Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Richtiger Reifendruck

Richtiger Reifendruck

Themenstarteram 11. März 2007 um 19:22

So liebe Audianer,

sacht mir mal was ich für einen Druck fahren soll bei 225/40 18, habe überhaupt keinen plan habe jetzt 2.5 bar draufgemacht finde ich bissl hart! aber egal ob hart oder nicht, was ist richtig? was nimmt man als durchschnittswert bei dieser größe?

Dankööööööööööö

Matze

Ähnliche Themen
14 Antworten

da eh jeder n anderen Reifenhersteller hat und ne andere Motorenvariante wirst du sicherlich von 10 Leuten 11 verschiedene Tips bekommen

schau mal auf der Webseite deines Reifenherstellers meist findet man dort Werte

ansonsten denen ne Mail schicken mit Achslasten die geben dir dann einen Wert der zu deinem Auto passt.

ich würde lieber 2,8 bis 3,0 drauf machen, da 2,5 sicher etwas zu wenig ist. Ansonsten schließe ich mich aber der Aussage meines Vorredners an.

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

...schau mal auf der Webseite deines Reifenherstellers meist findet man dort Werte

ansonsten denen ne Mail schicken mit Achslasten die geben dir dann einen Wert der zu deinem Auto passt.

yep, oder direkt die tech. Hotlite des Reifenhersteller anrufen (z.B. Goodyear, Dunlop, etc.)

Hab einfach meine den Reifentyp (225/40R18 Eagle F1 GSD3) Achslasten (990/1000kg), Felgendaten (8Jx18), Sturzwert und Höchstgeschwindigkeit (231km/h) angeben und folgendes erhalten:

VA/HA 2,5/2,6bar (unbeladen)

VA/HA 2,7/2,8bar (beladen)

Hallo zusammen!

Ist zwar ein sehr alter Thread, den ich über die SuFu gefunden habe, aber ich habe jedes Jahr wieder Probleme, den richtigen Reifendruck zu füllen.

Ich fahre 225/40 18 auf meinen Audi A4 Cabrio 2,5 TDI, Achslast vorne 1200, Achslast hinten 1100. Jetzt wollte ich es einmal genau wissen und habe bei Continental (hab nen Conti SportContact3) angerufen, um den genauen Druck zu erfahren.

Jetzt bin ich fast aus den Latschen gekippt, als ich den empfohlenen Druck erfahren habe: VA 3,2 und HA 3,1. Ist ja Wahnsinn, ich bin immer so um die 2,6 gefahren! Da sieht man mal, dass es schon was ausmacht, wenn man den Hersteller anruft. So ist man (hoffentlich) auf der sicheren Seite.

Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Berndt72

Jetzt bin ich fast aus den Latschen gekippt, als ich den empfohlenen Druck erfahren habe: VA 3,2 und HA 3,1. Ist ja Wahnsinn, ich bin immer so um die 2,6 gefahren! Da sieht man mal, dass es schon was ausmacht, wenn man den Hersteller anruft. So ist man (hoffentlich) auf der sicheren Seite.

Find ich definitiv zuviel, auch wenn das Conti. Ich habe (gleiche Größe) 2,5-2,7 drin, das hat mir auch mein Händler empfohlen. Der hohe Luftdruck wirkt sich vor allem in Sachen Verbrauch und Verschleiß postitiv aus. Darunter leidet jedoch der Bremsweg und Komfort.

Mein Fazit: Siehe Hille2001. Das muss jeder für sich selbst entscheiden finde ich.

am 17. April 2009 um 8:59

Hi, könnte mir vielleicht jemand verraten, mit welchem Reifendruck ich am besten fahren sollte?

Habe Audi A4 2.0 TDI 103kW Avant '06 mit 235x45xR17

Fährt sich der Reifen außen mehr ab als in der mitte hast du zu wenig Luft im Reifen!

Fährt sich der Reifen in der mitte mehr ab als außen hast du zu viel Luft im Reifen!

Außer ihr fährt immer nur mit 2 Reifen in die Kurve!

Bei mir waren nämlich 2 Reifen mehr auf der Seite abgefahren! Und der :) meinte dass ich mit zuwenig Luft unterwegs gewesen sei!

am 17. April 2009 um 11:02

Danke für den Tipp, aber für die Zahlenwerte in bar wäre ich sehr dankbar.

Hallo korbee,

 

die Größe habe ich bei meinen Winterschlappen auf dem B7, da fahre ich 3,0 - 3,1 bar.

Reifen laufen gleichmäßig ab, also kein ungleichmäßiger Verschleiß oder so ...

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von korbee

Hi, könnte mir vielleicht jemand verraten, mit welchem Reifendruck ich am besten fahren sollte?

Habe Audi A4 2.0 TDI 103kW Avant '06 mit 235x45xR17

guggsd du, der aufkleber befindet sich bei älteren modellen im tankdeckel, bei neueren an der b-säule fahrer- oder beifahrerseite

gruß

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

 

Find ich definitiv zuviel, auch wenn das Conti. Ich habe (gleiche Größe) 2,5-2,7 drin, das hat mir auch mein Händler empfohlen. Der hohe Luftdruck wirkt sich vor allem in Sachen Verbrauch und Verschleiß postitiv aus. Darunter leidet jedoch der Bremsweg und Komfort.

Mein Fazit: Siehe Hille2001. Das muss jeder für sich selbst entscheiden finde ich.

Hallo,

 

Ich fahre den Hankook Ventus S1 Evo 235/35 R19 auf meinen Mondeo MK4 Turnier.

Habe auch bei Hankook angerufen, um den genauen Druck zu erfahren.

VA/HA 2,8/2,8bar (unbeladen)

VA/HA 3,0/3,2bar (beladen)

Ich würde immer den vom Reifenhersteller angegebenen Wert einfüllen. Nur um mehr "Komfort" zu haben riskierst du bei zu wenig Druck einen höheren Verschleiß und schlechtere Fahreigenschaften. Ich glaube schon das die Reifenhersteller wissen wieviel Druck reingehört die tun ja nichts anderes als zu testen!

Die Empfehlung vom Reifenhersteller ist mir sicherer als die von meinem Händler !

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von TuningAstra

So liebe Audianer,

sacht mir mal was ich für einen Druck fahren soll bei 225/40 18, habe überhaupt keinen plan habe jetzt 2.5 bar draufgemacht finde ich bissl hart! aber egal ob hart oder nicht, was ist richtig? was nimmt man als durchschnittswert bei dieser größe?

Dankööööööööööö

Matze

Ich würde an deiner Stellte auch mind. 2,8 Bar Vo+ Hi fahren. Sonst hatt mann zu hohen Flanken Verschleiß. Außerdem

Kann der Reifen leichter auwaschungen bekommen und nach 1-2 Jahren anfangen lauft zu werden.

Wenn der Reifen zu hart ist würde ich mal überlegen ob 17 Zoll nicht auch reichen würden. ;-)

am 18. April 2009 um 9:07

Am besten immer beim Reifenhersteller nachfragen.

Der weiß bescheid.

am 19. April 2009 um 11:33

Vielen Dank für die informationsreiche Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen