1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Richtiger Bremskraftverstärker

Richtiger Bremskraftverstärker

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. April 2020 um 6:30

Hallo MotorTalk,

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Bremskraftverstärker für einen 201.023 aus 86 ohne ABS. Laut epc müsste der richtige folgende Teilenummer haben: A0044300730. Nur leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Hat jemand zufällig noch genau diesen oder einen Tipp, welcher noch kompatibel wäre?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

sry. Zumindest mit der von Dir angegebenen Nummer hab ich bei Tante Google mehrere Angebote gefunden.

Du doch bestimmt auch ? ... zu teuer?

Was genau suchst Du?

Themenstarteram 22. April 2020 um 15:52

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 22. April 2020 um 13:43:18 Uhr:

Hi,

sry. Zumindest mit der von Dir angegebenen Nummer hab ich bei Tante Google mehrere Angebote gefunden.

Du doch bestimmt auch ? ... zu teuer?

Was genau suchst Du?

Dann schick mir mal bitte einen Link davon. Ich suche natürlich kein Neuteil, ein gebrauchter reicht vollkommen.

ebay findest du tausend stück suchst ja eh keinen neuen

Hallo BenzDriver124,

wenn man bei ebay nach "w201 Bremskraftverstärker" sucht, dann findet man diverse Angebote. Bei einigen dieser Angebote (vor allem bei Autoverwertern) steht häufig nicht die Teilenummer in der Beschreibung, dafür aber die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs, aus dem das Teil ausgebaut wurde. Im EPC kannst Du dann anhand der Fahrgestellnummer prüfen, ob in dem zerlegten Fahrzeug ein Bremskraftverstärker mit der gesuchten Teilenummer verbaut war. Das Teil wurde ja nicht nur beim 201.023 sondern auch bei einigen anderen Typen des 201 sowie einigen frühen Exemplaren des 202 verbaut, daher gibt es auch ein Angebot an Gebrauchtteilen.

Gruß und viel Erfolg

Innensechskant

Themenstarteram 22. April 2020 um 18:17

Ich bin ja nicht von gestern, natürlich habe ich schon alles durchsucht und ich finde keinen mit der Teilenummer: A0044300730. Ich möchte ja schließlich keinen falschen einbauen.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Du mich meinst. Falls ja:

Ich habe keineswegs gesagt, dass Du von gestern bist sondern ich habe Dir lediglich eine Art und Weise dargelegt, wie Du ein passendes Teil finden kannst, ohne nur anhand der Teilenummer zu suchen. Die wird nämlich vor allem bei Autoverwertern oft nicht angegeben, häufig ist sie auch gar nicht (mehr) auf dem Teil zu finden.

Gruß

Innensechskant

Themenstarteram 22. April 2020 um 18:38

Zitat:

@Innensechskant schrieb am 22. April 2020 um 20:22:43 Uhr:

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Du mich meinst. Falls ja:

Ich habe keineswegs gesagt, dass Du von gestern bist sondern ich habe Dir lediglich eine Art und Weise dargelegt, wie Du ein vergleichbares Teil finden kannst ohne nur anhand der Teilenummer zu suchen. Die wird nämlich vor allem bei Autoverwertern oft nicht angegeben, häufig ist sie auch gar nicht (mehr) auf dem Teil zu finden.

Gruß

Innensechskant

Es ist ja nicht das Problem die richtige Teilenummer heraus zu finden, man kann die ja über den epc heraus bekommen. Ich habe mich nur gewundert, dass ich nirgendwo diesen Bremskraftverstärker finde. Es war ja eigentlich nur die Frage, ob jemand aus dem Forum diesen zufällig noch hat oder noch weiß, welcher ebenfalls passen könnte.

beim 201 wurden zwei unterschiedliche BKV verbaut die normalen wie sie in 1.8 2.0 un 2.3 verbaut sind und die "doppelten" wie sie im 2.6er und in den 16V modellen verbaut sind. Kann jetzt nicht genau sagen ob im zuge der änderrung auf die "große" bremse (vollscheibe zu innenbelüftet) auch der bkv geändert wurde, kann ich mich mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen.

Themenstarteram 22. April 2020 um 18:51

Zitat:

@Ben1338 schrieb am 22. April 2020 um 20:45:01 Uhr:

beim 201 wurden zwei unterschiedliche BKV verbaut die normalen wie sie in 1.8 2.0 un 2.3 verbaut sind und die "doppelten" wie sie im 2.6er und in den 16V modellen verbaut sind. Kann jetzt nicht genau sagen ob im zuge der änderrung auf die "große" bremse (vollscheibe zu innenbelüftet) auch der bkv geändert wurde, kann ich mich mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen.

Das ist mir bekannt. Ich denke aber nicht, dass man die einfach durchtauschen kann. Es wird ja schon seine Gründe haben, dass es von Girling, Ate und Lucas verschiedene Nummern gibt.

