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Richtiger Reifendruck

Mercedes
Themenstarteram 27. August 2021 um 6:34

Moin zusammen,

im Tankdeckel ist ja ein Aufkleber mit den richtigen Luftdrücken einmal für voll beladen und normal beladen und unter 210 und über 210 km/h.

Mein C220 CDI vorMopf sagt bei normal beladenen Zustand vorne 2,0 und hinten 2,2bar laut Herstellerangaben.

Bei meiner Freundin vom C200 CGI vorMopf wird 2,5bar empfohlen.

 

Ich werde oft angesprochen, dass ich mal wieder Luft in die Reifen füllen soll, weil es angeblich aussieht, als ob er mehr brauchen könnte.

Aber ich halte mich ja an die Herstellerangaben.

 

Meine Frage ist, wie viel macht ihr auf eure Autos und wieso sind die Angaben beim C220 CDI und C200 CGI so unterschiedlich? Beide Autos wiegen fast das selbe.

 

Danke im Voraus! :)

Aufkleber Tankdeckel C200 CDI.jpg
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18 Antworten

Ich glaube, das willst du gar nicht wissen, was ich drauf mache, aber es sind 2,8Bar rundum.

Generell sollte man die Werte dort als unteren Grenzwert ansehen und den Wert für beladen eher als Standardwert anstreben. Platzen werden dir keine Reifen deswegen, die platzen eher wegen zu wenig. Auch verringert sich der Spritverbrauch und die Lebensdauer der Reifen steigt, weil da weniger Walkarbeit verrichtet wird. Deswegen rauf damit. Du kannst ruhig die Werte deiner Freundin fahren, weil 2,0 kommt mir sehr wenig vor.

Bei mir 250CDI Mopf T-model AMG Paket mit R18 AMG Feglen Mischbereifung steht:

Leer vorne 2.5 hinten 2.5

Beladen vorne 2.8 hinten 3.3

Ich fahre normal so 2.8 vorne und 3.0 hinten

Beladen in den Urlaub mache ich 2.8 und 3.3

Bei 2.5 sieht es echt fast aus als wenn ich einen Platten hätte ;)

Stimme Perfe11 vollkommen zu.

Deckt sich mit mir.

am 27. August 2021 um 10:17

Wie ist das bei dem AMG Paket?

 

Bei meinem findet sich leider auf dem Tankdeckel keine Angabe in bar.

Obwohl es eine

Deutsche Zulassung hat und das bei Mercedes NDL in München war das glaub ich.

 

Deswegen musste ich online umrechnen lassen.

 

Für die 18Zöller im beladenen Zustand:

 

Vorne ~ 2,5

Hinten ~ 3,1

 

Musste aufrunden.

 

Hoffe das ist so korrekt :)

Viel umzurechnen gibts da aber nicht. Bei mir stehen (wie sicherlich auch bei jedem anderen in Deutschland ausgelieferten 204er) auch nur PSI und Pascal Werte im Tankdeckel. Und da 100kPa 1 bar sind, muss man die kPa-Werte nur durch 100 rechnen.

Themenstarteram 27. August 2021 um 11:21

Danke für die vielen Antworten! Also kann ich ruhig mehr drauf machen?

Hat es denn irgendwelche Auswirkungen auf den Bremsweg oder irgendwas anderes?

 

Mich wundert es, dass die Werte so krass unterschiedlich angegeben wurden.

 

Im Anhang nochmal der Aufkleber im Tankdeckel vom C200 CGI.

Dort wird sogar für verschiedene Reifengrößen unterschieden.

 

Bei meinem nur bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

Tankdeckel C200 CGI.jpg

Zitat:

@W204_66 schrieb am 27. August 2021 um 12:17:57 Uhr:

Wie ist das bei dem AMG Paket?

Bei meinem findet sich leider auf dem Tankdeckel keine Angabe in bar.

Obwohl es eine

Deutsche Zulassung hat und das bei Mercedes NDL in München war das glaub ich.

Deswegen musste ich online umrechnen lassen.

Für die 18Zöller im beladenen Zustand:

Vorne ~ 2,5

Hinten ~ 3,1

Musste aufrunden.

Hoffe das ist so korrekt :)

sehe meine Angaben oben.

Zitat:

@MB_PS238 schrieb am 27. August 2021 um 13:21:45 Uhr:

Danke für die vielen Antworten! Also kann ich ruhig mehr drauf machen?

Hat es denn irgendwelche Auswirkungen auf den Bremsweg oder irgendwas anderes?

Mich wundert es, dass die Werte so krass unterschiedlich angegeben wurden.

Bremsweg? Ich denke wenn überhaupt dann nicht merkbar. Da musstest du schon viel mehr rein machen :) Der verbrauch ist besser. Es ist bisschen härter. Er rollt besser.

Themenstarteram 27. August 2021 um 11:39

Ich teste es mal aus! Vielen Dank!

 

Kann ich bei 205/55/R16 und bei 225/45/R17 den gleichen Druck einfüllen?

Oder sollte man da schon unterscheiden?

Also ich bei meinen R18 225/40 und 255/35 Sommer und meinen R17 225/40 und 245/35 Winter bin ich gleich unterwegs.

Themenstarteram 27. August 2021 um 12:09

Alles klar! :)

 

Danke euch für eure Tipps! :)

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 27. August 2021 um 12:35:31 Uhr:

Viel umzurechnen gibts da aber nicht. Bei mir stehen (wie sicherlich auch bei jedem anderen in Deutschland ausgelieferten 204er) auch nur PSI und Pascal Werte im Tankdeckel. Und da 100kPa 1 bar sind, muss man die kPa-Werte nur durch 100 rechnen.

Hast Du dir mal das Foto im 1. Beitrag angesehen?

Da steht ganz klar bar und psi.

Und so ist das bei mir auch.

MB hat das irgendwann angepasst, vermutlich weil Bar keine offizielle Einheit mehr ist, aber ich bin mir ganz sicher dass noch jede Menge 204er mit Angaben in Bar im Tankdeckel unterwegs sind.

am 27. August 2021 um 12:22

@Bytemaster @Perfe11 vielen lieben Dank :)

 

Bei meinem Eintrag oben habe ich meine Werte, die ich auffülle erwähnt.

 

Bei meinem W204 AMG Paket meinte ein Nachbar, der Reifenspezielliest ist bzw. war, dass die Reifen zu wenig Luft haben. Ich hatte sofort danach an der Tankstelle geprüft und die Werte waren in Ordnung. Naja...

Im kPa-Aufkleber steht die Umrechnung drin und da stehen auch die Werte für 16Zoll und die anderen Reifen drin. Oben die 16 zoll, darunter die für 17 oder 18 Zoll. Man muss es nur ansehen.

am 27. August 2021 um 16:42

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 27. August 2021 um 16:39:25 Uhr:

Im kPa-Aufkleber steht die Umrechnung drin und da stehen auch die Werte für 16Zoll und die anderen Reifen drin. Oben die 16 zoll, darunter die für 17 oder 18 Zoll. Man muss es nur ansehen.

Beim ersten Bild hier habe ich mich gefragt warum bei meinem Tabkdeckel die Daten nicht in bar stehen. Beim zweiten Bild ist es ähnlich oder identisch wie bei meinem. Danke für die Info, dass sieht man im Bild 2 hier.

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