richtiger Federspanner
hallo
ich will an meinem C180k das fahrwerk wechseln. könnt ihr mir sagen was fürn federspanner man dazu braucht? vorne ist ja mcpherson und hinten ne schmalere feder. muss man einen speziellen spanner nehmen?
p.s. bin wieder auf die vollidiotischen bemerkungen gespannt die nichts mit dem thema zu tun haben und nur nerven werden
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14 Antworten
ich benutze immer einen selbst gebauten,
spart man sich viel Geld bei.
einfach eine Gewindestange und 2 Rundstahl-Scheiben, ungefair den Feder drall reinschleifen.
1Scheibe soweit es geht oben anbringen und die2 ganz unten Stange durch und z.b M20 Mutter oben und unten draufschrauben und alles zusammen ziehen bis rausgeht
achja die Gewindestange(einfetten) und unbedingt 2 Beilagscheiben pro Seite, dazwischen einfetten.
bei jedem Fahrzeug ist anderes und man muss immer wieder was anpassen aber ist tzrotzdem besser als 60-100 für ein Spanner auszugeben und vielleicht beim nächsten Fahrzeug ein anderen zu benötigen.
und dumme Beiträge gibt es hier zu genüge
hey vielen dank!
weiss aber nicht wo ich solche scheiben herholen kann und wie sie beschaffen sein müssen damit sie 100% geeignet sind und nicht wegfliegen...
Hi chriso_203,
für die Hinterachsfedern braucht es keine Federspanner.
Bei der Vorderachse sollte man schon auf bewährtes Material zurückgreifen.
Auf der Feder liegt richtig Druck.
Mit einer "Selbstbaukonstruktion" würde ich mich nicht daran wagen, da die Feder durch ihre großen Windungen seeeehr weit vorgespannt werden muß.
Viele Grüße
Sancho deluxe
Also ich kann dir vom selbstbau nur abraten!
Ich hatte mal die nette Erfahrung das mir eine Feder nachm rausnehmen um die ohren geflogen ist! Du glaubst es wohl nicht aber das garagentor war danach hinüber. Wäre da der körper dazwischen dann gute nacht. Organisier dir einen Federspanner der in Werkstätten benutzt wird ansonsten wohl oder übel auf eigenes risiko.
Ich werde so schnell keine Federn mehr tauschen nach der begegnung.
Naja natürlich sollte man etwas geschikt sein wenn man eine eigen Konstruktion verwendet, aber das die Gewinde - Stange rausreist oder die Mutter nicht hält, wird nie passieren.
wie gesagt wenn man die 2 Rund-Stahl-Scheiben macht muss man die dem Lauf der Feder anpassen, kling schwerer als es ist.
und Natürlich sollte man auch den nötigen Zugang zu solchem Material haben
und um die Feder wieder raus zu lösen einfach in ein Schraubstock mit dem Drall spannen (leicht) und auf beiden Seiten loschrauben.
habe bereits so 3x4 Federn gewechselt/ersetzt noch nie was passiert.
hallo
http://www.ebay.de/.../250799401948?...
solche federspanner habe ich auch . kosten 15 euro und sind völlig hinreichend , aber eigenbau finde ich auch sehr gefährlich .gruß
Zitat:
Original geschrieben von ar872
Naja natürlich sollte man etwas geschikt sein wenn man eine eigen Konstruktion verwendet, aber das die Gewinde - Stange rausreist oder die Mutter nicht hält, wird nie passieren.
wie gesagt wenn man die 2 Rund-Stahl-Scheiben macht muss man die dem Lauf der Feder anpassen, kling schwerer als es ist.
und Natürlich sollte man auch den nötigen Zugang zu solchem Material haben
und um die Feder wieder raus zu lösen einfach in ein Schraubstock mit dem Drall spannen (leicht) und auf beiden Seiten loschrauben.
habe bereits so 3x4 Federn gewechselt/ersetzt noch nie was passiert.
also ich habe beruflich mit solchen sachen zu tun und gewindestange gerissen und mutter abgesprengt .... alles schon passiert und selbst erlebt ... das ist kein spaß
Zitat:
Original geschrieben von ogge1
hallo
http://www.ebay.de/.../250799401948?...
solche federspanner habe ich auch . kosten 15 euro und sind völlig hinreichend ,
aber eigenbau finde ich auch sehr gefährlich .
gruß
.
Dann aber Kopf weg > Es gab auch schon Tote
Hallo zusammen also ich RATE DRINGEND davon ab irgendwelche Selbstkonstruktion als leihe zu bauen oder sonst irgendwie den Helden spielen mit der Feder vorne ist nicht zu spaßen!!!! kann nur aus eigener Erfahrung sprechen das mir bei so einem billig feder spanner die Feder mitten ins Gesicht gekracht ist, weil es die hacken weggebogen hat durch den Federdruck.... danach war erst mal KOMA im Krankenhaus u.s.w..............., dan lieber Hobbywerkstatt ausleihen oder die 100 € investieren. Oder baust sie beide soweit aus bis du beide Federbeine hast und lässt es dann machen..)
Du brauchst einen Federspanner, der in etwa so aussieht:
http://www.ebay.de/.../200827842252?...
