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Richtige Zuordnung meines Käfers
Hallo,
Ich habe mir vor kurzen einen Käfer gekauft nur leider hat dieser keine Papiere. Laut Fahrgestellnummer ist er aus dem Jahr 08/1967 . Doch passt einiges nicht zusammen er hat die "Elefantenfüße " als Rücklichter und auf der Motorhaube steht 1302 die Motorhaube hat 2 Luftschlitze. Leider gibt es keine Rahmennummer mehr. Vom Motor her ist es ein 1200ccm ( Motorbuchstabe D) . Welche Baureihe ist nun der Vw Käfer ?
Eine Frage worauf ich noch keine richtige Antwort im Internet gekriegt habe ist auch ob sich die Zahl hinten auf der Motorhaube auf die ccm des Motors bezieht oder auf die Ausstattung des Käfers ?
Ich will den kleinen gerne so original wie es nur geht restaurieren. Darum wäre es für mich sehr intressant wie diese Baureihe früher ausgeliefert wurde. Ich hoffe jemand kennt sich damit eventuell aus und kann mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Erik Fleischer
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13 Antworten
Stell doch mal schnell ein paar Bilder von Vorne, Hinten, innen und dem Motorraum ein. Das erleichtert die Sache sehr. Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Fleescher
Leider gibt es keine Rahmennummer mehr.
Wait, what? Rauskorrodiert? Mutiger Kauf, Respekt.
Grüße,
Michael
Aber eine Fahrgestellnr. hat er, anhand man das Herstellungsdatum bestimmen kann? Dem kann ich jetzt nicht so ganz folgen. Grundsätzlich wäre es aber nicht ausgeschlossen, dass das bis auf die Haube ein ganz normaler originaler 1300er mit dem auf Wunsch lieferbaren 1200er Motor ist. Sowas hat es gegeben. Bilder wären aber echt nicht verkehrt.
Zitat:
Original geschrieben von Robomike
Zitat:
Original geschrieben von Fleescher
Leider gibt es keine Rahmennummer mehr.
Wait, what? Rauskorrodiert? Mutiger Kauf, Respekt.
Auf jeden Fall. Aber wenn die Substanz gut ist, durchaus machbar! Und zur not kann man sich immer noch mit einer anderen Bodengruppe helfen.
So viel vorweg: 1302 ist eine Modellbezeichnung, gab es ab 08/70 mit 1285ccm (44PS) und 1584ccm (50PS). Leicht zu erkennen ist er am LIEGENDEN Reserverad. Hat er das nicht, ists kein 1302.
Gruß!
Also laut Fahrgestellnummer ist es ein 1967 und für den Rahmen gibt es leider keine Nummer weil anscheinend vorne im Kofferraum die Spitze wo es dran stehen sollte gewechselt wurde. Hier sind mal ein paar Bilder .
Noch ein paar Bilder
mach mal bitte Bilder vom Innenraum, irgendwas passt da garnicht und schau mal was der für ne Radaufnahme hat, also das Fahrwerk vom 1200erter oder vom 1302. Das hier istn 1200erter meiner Meinung nach, man erkennts an der flachen Scheibe. Die Heckklappe is falsch, genauso wie die Elefantenfüsse. Es könnte sich um einen 1200S handeln, das erkennt man an den lackierten dreiecksfenstern, die hatte nur der Standart. Jedoch müsste auch unter der Rücksitzbank am Rahmentunnel ne Fahrgestellnummer sein, was du meinst is der Aufkleber mit der Codierung, der sitz in der Reserveradwanne....
Das Teil, was vorne fehlt, ist nur das Typenschild. Das kannst Du bei VW nachbestellen, leider nicht mehr in Original-Optik, aber für eine legale Zulassung reichts. Die Fg.-Nr. findest Du im Rahmentunnel unter der Rückbank.
Dein Käfer ist ein 1300er vom Modelljahr 1968 bis 70. EZ 67 ist möglich, weil das neue Jahr bei VW immer am 1. August anfängt. Die Rückleuchten inkl. der dazugehörigen Kotflügel und die Motorhaube sind allerdings nicht original. Aber ersetzbar. Klär erstmal das Rechtliche, Papiere besorgen usw. und dann mal einen Eindruck von der Gesamtsubstanz bekommen. Um die kleinen Originalitätsmängel kannst Du Dich später noch mal kümmern. Ach so, die Farbe ist zwar sehr schön (nö, echt jetzt, hat was von Weihnachtsbaumkugel ), aber auch nicht original.
Nur der Vollständigkeit halber: der Motor ist sicher auch nicht original (Drehstrom-Generator)
Zitat:
Original geschrieben von hansdampf76
mach mal bitte Bilder vom Innenraum, irgendwas passt da garnicht und schau mal was der für ne Radaufnahme hat, also das Fahrwerk vom 1200erter oder vom 1302. Das hier istn 1200erter meiner Meinung nach, man erkennts an der flachen Scheibe. Die Heckklappe is falsch, genauso wie die Elefantenfüsse. Es könnte sich um einen 1200S handeln, das erkennt man an den lackierten dreiecksfenstern, die hatte nur der Standart. Jedoch müsste auch unter der Rücksitzbank am Rahmentunnel ne Fahrgestellnummer sein, was du meinst is der Aufkleber mit der Codierung, der sitz in der Reserveradwanne....
Also habe die Fahrgestellnummer ist 9 stellig und fängt mit 118 an das bedeutet ja des er aus dem Jahr 1967 sein muss und motornummer D also der 1200CCM . Innenraum sieht auch so aus wie es in diesen Jahr üblich war . Ich vermute das er hinten mal ein Treffer gekriegt hat und deswegen alles gewechselt wurde. Also müsste doch auf die originale Motorhaube ( ohne schlitze ) die 1200 als Emblem drauf ?.
Dann stimmt das ja schon mal. 118= Modell 68, also irgendwann zwischen August 67 und Juli 68 gebaut. Der Motor könnte original sein, es gab auf Wunsch auch den kleineren. Aber siehe oben: Die Drehstrom-Lima spricht dagegen. Heckschaden kann sein, musst Du mal die Heckschürze und die Endspitzen (falls noch vorhanden und nicht schon mal ersetzt) kontrollieren, evtl. wurden aber vor der teuren Lackierung einfach nur die Kotflügel wegen Rost und die Klappe wg. besserer Kühlung getauscht. Original wäre die ungeschlitzte Klappe mit VW1300-Schriftzug. 1200 gab es nur ganz kurz Mitte der 60er beim 1200A. Auch beim 1200er Motor im 1300 steht 1300 drauf!
@volkerIZ was hat sich Vw damals gedacht bei den Bezeichungen ? Na wollte ihn eh in original Farbe umlackieren. Weil ich es nicht abkann wenn ein schönes altes Auto so verunstaltet wird. Ich danke euch für eure Hilfe auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer von der Substanz rostet er an den typischen Stellen aber will ihn von Grund auf an restaurieren also keine halben Sachen machen die original Motorhaube habe ich schon genauso den Schriftzug. Was denk ihr kann man man verlangen für einen Grund überholten Käfer aus diesen Baujahr . ?.
Verlangen kannst du wohl weniger als was dich die Restaurierung kosten wird, wenn du sie wirklich ordentlich machst. Um Gewinne zu erzielen müsstest du ein anderes Auto herrichten...
Im Zustand 2 wirst du zwischen 7000 und 8000€ erzielen können (laut Auto Bild Klassik - Preisliste)..
Die bist du aber schneller los als du denkst