ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Richtigen Bremssattel eingebaut??? HA Golf4 (und weitere Fragen dazu...)

Richtigen Bremssattel eingebaut??? HA Golf4 (und weitere Fragen dazu...)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 16:50

Moin... (auch nach Suche konnten meine Fragen nicht beantwortet werden)

Ich habe heute meinen Bremssattel beim 4er gewechselt. FGstNr: 1J1 W530xxx. PD (AJM) mit 115 Gäule, kein Variant.

Es gibt ja anscheinend 2 Typen an Bremssatteln, einmal die vor 2000 oder die nach 2000 (oder nach entsprechender FGstNr). Ich brauche gem. meiner FGstNr. den neueren Typen.

Ich hab jetzt einen neuen OVP VW-Lucas-Sattel bei eBay (53€) ersteigert mit Originalrechnung und und mit der Teilenummer 1J0 615 423 D (auf der Rechnung). Den habe ich heute auch ohne Probleme verbauen können. Bremsleistung unauffällig, normal, wie immer: gut. (Scheiben und Beläge müssen ja aber noch eingebremst werden)

Nun meine Fragen:

==============

1. Hab ich auch den richtigen Sattel eingebaut?

2. Wäre es möglich einen falschen Sattel zu verbauen (Wenn: ja. Mit welchen Konsequenzen)?

3. Wo ist/sind die Unterschiede zwischen den alt und neuen Satteln?

4. Warum haben beide Typen irgendwie bei allen möglichen Ersatzteilhändlern die gleiche Teile bzw. gleiche Vergleichsnummer obwohl es ja 2 unterschiedliche "Baureihen" geben muss/soll?

5. Die Endnummer 3 ist links und 4 rechts. OK. Aber was bedeuten die evtl. Buchstaben am Ende der Teilenummer noch (also wie in meinem Fall das "D") ?

 

Vielen dank schon mal an alle Kenner für die Beantwortung meiner 5 laienhaften Fragen :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 9:32

Kann oder will dazu keiner was sagen :confused:

Ich meine es interessiert mich schon min. ob ich den richtigen drin habe :(

am 12. Juni 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von stuffel85

Kann oder will dazu keiner was sagen :confused:

Ich meine es interessiert mich schon min. ob ich den richtigen drin habe :(

mit den tn bin ich ehr nicht so bewandert, aber die zahlen zeigen auch an ob rechts oder links. die buchstaben deuten meist auf den "farbcode" hin. viele tn werden meist auch immer mal "ersetzt" und werden interprediert. sprich gibts die alte dann nicht mehr. und nur die neue.

Ja sind korrekt. Der Unterschied bestand in der anderen Aufnahme fürs Handbremsseil, das wurde nämlich auch einmal vor 1.6.1999 und nach diesem Datum mal geändert.

Fortlaufende Buchstaben geben an, dass sich in der Serie was geändert hat, meistens eine Verbesserung. Kann man dieses Teil dann als Austauschteil verbauen, wird es bei VW als solches auch ausgewiesen, sonst geht das leider nicht.

Auf Teilenummernsammlungen von Zubehörteilen würde ich mal rein gar nichts geben, dass muss nicht korrekt sein.

Gruß Micki

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 10:54

Okay, dann fahre ich schon mal etwas beruhigter wenn der richtige drin ist :) Vielen Dank!

Naja gut, das Ding sah haargenau so aus wie der alte (incl. Aufnahme HB-Seil), deshalb hab ich den auch ganz stumpf eingebaut. Man kann ja aber nicht ausschließen, das irgendwas anderes geändert wurde wie Lstg, Verfahren zum Kolben zurückstellen usw. ... Deshalb frag ich lieber noch mal nach ;)

Also bedeuten die zusätzlichen Buchstaben in der Teilenummer quasi nichts als ein "Update" (bei dem wahrscheinlich nen Fehler beseitigt wurde)? ABER es ist/wäre auch möglich, dass a.G. dieses "Updates" das Teil (trotz gleicher Nummer vor dem Buchstaben) nicht verwendbar/verbaubar ist. Richtig???

