- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Richtiger Luftdruck bei 17-Zoll-Bereifung ???
Richtiger Luftdruck bei 17-Zoll-Bereifung ???
Hallo meine lieben GLK'ler!
Habe mal eine Frage zum richtigen Luftdruck ???
Auf meinem 220 CDI / BE / 4M / 7G+ mit OFF-Paket / BJ. 1/13
ist im Sommer und Winter die 17-Zoll-Bereifung aufgezogen.
Sommer:
Goodyear Efficiencegrip 235/60R17/102V/MO
mit LMR 5-Doppel-Speichen-Design (All Season)
Winter:
Conti CrossContactWinter 235/60R17/102V/MO mit LMR 7-Speichen-Design
Echter Winterreifen mit großem Schneeflockensymbol, das brauchen wir in Tirol.
Fahre auf allen Reifen mit 2,6 BAR.
Es scheint so, dass jetzt nach 10.000 KM bei den Sommerreifen
die ersten Abnützungserscheinungen auftreten
(die äußersten Lamellen/Rillen an der Flanke haben sichtbar weniger Profiltiefe).
Die Abnützungen sind auf allen 4 Reifen gleichmäßig.
Wenn das so weitergeht, kann ich die nach 20.000 KM entsorgen.
Sollten doch normalerweise 35 – 40.000 KM halten.
Ist der Luftdruck mit 2,6 BAR ok – für die 8-fach-Bereifung
in der selben Dimension, oder ist er zu hoch/zu nieder?
Fahre im Alltag meistens zu zweit, fast ohne Gepäck (ein paar Einkaufstaschen).
Manchmal muss ich liefern, da ist dann der Kofferraum voll, fahre aber alleine.
Und im Urlaub fahre ich mit Dachsarg und Kofferraummaßtaschenset zu zweit od. zu dritt.
Anbei jeweils ein Bild der Sommer- u. Winterfelge.
Da aber die Reifen identisch sind, außer dem Profil,
spielt die Felge zum Luftdruck, wohl kaum eine Rolle.
Beste Antwort im Thema
Mir hatte mein Reifenhändler, oder besser gesagt der Monteur 2,9bar auf die Räder gegeben. -kalt gemessen!
Habe dann mal bei Nässe getestet.
Er verlor in Kurven frühzeitig die Seitenführung.
Ich habe dann die Fahrzeugdaten und Rad/Reifengröße via Email an Hankook übermittelt.
Mir war die Empfehlung des Reifens schon fast suspekt!
Von dort bekam ich dann die Vorgabe von 2,4bar rundum zur normalen Beladung..
Bei voller Beladung vorne 2,6bar und hinten 2,9bar.
Und als es dann endlich mal wieder geregnet hatte, gabs das Programm nochmal.
Der Reifen war von der Stabilität auf nassem Untergrund nicht wieder zu erkennen.
Fahrverhalten fast wie auf trockener Straße.
Das bestätigt das er nun mit diesem Luftdruck optimal arbeitet.
Bei trockener Straße kann man das nicht so feinfühlig testen, ob der Reifen optimal zur Straße aufliegt oder nicht.
Versuche es doch mal bei Regen!
Online geht es bei CONTI auch.
Mit Goodyear habe ich keine Erfahrungen.
Den Reifendruck zur Verringerung des Rollwiederstandes stark über Vorgabe zu erhöhen halte ich nicht für sinnvoll.
Die paar Zentel die ich dadurch spare erkaufe ich teuer in der Abnutzung und der Sicherheit.
Es mag aber auch Herstellerbedingt Unterschiede geben.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Fahre ebenfalls nur 17er Räder (Sommer- u. Winterreifen) mit ähnlichem Luftdruck.
Diese Erscheinungen habe ich nicht.
Vermute daher den übermäßigen Verschleiß der äußeren Flanken in:
- Region (bergig)
- die damit verbundenen Lastwechsel (Serpentinenfahren)
- hoher Schwerpukt (Dachbox)
- das alles gepaart mit zügiger Fahrweise
Zitat:
Original geschrieben von lotes
Fahre ebenfalls nur 17er Räder (Sommer- u. Winterreifen) mit ähnlichem Luftdruck.
