1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Richtiger Luftdruck?

Richtiger Luftdruck?

Themenstarteram 2. November 2015 um 6:00

Hallo,

kann mir jemand beim Luftdruck helfen? Bin unsicher. Habe mir Winterreifen Michelin Alpin A5 gekauft. Fahrzeug ist ein BMW 528i Baujahr 2010, 190kw 258 PS.

Größe 225/55/17 V 101XL

Als Sommerreifen gibt BMW vorne 2.3 hinten 2.5 an. Winterreifen vorne 2.0 hinten 2.3 an.

Sommer und Winter sind da aber Loadindex 97 und Winter nur H.

Jetzt bin ich nicht sicher wieviel rein soll? Normal Winter mehr, aber BMW gibt weniger an, ggf weil nur H!?

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Didi

Beste Antwort im Thema

Aaalso, ein Standard Reifen, nicht XL in 225/55 R17 V hat einen LI von 97. Und diesen LI von 97 (730kg) hat er bei 2,5bar. Dein 225/55 R17 101 V hat den LI von 101 erst bei 2,9 bar.

BMW strebt aber bei deiner Oberklasselimousine einen niedrigen Luftdruck an, um den Komfort hoch zu halten. Lässt du deinen Druck auf 2,0/2,3bar ab, kannst du überschlagsweise pro 0,1 bar weniger einen LI Punkt abziehen. Kritisch ist die Hinterachse, da müsstest du 1265kg Achslast haben oder?

Bei 0,6 bar weniger als 2,9bar (da hat dein Reifen seinen LI), nämlich 2,3bar, hat dein Reifen noch einen LI von 95. Das sind 690kg pro Reifen. Mal 2 sind 1380kg. Der V Reifen darf bei 240km/h aber nur noch mit 91% seines LIs belastet werden, also 1380kg*0,91= 1255,8kg. Und das ist zu wenig für deine Hinterachse. Das ist der Grund, warum warum du die höheren Drücke fahren musst! Das ist auch der Grund, warum der 245/45 R18 100V M+S XL bei den hohen Luftdrücken steht, sonst reicht es nicht!

Ein 225/55 R17 97H hat bei 210km/h immer noch 100% seines LI, also 730kg. Auf der Achse sind das 1460kg und zwar das bei 2,5 bar. Fährt man diesen Reifen mit 2,3 bar, hat er immer noch einen LI von 95 und somit 690kg. Mal 2 sind 1380kg, also ausreichend für deine Hinterachse.

Der 225/55 R17 97W darf bei 250km/h (V-Max 528i) nur mit 95% belastet werden, also 730kg*2*0,95=1387kg. Wenn man den auf der HA aber mit dem niedrigen Luftdruck von 2,3bar fährt, bleibt nur ein LI von 93 und somit 650kg*2*0,95=1235kg übrig. Deswegen steht der auch bei den hohen Luftdrücken.

Alle Teilbeladung-Luftdrücke sind so kalkuliert, dass auch mit der maximalen Beladung noch gefahren werden kann, ohne dass ein Sicherheitsrisiko entsteht. Das kann man den Rechnungen auch entnehmen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Juni 2009 um 19:32

Hallo Experten,

ich fahre einen Citroen C5 Kombi. Lt. Bedienungsanleitung sollen vorne 2,5 bar eingefüllt werden, hinten 3,0.

Vorne habe ich Semperit ZR 215/55 93W 16 montiert. Hinten habe ich Michelins montiert. Wenn ich mir jetzt die beiden Reifen ansehe, stelle ich fest, daß der Semperit einen deutlich größeren Wulst an der Reifenauflage hat, als der Michelin. Trotz korrektem Luftdruck sieht es so aus, als wäre zuwenig Luft drin.

Kann man aus den vielen Zahlen auf dem Reifen erkennen, welcher Luftdruck für diesen Reifen empfohlen wird?

(DOT CNBX P22K - E4 0218217 - e4 0224018-5 - Max inflat press 350 kpa 51 PSI)

Danke für Tips

Florian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck am Reifen ablesen?' überführt.]