Ja, dass die "Teilenummersammlungen" von 2.-Herstellern manchmal (min.) fragwürdig sind ist selbst mir schon aufgefallen. Aber nach irgendwas muss ich ja die Teile bestellen und aussuchen. Und anders geht's ja nicht. Vor allem sind solche Teile (wie z.B. von ATE) ja auch oftmals besser UND günstiger als die VW-Teile...

Zitat:

Original geschrieben von stuffel85

Also bedeuten die zusätzlichen Buchstaben in der Teilenummer quasi nichts als ein "Update" (bei dem wahrscheinlich nen Fehler beseitigt wurde)? ABER es ist/wäre auch möglich, dass a.G. dieses "Updates" das Teil (trotz gleicher Nummer vor dem Buchstaben) nicht verwendbar/verbaubar ist. Richtig???

genau nicht zwingeld ist es ein Update oder es hat sich manchmal auch die Teilenummer komplett geändert - warum auch immer. Daher immer mal nachprüfen bevor man kauft.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 11:10

Okay... und wie prüfe und stell ich nun fest ob das Ding was ich gerade bestellen will nun auch passend für meine Karre ist??? OK, wenn es ein VW-Teil ist mit deren Nr. dann kann man immer noch mal vorbeigehen/anrufen und den -meistens Vollidioten- hinterm Ersatzteile Tresen fragen "Passt das?", dann guckt der Spinner in seinem Rechner -weil er auch meist nix anderes kann oder gelernt hat- und sagt "Ja/Nein".

Aber bei Teilen von anderen Herstellern? Da ruf ich dann meist noch mal an und frage nach, wenn ich nicht sicher bin... aber mehr kann man da doch auch nicht machen. Oder???

ja würde ich so machen. Manchmal geben die auch einfach alle Nummern an, die das Teil vorher mal hatte. Sieht dann für den Verbraucher etwas verwirrend aus, aber es passt dann doch immer. Ansonsten gilt eben auch, immer genau vergleichen mit dem Altteil bevor man es einbaut sonst ist Umtausch immer schwierig.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 11:20

OK, dann bin ich belehrt und weiß bescheid... :)

Das äußerliche begutachten erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit für das richtige Teil, aber das kann bestimmt auch mal nach hinten losgehen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von stuffel85

...

Ich habe heute meinen Bremssattel beim 4er gewechselt. FGstNr: 1J1 W530xxx. PD (AJM) mit 115 Gäule, kein Variant.

Es gibt ja anscheinend 2 Typen an Bremssatteln, einmal die vor 2000 oder die nach 2000 (oder nach entsprechender FGstNr). Ich brauche gem. meiner FGstNr. den neueren Typen.

Ich hab jetzt einen neuen OVP VW-Lucas-Sattel bei eBay (53€) ersteigert mit Originalrechnung und und mit der Teilenummer 1J0 615 423 D (auf der Rechnung). Den habe ich heute auch ohne Probleme verbauen können. Bremsleistung unauffällig, normal, wie immer: gut. (Scheiben und Beläge müssen ja aber noch eingebremst werden)

...

Das ist natürlich die Crux bei "ebay-Käufen":

  • du solltest genau wissen, welches Ersatzteil (mit Nr.) du benötigst oder
  • du solltest genau angeben können, welches Fahrzeug du fährst (evtl. mit Angabe der Motornummer oder des Baumonats (siehe FIN) - nicht nur die der EZ!) und
  • du solltest dich vorher über evtl. unterschiedliche Ersatzteilversionen z. B. anhand eines Schrauberbuches informieren und
  • du musst deinem Lieferanten vertrauen und
  • du musst Umtausch- bzw. Rückgabeumstände in Kauf nehmen oder deswegen (faule) Kompromisse eingehen

