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Richtiger Luftmassenmesser CLK W208, Bj. 97, 136 PS

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:18

Hallo zusammen,

mein Wagen hat Startprobleme und einen recht hohen Spritverbrauch (innerorts 15l).

Bei Mercedes wurde ein Fehler am Luftmassenmesser ausgelesen.

Könnt Ihr mir helfen und sagen, ob die von mir ausgesuchten LMMs die richtigen sind?

Pierburg:

http://www.mister-auto.de/.../...-09-0_g3926_a0057.22684.09.0.html?...

- MERCEDES-BENZ : A 000 094 09 48 - 646 094 00 48 - 004 153 73 28 - 004 153 06 28 - 000 094 14 48 - 000 094 09 48 - A 646 094 00 48 - A 004 153 73 28 - A 004 153 06 28 - A 000 094 14 48

Bosch:

http://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?...

Art. Nr.: 0 280 217 114

Motorcode: M 111.921

ab Baujahr: 09/1995

bis Baujahr: 04/2000

Katalysatorart: mit geregeltem (3-Wege) Katalysator

Danke und Grüße,

Klaus

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13 Antworten

Beides sind die richtigen.

am 30. Juni 2015 um 12:10

Hier gibt es gerade (oder auch schon immer) Diskussionen darüber, dass nur der Bosch der richtige ist.

Ich habe den Pierburg verbaut und immer noch Probleme wo man mir sagt, dass es der LMM sein könnte.

Meiner nimmt aber "nur" schlecht Gas an, wenn er kalt ist. Ich habe mir jetzt den Bosch bestellt aber noch nicht verbaut. Darum kann ich noch nicht sagen, ob der Bosch besser ist. Pierburg ist bestimmt keine schlechte Firma, aber da man bis jetzt zumindest nicht sagen kann, dass der Bosch der falsche ist, würde ich dir den Bosch empfehlen... der Verbaute Pierburg den ich verbaut habe, war neu und erst 5000km drin. Wenn der Fehler mit dem neuen Bosch nicht behoben ist, liegt es wohl nicht am LMM bei mir, dann kann ich dir den Pierburg günstig überlassen ;) ... (gleich Geschäfte machen hier :D)

Also wenn du noch 5-7 Tage warten kannst? :) Sonst Bosch... im Zweifelsfalle.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:14

Danke für die Antworten :-)

Die Meinungen gehen insgesamt hier und in anderen Foren zu Bosch, vermutlich werde ich den kaufen.

Stimmt es, dass ich nach dem Austausch die Elektronik anlernen muss?

Habe einmal gelesen 39 min Batterie abklemmen und ca. 50 km fahren, einandermal las ich von diversen Schlüsselstellungen etc (müsste ich nochmal raussuchen).

Nein

Zitat:

@wolfsrevier1 schrieb am 30. Juni 2015 um 20:14:22 Uhr:

Stimmt es, dass ich nach dem Austausch die Elektronik anlernen muss?

Habe einmal gelesen 39 min Batterie abklemmen und ca. 50 km fahren, einandermal las ich von diversen Schlüsselstellungen etc (müsste ich nochmal raussuchen).

Alles Quatsch. Wer erzählt sowas? Veganer? :D

am 30. Juni 2015 um 22:36

ich wusste es alles Veganer beim Freundlichen hier :D

Du hast gesagt, der LMM steht als Fehler im Speicher?

Dann würde ich zum Reset raten, warum steht auch noch mal hier beschrieben...

https://www.maf-shop.com/.../

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:22

Hab mir gerade den von Bosch bestellt, bin mal gespannt.

Der Verbrauch bei mir liegt aktuell bei 13l, ich denke das sit auch zu hoch. Allerdings ist zu 75% Stadtverkehr dabei.

Hmm, fast normal.. je nachdem wieviel Stop'n'Go.. 12-13 liegt da im Rahmen in der Stadt.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 4:16

So, der LMM ist jetzt da.

Ich also nur austauschen, losfahren und beobachten? Oder doch besser gemäß MAF-Shop-Hinweis resetten? Wüsste sonst auch nicht, wie der Fehler aus dem Fehlerspeicher verschwinden soll. Und der ist doch auch ein Hinweis darauf, dass der Wagen momentan mit falschen Kennziffern läuft, oder?

am 9. Juli 2015 um 8:31

Also ich habe ja jetzt auch den Bosch drin, bin die ersten 4 Tage ohne Reset gefahren.

Es war etwas besser aber der Fehler trat immer noch nicht mehr ganz so schlimm auf.

Ich hatte den LMM nicht als Fehler drin... aber auch als ich ohne gefahren bin, stand da nichts drin.

Ich habe jetzt das MSG noch mal resettet... jetzt läuft er noch mal etwas besser aber das tut er bei mir immer die ersten 1000km.

Ich muss daher noch mal abwarten was in 1000Km ist. Aber lange Rede kurzer Sinn.

Ob ein Reset bei dir unnötig ist sei dahin gestellt aber du machst damit ja nichts kaputt.

Darum würde ich um auf Nummer sicher zu gehen einen machen.

Was du nach dem Reset machen kannst aber nicht musst:

- Zündung an und einmal ganz links und einemal ganz rechts einschlagen

- Fenster einmal ganz rauf und runter fahren.

- Drosselklappe nach Anleitung (die gibs zu hauf im Netz) neu anlernen

 

Wenn du das nicht machst, lernt das MSG es früher oder später von alleine, nur so gehts schneller.

Du kannst es natürlich auch erst noch ohne versuchen.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 18:01

Hab den Lmm heute ausgetauscht. Batterie abgeklemmt, anschließend hatte ich große Probleme, den Kofferaum wieder aufzubekommen. Klappte, warum auch immer, mechanisch nicht mehr. Zum Glück bin ich über die Rücksitze an die Bstterie gekommen.

Anlernen der Fensterheber ging schief, die fahren jetzt auf kurzen Knopfdruck nicht mehr hoch und runter, da werde ich mich nochmal einlesen müssen. Lenkung und Drosselklappe habe ich nach Anweisung auch angelernt. Zuletzt kam eine Fahrt über 50 km.

Problem war ja, dass der Wagen bei einer Temp-Anzeige kleiner 15 Grad ansprang, aber nach Wechsel des Automatikhebels ausging. Ob der LMM-Tausch da hilft, werde ich erst in den nächsten Tagen merken.

Im Übrigen ist mir heute erst richtig aufgefallen (habe das Auto erst seit 4 Wochen), dass der Wagen echt schlecht anzieht. Jeder Punto ist im Anzug schneller :-(

Vielleicht bin ich auch "verwöhnt" von meinen alten Vorgängern. Mein Probe hatte 150 PS bei weniger Gewicht, mein Volvo 175 bei 2,5 l Hubraum und mehr Drehmoment. Würde echt gern testen, ob meine Auto die 0-100 nach Werksangaben schafft.

Was erwartest Du denn von dem kleinst möglichen Motor im recht schweren CLK?

Das war nie ein Rennwagen und wird auch nie einer im übrigen ist der CLK kein Sportwagen!

am 14. Juli 2015 um 21:58

Da ich jetzt wieder die Probleme habe, kann ich nur noch hinzufügen, dass der Pierburg den Dienst genau so gut wie der neue Bosch gemacht hat... Jetzt habe ich die gleichen Probleme wieder mit dem Bosch... :'(

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