Die Gewindestange wird dabei durch das untere Loch in die Feder eingeführt
Zitat:
Original geschrieben von ogge1
hallo
http://www.ebay.de/.../250799401948?...
solche federspanner habe ich auch . kosten 15 euro und sind völlig hinreichend , aber eigenbau finde ich auch sehr gefährlich .gruß
muss leider sagen das du genau mit diesen dingern dir sonst was wegschiessen kannst finde ich arg unseriös.
Zitat:
Original geschrieben von ogge1
also ich habe beruflich mit solchen sachen zu tun und gewindestange gerissen und mutter abgesprengt .... alles schon passiert und selbst erlebt ... das ist kein spaß
kann ich dir natürlich zustimmen und auch wiedersprechen,
Beruflich bin ich auch in dieser gegen tätig und habe bereits Schrauben wegreisen gesehn, nur leider oft lag es daran das sie unsachgemäß eingesetzt werden (falsche wirkungskräfte zur falschen Schraube)
natürlich wenn das Material bereits vorher ein Fehler hat kann man auch für nix Garantieren.
doch selbst so ne M8 Schraube wird mit 2T Zugkraft fertig
Zitat:
Du brauchst einen Federspanner, der in etwa so aussieht:
http://www.ebay.de/.../200827842252?...
Die Gewindestange wird dabei durch das untere Loch in die Feder eingeführt
genau solche Federspanner (Marke eigen bau) habe ich auch umschrieben nur das man sich eben die 70 € für sparren kann und den selben misst mit paar Handgriffen anfertigen kann
solche federspanner habe ich auch . kosten 15 euro und sind völlig hinreichend , aber eigenbau finde ich auch sehr gefährlich .gruß
muss leider sagen das du genau mit diesen dingern dir sonst was wegschiessen kannst finde ich arg unseriös.
Zitat:
Original geschrieben von ar872
Zitat:
Original geschrieben von ogge1
also ich habe beruflich mit solchen sachen zu tun und gewindestange gerissen und mutter abgesprengt .... alles schon passiert und selbst erlebt ... das ist kein spaß
kann ich dir natürlich zustimmen und auch wiedersprechen,
Beruflich bin ich auch in dieser gegen tätig und habe bereits Schrauben wegreisen gesehn, nur leider oft lag es daran das sie unsachgemäß eingesetzt werden (falsche wirkungskräfte zur falschen Schraube)
natürlich wenn das Material bereits vorher ein Fehler hat kann man auch für nix Garantieren.
doch selbst so ne M8 Schraube wird mit 2T Zugkraft fertig
Zitat:
Original geschrieben von ar872
Zitat:
Du brauchst einen Federspanner, der in etwa so aussieht:
http://www.ebay.de/.../200827842252?...
Die Gewindestange wird dabei durch das untere Loch in die Feder eingeführt
genau solche Federspanner (Marke eigen bau) habe ich auch umschrieben nur das man sich eben die 70 € für sparren kann und den selben misst mit paar Handgriffen anfertigen kann
mit den billigen spannern habe ich schon mehrfach erfolgreich federn gewechselt , das dazu und wie willst du mit den anderen die gewindestange einführen ,wenn da der stoßdämpfer noch drin ist ???
naja mach ma
Zitat:
Original geschrieben von ogge1
und wie willst du mit den anderen die gewindestange einführen ,wenn da der stoßdämpfer noch drin ist ???
Gar nicht, denn der Stoßdämpfer sitzt an der Hinterachse eben nicht in der Feder. Für die Vorderachse ist die Ausführung nicht geeignet. Dass Problem an den Krallen-Federspannern ist nicht so sehr, dass sie Krallen abbrechen, sondern, dass du sie nicht vernünftig ansetzten kannst. Das Traggelenk ist so breit, dass es der Gewindestange im Weg ist. Nach oben hin hat man auch keinen Platz. War zumindest bei einem W210 so, den da hab ich erst vor 3 Wochen die Federn hinten gewechselt. Ist beim W203 genau so.
Zitat:
Original geschrieben von diman3
Zitat:
Original geschrieben von ogge1
und wie willst du mit den anderen die gewindestange einführen ,wenn da der stoßdämpfer noch drin ist ???
Gar nicht, denn der Stoßdämpfer sitzt an der Hinterachse eben nicht in der Feder. Für die Vorderachse ist die Ausführung nicht geeignet. Dass Problem an den Krallen-Federspannern ist nicht so sehr, dass sie Krallen abbrechen, sondern, dass du sie nicht vernünftig ansetzten kannst. Das Traggelenk ist so breit, dass es der Gewindestange im Weg ist. Nach oben hin hat man auch keinen Platz. War zumindest bei einem W210 so, den da hab ich erst vor 3 Wochen die Federn hinten gewechselt. Ist beim W203 genau so.
also brauchst du für vorn auch noch andere . Toll das wird dann so kostspielig ,das man auch in die werkstatt fahren kann ,denn wenn man das fahrwerk wechseln will wird man das ja nicht nur an der hinterachse machen !? ich hab jedenfalls mit den billigen gute erfahrungen gemacht . die sind sehr universell einsetzbar .