Diese Erscheinungen habe ich nicht.
Vermute daher den übermäßigen Verschleiß der äußeren Flanken in:
- Region (bergig)
- die damit verbundenen Lastwechsel (Serpentinenfahren)
- hoher Schwerpukt (Dachbox)
- das alles gepaart mit zügiger Fahrweise
Habe Dir mal die Punkte "fett" hervorgehoben, wo was dran sein könnte.
Dachbox glaube ich eher weniger, die ist ja nur 2 – 3 Wochen im Jahr drauf.
Fahre ja sonst immer ohne, aber auch mal gerne zügig.
Ab und zu fahre ich auch beruflich Schotterstraßen (aber sehr vorsichtig und sehr langsam), da gibt's ja jede Menge bei uns in Tirol. Brauche dafür aber eine Genehmigung od. Servitutenrecht vom Besitzer, wenn's eine Privatstraße (z.B. zu einem Bergbauernhof) ist.
Da spielt der Verschleiß schon eine Rolle – aber eher beim Gesamtprofil als bei Flankenprofil.
OK – es gibt ja auch "AT"-Reifen, die dafür gemacht sind, aber in richtiges Gelände fahre ich ja nicht.
Ähnlicher Luftdruck:
Mit wieviel fährst Du und wieviel KM haben Deine Pneus schon drauf?
Kann sein, dass da ein Zehntel mehr od. weniger, sich schon beim Verschleiß auswirken.
Versuche es doch mal mit etwas weniger.
2,4bar sollten bei Dir ausreichen.
Ich habe:
Sommerbereifung
Rundum 8,5x19 RH-Alurad DG-Evolution
auf 245/45 R19 102Y Hankook Ventus S1 Evo-2
alle 2,4bar
Hankook Erstversuch
War die Empfehlung meines Reifenhändlers.
Sehr komfortabel, leises abrollen.
Laufleistung ist mir egal, Nassfahrverhalten, Bremsen trocken/nass und Komfort geht mir über alles beim GLK. Das ist bis jetzt tadellos mit den Koreanern.
Nach erst 5500km keine wirkliche Abnutzung ersichtlich.
Flanken ok. Die ersten 3000km gemütlich gefahren.
Winterbereifung (noch nicht gefahren)
Rundum 7,5x17 org. MB-Felge
auf 235/60 R17 102V
bekommen 2,3bar drauf
Fahrprofil 50% Stadt, 20% Landstraße, 30% Autobahn
Sommer wie Winter.
Auf der AB zügig 140-180km/h, auch mal kurz Vollgas.
Stadt und übers Land eher defensives Fahren, keine Berge hier.
Eher selten Schnee. Nur Straßenbetrieb, keine Feldwege o.ä.
1-3 Personen, wenig Gepäck.
Wegstrecken 15-80km.
Ich wuerde eher etwas mehr nehmen...
Ich fahre rundum mit 3bar
Upsss sagen da jetzt manche... das geht doch gar nicht.
Doch das geht und jeder Reifen sollte das abkoennen.
Das die Fahrzeug-Hersteller generell zu wenig Reifendruck angeben um den Komfort ihrer Autos auf diese Weise zu erhoehen, ist ja bekannt.
Wie gesagt hat man durch den hoeheren Reifendruck ein klitzekleinbisschen Komfortverlust aber der Verbrauch reduziert sich und mit zu fruehem Verschleiss habe ich noch keine Probleme gehabt. Weder auf meinem frueheren S204er (mit 225/40 R18") noch auf meinem jetzigen X204er (mit 245/45 R19").
Also mein Tipp: Einfach mal mehr von der guten "Tiroler-Luft" in die Reifen rein blasen.
cu...
Ich fahre auch mit mind. 3 bar, sowohl bei den 17'' als auch bei den 19''. Weniger Rollwiderstand, geringerer Verbrauch, aber auch etwas weniger Fahrkomfort. Ich habe den Eindruck, dass der Gummiverbrauch durch den erhöhten Reifendruck gleichmäßiger erfolgt. Bei Kurvenfahrten werden die Flanken beansprucht und bei gerader Strecke eher der Mittelteil der Reifendecke.