Nein, kann man nicht, nur den maximalen Reifendruck.

Das vorne der Reifen leerer aussieht kann daran liegen, dass hier der Motor und der Motorraum samt interrior als Gewicht vorhanden sind, also den Reifen stärker beanspruchen.

Grds. ist der Reifendruck des Herstellers des Autos der richtige, 0,3 bar mehr schaden nicht, weniger schon.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck am Reifen ablesen?' überführt.]

am 23. Juni 2009 um 21:05

Ganz richtig, was ydobon schreibt.

Bei meinem Auto mit Frontmotor (Diesel) liegt die Radmitte übrigens vorne 10 mm tiefer als hinten, bei ordentlichem Fülldruck und gleichem Reifentyp rundum.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck am Reifen ablesen?' überführt.]

Max inflat press 350 kpa 51 PSI)

Das bedeutet, der Reifen verträgt max. 3,5 bar.

Wenn du an diese Obergrenze gehst, verzichtest du natürlich auf Komfort.

Gruß Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck am Reifen ablesen?' überführt.]

Ist beim Michelin so, schaut bei vielen so aus. Michelin ist sehr bedacht darauf, dass der Reifen satt auf der Strasse aufliegt, damit er gleichmäßig verschleißt und nicht so schnell Sägezähne bildet.

Hat mit dem Luftdruck nichts weiter zu tun.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck am Reifen ablesen?' überführt.]

der wulst am vorderen reifen ist durch die höhere gewichtsbelastung immer stärker ausgeprägt als auf der hinterachse.

ich würde aber solche spielereien lassen, den luftdruck auf 3,5 bar zu lassen, nur damit die reiefen gleichmässig aussehen. ausserdem hast du das problem, dass wenn der reifen im kalten zustand mit 3,5 bar befüllt wird, er unter betriebsbedingungen locker über 4 bar kommen kann ( erwärmung der luft im reifen und dadurch ausdehnung )...

nutze die vorgaben des herstellers und fertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck am Reifen ablesen?' überführt.]

am 2. Juli 2009 um 22:08

Die Erwärmung wird bei der Angabe des Max-Drucks einkalkuliert, da der Druck ja am kalten Reifen gemessen werden soll.

Außerdem : Es fällt auf, daß sich die Reifen kaum über Asphalttemperatur erwärmen, wenn man mit Hochdruck fährt ( zumind nach meiner Erfahrung)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck am Reifen ablesen?' überführt.]

am 3. Juli 2009 um 1:47

Jetzt 'mal zur Abwechslung dieser Auszug aus den ETRTO-Normen, Stand 2009:

Es wird empfohlen, für Größen mit einem Geschwindigkeits-Symbol bis zu T den Luftdruck kalt auf 320 kPa zu beschränken, auf 350 kPa für Größen mit einem Geschwindigkeits-Symbol H, V, W oder Y, für verstärkte Reifen, für Reifen mit der Geschwindigkeitsbezeichnung ZR.

Aha!

Zum Thema Luftdruck gibt es da noch einiges mehr, für manche vielleicht sogar recht unbequem.

 

Mein Kommentar zum Thema:

Wer bei den Reifen seines Autos 300 kPa Fülldruck oder mehr braucht, hat wahrscheinlich nicht die richtige Reifendimension gewählt.

 

Und jetzt wieder ihr...

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck am Reifen ablesen?' überführt.]

am 4. Juli 2009 um 15:23

Ich habe auf der Homepage von Semperit noch einmal nachgesehen.

Der von mir eingangs genannte Luftdruck ist ok und ich werde ihn auch nicht ändern. Es ging mir haupsächlich um den optischen Unterschied von VA zu HA und das habt Ihr ja gut erklärt :)

Schönes Wochenende noch

Florian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck am Reifen ablesen?' überführt.]

Moin, Moin!

Hat der Winterreifen den die gleiche Größe?

Was sagt den der Reifenhändler?

