren lassen immer bei Barten reinigen. Die Sensoren kannst du drin lassen. Kostet dich maximal 370€

 

https://youtu.be/R-UVVWo0DTw

 

https://youtu.be/Hyckl7quQd0

Naja, eine Flex, Rohrverbinder + 2. Hand wären schon sinnvoll. Aber ordentlicher Fäustel + Getriebeheber zum abstützen tut es auch. Klar, der E/Ausbau ist alleine machbar, musst halt beherzt zupacken können.

Jedenfalls würde ich keine 1300€+ für einen DPF ausgeben, den man in den allermeisten Fällen wieder in den Neuzustand bringen kann.

Warum nicht freie Werkstatt? Die können Dir den Ein/Ausbau machen, dass ist Ihr täglich Brot, geht schnell und ist preiswert. DPF reinigen kannst Du allein, holst den ausgebauten DPF ab und bringst den am nächsten Tag wieder hin.

Die werden Dich zwar etwas belächeln, aber hinterher ziemlich verblüfft schauen, wenn der DPF plötzlich tut was er soll. Habe ich mit 2 befreundeten Werkstätten hier auf dem Dorf auch durch. Waren erst ganz schön skeptisch, also ich denen das erste Mal davon erzählt habe. Anbieten tun die das Ihren Kunden selbstverständlich nicht, am DPF-Teileverkauf läßt sich gut mitverdienen ;)

Zitat:

@tb_220 schrieb am 10. März 2018 um 09:30:35 Uhr:

Und genau die Arbeit macht mir etwas Sorge. Ich habe hier niemanden, der mir da zur Hand gehen kann und beim Tausch des Differenzdrucksensors letzte Woche habe ich gesehen, dass die Schrauben vom DPF alle ziemlich verrostet sind. Falls ich es dann nicht hinkriege, das Ding aus und wieder einzubauen bekomme ich den Wagen nicht mehr in die Werkstatt.

 

Ist der Ausbau grundsätzlich denn alleine machbar?

Von wo kommst Du? Wenn aus NRW, dann kannst du zu mir kommen. Morgens ausbauen, reinigen und einweichen, abends wieder einbauen.

Themenstarteram 10. März 2018 um 10:14

Aus dem Raum Hannover, also vermutlich zu weit weg. Aber Danke für das Angebot

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