Ich danke für die sehr hilfreichen und ausführlichen Tipps.
Bin jetzt aber total verunsichert – 2,4 BAR od. 3 BAR?
Als Orientierung kann man die Angaben im Tankdeckel heranziehen, sind aber nur allgemeine Empfehlungen. Da jeder sein Fahrzeug aber individuell total anders bewegt und andere Fahrbedürfnisse und Gegebenheiten hat, muss man wohl selbst den optimalen Luftdruck rausfinden.
Mein freundlicher empfiehlt sich an die Tankdeckelangaben zu halten.
Aber was soll der schon anderes sagen.
Meine Meinung:
2,4 BAR
Weniger Luftdruck bedeutet mehr Fahrkomfort (weicher gefedert),
höherer Verbrauch, lauteres Abrollgeräusch, mehr Verschleiß im Flankenprofil
3 BAR
Mehr Luftdruck bedeutet härter gefedert, weniger Verbrauch, leiseres Abrollgeräusch, mehr Verschleiß im Mittelprofil
Ein entscheidenter Punkt ist aber sicher die Gummimischung und die differiert von Hersteller zu Hersteller. Einmal weicher, einmal härter, also mehr od. weniger Gummiabrieb.
Unter'm Strich kommt immer Verschleiß raus, so oder so!
Werde mal 1.000 KM "testweise" mit 2,8 BAR fahren! – schauen was sich tut.
Bei "AT"-Reifen gibt es das Verschleißproblem nicht. Die haben ja auch eine ganz andere extra harte Gummimischung und eine Stahlflankenverstärkung mit grobstolligem Profil. Da kann man auch mal ein spitzen Stein od. kleinen Nagel einfahren, ohne größere Probleme zu haben. Da bist du im Gehölz der "Kaiser", aber auf der Straße (und das ist nunmal der Haupteinsatzbereich) hat man "Null"-Fahrkomfort. Ist dann schwammig, längerer Bremsweg und ein Abrollgeräusch wie bei einem Traktor.
Und zu "Runflatreifen" kann ich nichts sagen, hatte noch nie welche.
Und "All-Season's" sind in Tirol nicht zu gebrauchen.
Habe für meine Autos immer richtige Winterreifen gehabt, ohne geht's bei uns nicht.
Will nicht meckern und bin mit meinem GLK "äußerst" zufrieden.
Kannte diese Auffälligkeiten bei meinen Vorgänger-MB's aber nicht.
Da haben die Pneus immer 35 – 40.000 KM gehalten.
Gut, der GLK ist ja auch ein 2 To. Panzer, aber die Reifen sind ja auch dafür ausgelegt.
Mir hatte mein Reifenhändler, oder besser gesagt der Monteur 2,9bar auf die Räder gegeben. -kalt gemessen!
Habe dann mal bei Nässe getestet.
Er verlor in Kurven frühzeitig die Seitenführung.
Ich habe dann die Fahrzeugdaten und Rad/Reifengröße via Email an Hankook übermittelt.
Mir war die Empfehlung des Reifens schon fast suspekt!
Von dort bekam ich dann die Vorgabe von 2,4bar rundum zur normalen Beladung..
Bei voller Beladung vorne 2,6bar und hinten 2,9bar.
Und als es dann endlich mal wieder geregnet hatte, gabs das Programm nochmal.
Der Reifen war von der Stabilität auf nassem Untergrund nicht wieder zu erkennen.
Fahrverhalten fast wie auf trockener Straße.
Das bestätigt das er nun mit diesem Luftdruck optimal arbeitet.
Bei trockener Straße kann man das nicht so feinfühlig testen, ob der Reifen optimal zur Straße aufliegt oder nicht.
Versuche es doch mal bei Regen!
Online geht es bei CONTI auch.
Mit Goodyear habe ich keine Erfahrungen.
Den Reifendruck zur Verringerung des Rollwiederstandes stark über Vorgabe zu erhöhen halte ich nicht für sinnvoll.
Die paar Zentel die ich dadurch spare erkaufe ich teuer in der Abnutzung und der Sicherheit.
Es mag aber auch Herstellerbedingt Unterschiede geben.