Wenn es die gleiche Größe ist, kann der Luftdruck zwischen den Fabrikaten leicht abweichend sein.

(...) dann kommt es auch noch darauf an, ob du allein, mit 4 Personen, schnell oder langsam fährst.

Also, eigentlich mehrere Faktoren.

Haben die Winterreifen die gleiche Größe, würde ich erste einmal 0,2 bar mehr drauf machen, und dann den Abrieb beobachten. Daran kannst du erkennen, ob es zu viel oder zu wenig ist.

Geübte Fahrer erkennen das auch am Fahrverhalten.

G

HJü

Ich hoffe nicht, dass du auf deinem 528i im Sommer einen V Reifen fährst, sondern mindestens W!!

2,0 und 2,3 bar sind ja auch nur für Teilbeladung. Vollbeladung ist deiner mit WR ja auch mit 2,5/3,0bar angegeben oder? Dazwischen würde ich mich halten an deiner Stelle. Vorne 2,3 hinten 2,7 bar.

Themenstarteram 3. November 2015 um 12:33

Fahre im Sommer 20 Zoll, Y!

Geht mir um den höheren Loadindex. Sommer und Winter in der Größe bei BMW Vorgabe 97, die ich habe, 101. Ebenfalls anders als Winterreifen Vorgabe BMW nur als H. Bei mir V

BMW gibt für die Winterreifen in der Größe weniger an, als für den Sommer, obwohl viele sagen, 0,2 mindesten mehr. Ggf, da es ein H ist, den sie angeben?

Aaalso, ein Standard Reifen, nicht XL in 225/55 R17 V hat einen LI von 97. Und diesen LI von 97 (730kg) hat er bei 2,5bar. Dein 225/55 R17 101 V hat den LI von 101 erst bei 2,9 bar.

BMW strebt aber bei deiner Oberklasselimousine einen niedrigen Luftdruck an, um den Komfort hoch zu halten. Lässt du deinen Druck auf 2,0/2,3bar ab, kannst du überschlagsweise pro 0,1 bar weniger einen LI Punkt abziehen. Kritisch ist die Hinterachse, da müsstest du 1265kg Achslast haben oder?

Bei 0,6 bar weniger als 2,9bar (da hat dein Reifen seinen LI), nämlich 2,3bar, hat dein Reifen noch einen LI von 95. Das sind 690kg pro Reifen. Mal 2 sind 1380kg. Der V Reifen darf bei 240km/h aber nur noch mit 91% seines LIs belastet werden, also 1380kg*0,91= 1255,8kg. Und das ist zu wenig für deine Hinterachse. Das ist der Grund, warum warum du die höheren Drücke fahren musst! Das ist auch der Grund, warum der 245/45 R18 100V M+S XL bei den hohen Luftdrücken steht, sonst reicht es nicht!

Ein 225/55 R17 97H hat bei 210km/h immer noch 100% seines LI, also 730kg. Auf der Achse sind das 1460kg und zwar das bei 2,5 bar. Fährt man diesen Reifen mit 2,3 bar, hat er immer noch einen LI von 95 und somit 690kg. Mal 2 sind 1380kg, also ausreichend für deine Hinterachse.

Der 225/55 R17 97W darf bei 250km/h (V-Max 528i) nur mit 95% belastet werden, also 730kg*2*0,95=1387kg. Wenn man den auf der HA aber mit dem niedrigen Luftdruck von 2,3bar fährt, bleibt nur ein LI von 93 und somit 650kg*2*0,95=1235kg übrig. Deswegen steht der auch bei den hohen Luftdrücken.

Alle Teilbeladung-Luftdrücke sind so kalkuliert, dass auch mit der maximalen Beladung noch gefahren werden kann, ohne dass ein Sicherheitsrisiko entsteht. Das kann man den Rechnungen auch entnehmen.

Themenstarteram 3. November 2015 um 14:58

Danke.

Hatte den Druck auf vorne 2,6 und hinten 2,8 gemacht.

Das sollte wohl für alle Bereich langen?!

Gruß

Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen