Richtiger Ölfiler 1.8t ANB?
Hallo Leute.
Ich wollte fragen, welcher Ölfilter eigentlich der richtige für den 1.8t ANB-Motor im A4 ist?
Hatte jetzt neulich ein kurzes Aufleuchten der Öldruckwarnlampe, woraufhin die Audi-Werkstätte den Öldruck überprüfte (war OK) und den Öldruckschalter erneuerte.
Was mich aber verwunderte: Es wurde wieder der kleine Ölfilter verbaut (06A 115 561B). (Anscheinend steht das so im ETKA).
Eigentlich sollte doch bei diesen 1.8t-Motoren mittlerweile (und im Hinblick auf die Ölverschlammungs/-verkokungs Problematik) ein größerer Ölfilter verbaut werden (068 115 561B oder 068 115 561F)?
Weiß da jemand genaueres zu?
Grüße
blue4
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du brauchst tatsächlich DEN großen Filter mit 0,4l mehr Fassungsvermögen...sicherlich funzt der kleine auch aber mit dem großen steht dem Motor halt nen größeres Ölvulumen zur Verfügung...deine Werke hat wohl nicht recht Bescheid gewusst...
So siehts aus, großen Ölfilter verbauen!!! Die finden den im ETKA beim 1.8T nicht. Weise sie daraufhin das die den vom Diesel verbauen sollen, das ist der große.
Zu deiner Öldrucklampe. Diese wird mit Sicherheit demnächst wieder angehen.
Dein Ölsieb wird zu sein. Durch die Verkokung des Öles beim 1.8T setzt sich das Ölsieb zu(sitzt vor der Pumpe in der Ölwanne). Mein Rat, wenn du möchtest das dein Motor noch lange weiter schnurrt, dann möglichst in nächster Zeit Ölwanne raus und Sieb erneuern. Beim ANB müsste es das auch einzeln geben. Das Sieb an sich kostet ca 10Euro, Ölwannendichtmittel 20€ + Aus- und Einbau.
Was???? ...vom Diesel???? ...wenn ich mir die Kartons der großen Filter so anschaue sind da lediglich Benziner gelistet!! ...haben die Diesel nicht ausserdem den Papiertauschfilter?
Ja, die 068er Filter sind eigentlich für Diesel-Aggregate konstruiert.
Gibt es denn da eine offiziele Empfehlung von Volkswagen/Audi diese größeren Filter zu verbauen?
Kann ja schlecht zum Freundlichen sagen: Hey, Ihr habt mir letzte Woche den falschen Filter reingesetzt. Die vom Motor-Talk Forum haben gesagt, da gehört der Große rein!
Habe aber auch große Angst, daß wirklich das Ölsieb zusitzt. Das einzige, was dagegen sprechen könnte, ist die Tatsache, daß der Öleinfülldeckel wirklich gut aussieht. Da ist null Ölschlamm.
...ich kauf die großen Filter für ca. 16,-
...mir ist gerade keine interne ANweisung ect. bekannt aber selbst bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben wissen die das an den ANB dr große Filter gehört - und wenn die das schon wissen will das schon was heißen!!
Joar...isn bissl blöd deine Werke das jetzt zu erklären
Haste nen 99er BJ? ...und bisher statisch die Ölwechsel durchgeführt?
sollen halt bei vw im teilefilm nachsehen da steht der große auf alle fälle drin
beim anb gibt es den ölsieb nicht einzeln nur komplett mit pumpe
ölsieb einfach raus und im ultraschall reinigen sieht danach aus wie neu
gruß stingray
So, sind nun seit der Öldrucküberprüfung mit anschl. Ölwechsel ca. 2000km gefahren (davon 2 x längere Autobahnfahrten) ohne daß irgendein Problem aufgetreten ist. Werden das ganze aber weiter beobachten.
Bzgl. des Ölfilers habe ich nun auch mal eine offizielle Anfrage bei AUDI gestellt. Werde Euch auf dem Laufenden halten, was dabei rausgekommen ist.
Grüße, blue4.
...wir warten gespannt
Hallo weiß wer die Teilenummer für den großen Ölfilter beim 1.8T Motor ANB. Bj.99
Soll der besser sein als der kleine Longlifefilter? Flansch bleibt aber gleich am Wärmetauscher oder?
Danke
sag mal, bist du zu faul in dem thread zu lesen in den du rein postest?
deine frage zur TN wird schon beim ersten post geklärt und der rest im laufe der antworten.
man wird doch noch fragen dürfen und die Teilenummern die angegebn sind sind ja nur vermutungen. selber mal lesen.
Der Flansch bleibt - lediglich der große Filter kostet paar Lire mehr. Musst ja net bei VW kaufen...hauptsache nen gescheiten (Knecht,Mahle,Mann ect) und kein Chinamist der an der Falznaht aufreissen kann.
Die Teilenummer hab ich gerade nicht zur Hand. Der große Filter vergrößert halt die Gesamtölmenge um ca. 0.4Liter...das ist alles.
Zitat:
Original geschrieben von Pepi_99
man wird doch noch fragen dürfen und die Teilenummern die angegebn sind sind ja nur vermutungen.
Die Teilenr. für den größeren Filter oben ist schon richtig 068115561B, habe damals bei meinem ANB auch genommen
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Zitat:
Die Teilenr. für den größeren Filter oben ist schon richtig 068115561B, habe damals bei meinem ANB auch genommen
Haste den Preis noch im Kopf?