1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Richtige Zusammenstellung für Fahrzeugaufbereitung

Richtige Zusammenstellung für Fahrzeugaufbereitung

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. April 2013 um 22:34

Hi Community,

boah, seit Tagen malträtiere ich die SuFu und leses, was das Zeug hält. Nach Durchlesen der FAQ´s und zahlreicher Freds zu diesem Thema habe ich mir mal was zusammen gesucht und möchte gern dazu eure Meinung haben. Bitte jetzt nicht damit kommen, dass das schon 1000-mal diskutiert wurde, da ich hier mal eine Meinung zu konkreten Produkten und derer Kombination habe möchte.

Ich fahre einen E61 in Black Sapphire. Der Lack sieht nicht mehr wirklich schön aus. Viele Holos und Verwirbelungen, vermutlich vorher in Waschanlage mit herkömmlichen Kunsstoffbürsten gewaschen worden. Daneben gibt es an einigen Stellen leichte bis etwas tiefere Kratzer, die aber nirgends auf die Grundierung gehen.

Als Maschine nutze ich eine Vossner DAP 6800. Ja ich weiß, jetzt gibt es einige, die sagen, dass die Maschine nicht taugt und ich auf eine Flex oder Festol umsteigen soll. Habe aber mit dem Gerät bislang wirklich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und es gibt hier ja auch Beispiele, wo user mit dem gleichen Geräte durchaus zufrieden sind.

Also, hier meine Überlegungen, die zugegeben recht Meguiars-lastig sind.

Zwei-Eimer-Wäsche mit Sonax-Autoschampoo. Als Waschhandschuh nutze ich einen Nigrin Microfaser-Waschhandschuh mit so langen Kutteln. Für den unteren Bereich nutze ich den Handschuh, der bei dem Vossner Set dabei war.

Schritt zwei: Bearbeitung mit Petzolds Magic clean Reinigungsknete

Schritt drei: 3M Feinschleifpaste (fürs ganze Auto, oder nur partiell???). Da wo es sonst nicht so arg schlimm ist würde ich Meguiars ultimate Compound nutzen.

Schritt 4: Meguiars Deep chrystal polish, Hochglanzpolitur ohne Schleifkörper

Schritt 5: Meguiars NXT Tec Wax

Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung? Habe ich alles bedacht oder fehlt noch was? Da ich mich schwerpunktmäßig für eine Produktlinie entschieden habe, gehe ich davon aus, dass die Komponenten gut zusammen passen sollten. Gern nehme ich aber auch Alternativvorschläge zu den einzelnen Schritten entgegen, da ja insbesondere schwarz immer recht heikel ist.

Danke für eure Anmerkungen.

LG

Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. April 2013 um 5:18

Guten Morgen,

vermutlich bist du mit deinem Anliegen im MT- Fahrzeugpflege Forum besser aufgehoben. Da sind einige Pflege Gurus und Freaks, die dir deine Frage ganz sicher beantworten können.

Click here

am 3. April 2013 um 5:19

Hallo! :)

Bitte steinige mich nicht. Aber, ich habe auch viel darüber gelesen und mich informiert - die richtigen Experten, was Politur und Aufbereitung angeht - sitzen im Fahrzeugpflege-Forum. :)

Sorry, dass ich nicht aktiv zu dem Thema beitragen kann bzw. zu diesen von dir genannten Produkten. Ist nur ein Hinweis!

Grüße und schönen Tag,

BMW_Verrückter

am 3. April 2013 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo! :)

Bitte steinige mich nicht. Aber, ich habe auch viel darüber gelesen und mich informiert - die richtigen Experten, was Politur und Aufbereitung angeht - sitzen im Fahrzeugpflege-Forum. :)

Sorry, dass ich nicht aktiv zu dem Thema beitragen kann bzw. zu diesen von dir genannten Produkten. Ist nur ein Hinweis!

Grüße und schönen Tag,

BMW_Verrückter

Ich war Erster!:)

am 3. April 2013 um 5:22

Haha - geil :D Beide zum quasi "selben Zeitpunkt" dasselbe geschrieben! :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. April 2013 um 6:46

Mmh, ok. Dann werde ich mich da mal umhören. Danke für den Tipp.