Zitat:

@BenzDriver124 schrieb am 22. April 2020 um 20:38:35 Uhr:

Es ist ja nicht das Problem die richtige Teilenummer heraus zu finden, man kann die ja über den epc heraus bekommen. Ich habe mich nur gewundert, dass ich nirgendwo diesen Bremskraftverstärker finde. Es war ja eigentlich nur die Frage, ob jemand aus dem Forum diesen zufällig noch hat oder noch weiß, welcher ebenfalls passen könnte.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. :) Mir ist klar, dass Du eine passende Teilenummer hast. Allerdings wird die Teilenummer in vielen Angeboten bei ebay, vor allem bei Autoverwertern die mit allerlei Fabrikaten und nicht nur mit Mercedes zu tun haben, häufig nicht explizit genannt oder ist nur auf den Fotos zu erkennen. Dafür werden aber diverse Daten des Spenderfahrzeugs sowie die Fahrgestellnummer genannt. Anhand der dort genannten Fahrgestellnummern kann man dann im EPC schauen, ob in diesem Fahrzeug der gleiche Bremskraftverstärker wie in Deinem 190er verbaut ist.

Ein weiterer Punkt, der die Suche rein über die Teilenummer in einigen Fällen erschwert ist auch, dass nicht alle ersetzten bzw. älteren Teilenummern auch im EPC zu finden sein müssen. Bei Baureihen, die aus der Zeit vor dem EPC stammen, kommt das öfters einmal vor. Oftmals findet man nur ein oder zwei aktuelle Nummern, nicht aber die ursprüngliche Teilenummer, die aber auf vielen Gebrauchtteilen steht. Und genau das ist hier auch der Fall. So kann es dann sein, dass man mit Hilfe der aktuellen Nummer nur sehr wenig bis gar keine Angebote findet.

Beispiel:

Gibt man die Fahrgestellnummern aus den erwähnten Angeboten von Bremskraftverstärkern im EPC ein, dann wird im EPC die A0044300730 (das ist die von Dir genannte Nummer) angezeigt. Die Teilenummer hingegen, die auf den angebotenen Teilen zu lesen ist, kennt das EPC aber nicht. Selbst wenn man Angebote nimmt, in denen explizit die Teilenummer genannt wird, dann ist es häufig eine von den Nummern, die das EPC nicht kennt.

Zu diesem Problem passt auch der Link, den ich am Ende des Beitrags ergänzt habe. Dort werden auch die Teilenummern genannt, die auf den Gebrauchtteilen stehen, im EPC aber nicht zu finden sind.

Verbaut ist A0044300730 beim 201 in:

201.018, .022, .023, .024, .028, .122, .126, .128

Welche Nummer und Hersteller stehen denn auf dem defekten Teil im Fahrzeug?

Gruß

Innensechskant

Ergänzung:

Das Problem mit den Nummern gab es schon einmal, aber leider ohne Auflösung:

https://w201.com/index.php?thread/87480-bremskraftverst%C3%A4rker-hauptbremszylinder/

hi

https://www.german-spob.de/start.php?...

....da kannst mal nachfragen

oder

https://www.callparts.de/.../...ftverstaerker-190-190-e26-w201-ab-1282

konnt ja nicht ahnen, dass OEM und Neu nicht gewünscht ist

Hallo,

noch eine letzte Ergänzung von mir zu diesem Thema. Du kannst Dir in den Katalogen der Hersteller (bei Girling und TRW habe ich es ausprobiert) zu den Teilen auch die entsprechenden Teilenummern des Fahrzeugherstellers anzeigen lassen. Dort sind zusätzlich zu Deiner genannten Nummer noch weitere Nummern aufgeführt und es lässt sich auch anzeigen, in welchen Typen von 201 und 202 das Teil verbaut worden ist. Vielleicht hilft Dir das ja bei der Suche nach einem passenden Gebrauchtteil.

Gruß

Innensechskant

PS: Ist der Aufkleber mit der Teilenummer auf dem defekten Bremskraftverstärker noch lesbar? Falls ja, welche Nummer ist dort aufgedruckt?

Themenstarteram 23. April 2020 um 20:41

Zitat:

@Innensechskant schrieb am 23. April 2020 um 18:49:26 Uhr:

Hallo,

noch eine letzte Ergänzung von mir zu diesem Thema. Du kannst Dir in den Katalogen der Hersteller (bei Girling und TRW habe ich es ausprobiert) zu den Teilen auch die entsprechenden Teilenummern des Fahrzeugherstellers anzeigen lassen. Dort sind zusätzlich zu Deiner genannten Nummer noch weitere Nummern aufgeführt und es lässt sich auch anzeigen, in welchen Typen von 201 und 202 das Teil verbaut worden ist. Vielleicht hilft Dir das ja bei der Suche nach einem passenden Gebrauchtteil.

Gruß

Innensechskant

PS: Ist der Aufkleber mit der Teilenummer auf dem defekten Bremskraftverstärker noch lesbar? Falls ja, welche Nummer ist dort aufgedruckt?

Ich danke dir und euch. Ich habe den richtigen Bremskraftverstärker anhand des EPC nun gefunden.

Deine Antwort