Aus all diesen Gründen versuche ich nicht unbedingt, den letzten Euro herauszuholen und kaufe speziell sicherheitsrelevante Bauteile oder solche, bei denen Unklarheiten bestehen, lieber beim VW-Händler oder beim lokalen Autoteilehandel. Dort kann ich dann auch vor dem Kauf das Teil selbst in Augenschein nehmen und konnte so z. B. an der Servopumpe für meinen 93er Vento feststellen, dass die Anordnung der Anschlüsse identisch war mit der bis dahin verbauten. Ob mir das anhand eines evtl. vom ebay-Händler zur Verfügung gestellten Foto des tatsächlichen Objekts (nicht nur eines Beispielfotos!) gelungen wäre, weiß ich noch nicht.

Von einer Änderung des hinteren Bremssattels ab einer bestimmten FIN weiß ich persönlich jetzt nichts. Darüber sollte dir aber der Lieferant unfassend Auskunft geben können - oder du solltest den wechseln. ;)

Der VW-Händler hat garantiert auch die gültigen Infos bzgl. des letzten Baustands des Ersatzteils.

Ändert sich aber die Nummer des Bauteils durch Anhängen eines anderen Buchstabens, ist das unkritisch. Das bedeutet oft nur marginale Veränderungen, die die Funktion nicht beeinflussen, bzw. Vereinfachungen für die VW-Organisation. Trotzdem würde ich immer auf die letzte gültige Version nach den neuesten Werksinfos bestehen!

Schönen Gruß

am 13. Juni 2011 um 14:43

Das zusätzliche oder andere Buchstaben am Ende der Teilenummer ein "Update" oder eine Verbesserung des Teiles bedeuten würden ist ein Gerücht.

Ein anderer Buchstaben hinten an der Teilenummer kann ein ganz anderes Teil sein.

Beispiel: Bild 1 zeigt einen Satz mit der Nummer 4B3 698 151 B, welche dann nach der "Update-Theorie" die weiterentwickelte Variante der RS6 Beläge auf Bild 2 mit Nummer 4B3 698 151 A wäre.

Natürlich kann ein anderer Buchstaben wie auch eine oder mehrere andere Ziffern eine Änderung des Bauteils oder auch nur eine Änderung der Teilenummer des gleichen (gleichbleibenden) Bauteils bedeuten.

FP

4b3 698 151 b
4b3 698 151 a

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Das zusätzliche oder andere Buchstaben am Ende der Teilenummer ein "Update" oder eine Verbesserung des Teiles bedeuten würden ist ein Gerücht.

Ein anderer Buchstaben hinten an der Teilenummer kann ein ganz anderes Teil sein.

Alleine beim Heckwischer vom Audi A3 ist das nunmal aber eben genauso mit dem Update wie ich es beschrieben habe, also nix Gerücht. Es kann aber auch ein ganz anderes Teil sein, aber das sieht man doch dann im Programm bzw. wenn man ein Foto von dem Teil sieht. VAG ist hier sehr kreativ.

am 13. Juni 2011 um 20:23

Mag sein, aber ein Heckwischer vom Audi A3 bremst bei weitem nicht so gut wie ein genau für den Fahrzeugtyp passender Bremssattel.

:D

FP

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Mag sein, aber ein Heckwischer vom Audi A3 bremst bei weitem nicht so gut wie ein genau für den Fahrzeugtyp passender Bremssattel.

Ach das würde ich so nicht sagen. "Nen rostiger Nagel hält auch mehr als ne Rolle Klebeband", sagt mein Opa immer :)

Das ist ja alles ganz schön und ihr habt ja auch völlig Recht. Nur solltet ihr mal nicht vergessen, dass ich -wie der Großteil der restlichen Nutzer auch- nicht in ner Werft arbeitet und diesen ganzen Software-Firlefanz habe. Wenn ich das hätte, dann hätte ich auch erfahrene Schraubergesellen und -meister um mich rum und ich bräuchte solche Blödmannsgehilfenfragen nicht an euch stellen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Richtigen Bremssattel eingebaut??? HA Golf4 (und weitere Fragen dazu...)