Vielleicht kann ja doch noch der ein oder andere was dazu sagen. Ansonsten werde ich mal bei den Pflegegurus vorbeischauen.

LG

Frank

Bleibe bei den 3M sachen. Die sind wirklich Top. Feinschleifpaste nur mit großer Vorsicht und nur bei tiefen Kratzern verwenden. 2. Step 3M Hochglanzpolitur. 3. Step Anti-Hologramm Politur auch von 3M.

Nur die Versiegelung würde ich nicht unbedingt verwenden. Dieses Pink Polish ist zwar super zu verarbeiten und hat auch einen tollen Glanz, aber eine ganz bescheidene Standzeit.

Hab grade gesehn das du Meg Wachs verwenden willst. Das ist super. aber leider auch nur eine bescheidene Standzeit.

Dann lieber DAS

Für die Reinigungsknete unbedingt einen Detailer ohne Wachsanteil als Gleitmittel verwenden, nur Wasser reicht da nicht.

Kanns auch kaum erwarten das es wieder wärmer wird und loslegen kann.

Gruß Nico

Themenstarteram 3. April 2013 um 12:30

Hi Nico,

vielen Dank für die Antwort. Habe gerade mal das Profiforum besucht. Mit dem Wachs Mg # 16 liegst du ja ganz weit vorn ;-) Also wäre das schon mal gesetzt.

Was mich bei 3 M ein wenig stört, sind die Gebindegrößen. Da brauche ich 10 Jahre, um das aufzubrauchen. Hält das so lange???

Ach übrigens - weißt du zufällig, ob der Lack vom E61 son Keramikbasierter Lack ist? Gibt auch von Menzerna Polituren. Da steht bei, dass diese insbesondere für moderne Keramiklacke gut ist.

Wenn du die Gebinde Kühl und trocken lagerst ja. Nur Frost dürfen die nicht bekommen, also nix mit unterm carport lagern. Bei so einem großen Auto bekommst du die schon alle iregendwann keine Sorge. Auf den Flaschen stehen auch Mindesthaltbarkeitsdaten, bei meine eine Flasche ist schon seit drei Jahren abgelaufen und immer noch gut. Das Polish Rosa hat sich bei mir allerdings in zwei Teile aufge

Zum Lack, habe auch einen in sapphire Schwarz. Also Cermic ist da bestimmt nicht drinne so weich wie der ist.

Ich habe mal gelesen das der VAG Lack sehr hart ist. Der BMW Lack dagegen relativ weich.

Themenstarteram 3. April 2013 um 15:23

Da du ja scheinbar selbst 3M nutzt, welche Komponenten würdest du denn empfehlen?

Reicht da ein bei teils tieferen Kratzern und den Waschanlagen-Swirls eine Politur mit gröberer Körnung oder doch gleich die Feinschleifpaste? Wieso Hochglanzpolitur und danach noch zusätzlich Anti-Holo-Politur? Gehen die Holos und Swirls nicht raus ohne Letzteres?

Die Feinschleifpaste brauchst du nur bei tiefen Kratzern oder stark verwitterten Lacken. Die Hochglanzpolitur zum normalen polieren. Die Anti-Hologramm um swirls und hologramme auszupolieren. Würde ich dir auch bei unserer Farbe empfehlen. Habe es aber selber noch nicht ohne den letzten Step probiert.

Ich benutze auch die 3M Sachen so wie oben beschrieben.

1. Step

2. Step

3. Step

Gruß Nico

Themenstarteram 4. April 2013 um 6:15

Hi Nico,

danke für deine Antwort. Werde mal noch ein wenig weiter stöbern, brauche noch Pads und Tücher. Da ich gerade eh flach liege, habe ich Zeit dazu ;-)

LG

Frank

Pads hatte ich mir von Rotweiß bestellt. gut und günstig. Tücher brauche ich auch noch.

Gute Besserung. Gruß Nico

Themenstarteram 4. April 2013 um 10:05

Danke sehr...

Deine Antwort