Zitat:
Original geschrieben von 129iger
Mir hatte mein Reifenhändler, oder besser gesagt der Monteur 2,9bar auf die Räder gegeben. -kalt gemessen!
Habe dann mal bei Nässe getestet.
Er verlor in Kurven frühzeitig die Seitenführung.
Ich habe dann die Fahrzeugdaten und Rad/Reifengröße via Email an Hankook übermittelt.
Mir war die Empfehlung des Reifens schon fast suspekt!
Von dort bekam ich dann die Vorgabe von 2,4bar rundum zur normalen Beladung..
Bei voller Beladung vorne 2,6bar und hinten 2,9bar.
Und als es dann endlich mal wieder geregnet hatte, gabs das Programm nochmal.
Der Reifen war von der Stabilität auf nassem Untergrund nicht wieder zu erkennen.
Fahrverhalten fast wie auf trockener Straße.
Das bestätigt das er nun mit diesem Luftdruck optimal arbeitet.
Bei trockener Straße kann man das nicht so feinfühlig testen, ob der Reifen optimal zur Straße aufliegt oder nicht.
Versuche es doch mal bei Regen!
Online geht es bei CONTI auch.
Mit Goodyear habe ich keine Erfahrungen.
Den Reifendruck zur Verringerung des Rollwiederstandes stark über Vorgabe zu erhöhen halte ich nicht für sinnvoll.
Die paar Zentel die ich dadurch spare erkaufe ich teuer in der Abnutzung und der Sicherheit.
Es mag aber auch Herstellerbedingt Unterschiede geben.
Hallo 129iger!
Danke für den hilfreichen Tipp und den Link zu Conti!
Habe auch schon einen Link zu Goodyear gefunden.
Da steht drin 2,0 BAR bei Voll- u. Teillast (für meine Bereifung)
Der Conti-Link gibt aber nur den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Luftdruck an, und der steht im Tankdeckel...
Zitat:
Original geschrieben von Tamino
Der Conti-Link gibt aber nur den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Luftdruck an, und der steht im Tankdeckel...
Ich glaube von den Reifenherstellern, will sich da keiner die "Gummis verbrennen"!
Was mich aber stutzig macht, dass Goodyear 2,0 BAR angibt.
Das ist ja deutlich weniger!
Und wenn ich da 2,0 BAR reinpuste, da glaubst du, du hast einen Platten, äh – 4 Platte.
Ich bin bis jetzt auch 2,6 rundrum gefahren. Mit dem WoWa dran hatte ich hinten 2.9 gefüllt, das erschien mir sehr gut.
Da ich generell kein Freund von zu hohen Luftdrücken bin werde ich mal 2,5 rundrum testen.
Frage an den Themenstarter,
sind die Felgen der Sommerbereifung tatsächlich 17" ?
Kenne die nur in 19". Wenn ja, wo gibt es die als 17er?
Zitat:
Original geschrieben von Tamino
Der Conti-Link gibt aber nur den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Luftdruck an, und der steht im Tankdeckel...
Warum nur?
Das sehe ich eher als Bestätigung.
Ausserdem hast Du die Möglichkeit der Wahl von anderen Rad/Reifenkombis,
dann kommt auch eine andere Empfehlung heraus.
Antwort auf die Frage zu meinen Reifen:
Fahre im Sommer den Bridgestone Dueler mit
2,6...2,8 BAR - je nach Auslastung des Fahrzeuges.
Im Winter fahre ich ebenfalls den Conti CrossContact.
Winterreifen mit grundsätzlich 0,2 BAR mehr, als im Sommer.
Die Sommerreifen haben jetzt ca. 30.000 km runter.
Alle gleichmäßig abgefahren. So wie sie aussehen, sollten sie noch mindestens 10.000 km durchhalten.
Fahrweise: normal bis zügig
Region: überwiegend im Flachland
Einen Goodyaer habe ich noch nie gefahren.
Was bedeutet Efficiencegrip? Maximale Bodenhaftung oder maximale Energieeinsparung?
Sollte es ersteres sein, dürfte er sehr "weich" sein, was eine Erklärung für die erhöhte Flankenabnutzung unter den gegebenen Geländebedingungen sein KÖNNTE.