ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Richtiger Umgang mit der Klimaautomatik

Richtiger Umgang mit der Klimaautomatik

Opel Astra H
Themenstarteram 22. April 2011 um 11:56

Servus

ja, das ist genau die Frage, wie gehe ich am besten mir der Klimaautomatik um. Mir wurde vor ein paar Tagen neben AGR-Ventil auch der Klimakompressor getauscht. Und der soll nach Möglichkeit nicht mehr kaputt gehen.

Hintergrund ist natürlich der Spritverbrauch. Wenn es draußen kalt ist, dann muss die Klimaanlage natürlich nicht noch zusätzlich arbeiten. Auf der anderen Seite ist es ja so, wenn die Klimaanlage nur wenig läuft, dass das zu Schäden führen kann.

Soll ich also immer mit eingeschaltetem Kompressor fahren? Also auch bei Kurzstrecke. Egal bei welcher Temperatur. Soweit ich weiss schaltet der Kompressor eh bei +4°C ab.

Macht es Sinn den Kompressor kurz vor Fahrtende auszuschalten (ECO-Mode)? So macht man es ja zumindest bei der manuellen Klimaanlage. Und vor Fahrtbeginn wieder einschalten.

Oder lohnt es bei beispielsweise bei unter 15°C Außentemperatur auf den ECO-Mode zu schalten und diesen dann auch längere Zeit beizubehalten. Denn bei diesen Temperaturen brauche ich keine Kühlleistung und spare mir lieber den zusätzlichen Mehrverbrauch. Genauso ist es ja auch im Winter, da brauche ich das System ja nicht, wobei ja hier die automatische Abschaltung greifen würde.

Oder ist der Kompressor so intelligent, dass er nur so viel Leistung zieht wie er auch gerade benötigt. Denn soweit mir das bekannt ist läuft der Kompressor gar nicht oder auf voller Leistung. Die eingestellte Temperatur wird dann über die Abwärme des Motors geregelt.

Würde der Kompressor also nur so viel Leistung ziehen die er benötigt wäre das wohl zu vernachlässigen, da selten die max. Kühlleistung benötigt wird und so auch der Mehrverbrauch im Rahmen bleiben sollte.

Wie handhabt ihr das ganze?

 

mfg

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2011 um 20:06

Was ich nicht verstehe ist, das ihr immer von den Stink-Problemen mit der Klimaanlage sprecht. Ich fahre jetzt den 3. Opel mit Klimatisierungsautomatik (meinen alten Corsa C Z14XE und aktuell einen Corsa C Z17DTH sowie Astra H 1,9 CDTI).

Ich lasse die Klimautomatik IMMER an und benutze nie die Nachklimatiesierung. Bei mir hat es noch nicht einmal aus der Lüftung gestunken. Ich frage mich, was ich hier Falsch, beziehungsweise richtig mache, weils bei allen stinkt außer bei mir.

Die Gesamtlaufleistung bei allen drei Autos, in denen ich sie gefahren bin belaufen sich inzwichen auf ca. 240.000km.

Bei mir wurden die Klimaanlagen auch noch nie desinfiziert.

Greetz Micha

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Wenn ich die Klima nicht brauche bleibt die aus, mein Diesel war knapp 4 Jahre alt und hatte 14100km gelaufen dann hab ich ihn in Zahlung gegeben, mit intakter Klima. Eingeschaltet war die Klima maximal 5000km, mir sind offene Fenster lieber. Nur bei Attacke auf der Autobahn kommt die Klima mal zum Einsatz, also ab 160 aufwärts - da wirds zu laut mit offenen Fenstern :p

Wenn ich die mal genutzt habe, hab ich die immer 10 Kilometer vorm Ziel ausgemacht damit das Kondenswasser wegtrocknet. Gestunken hat die somit auch nie.

Die Klima immer anzulassen halte ich persönlich für maximale Spritverschwendung, wer Angst vor Schäden hat kann die einmal im Monat für 5 Minuten einschalten. Das hab ich aber auch nie gemacht.

Gruß Dirk

Eigentlich kann man die Klima durchgängig laufen lassen. Da sie unter ca. 3-5°C eh abgestellt wird, und zweitens geregelt läuft (also nur soviel Leistung nimmt wie sie braucht).

Ich persönlich schalte sie allerdings nur dann ein wenn ich sie wirklich brauche, im Normalfall ist sie nämlich aus. Also nur zum schnellen runter kühlen, oder halt ab ca. 24°C.

Das abstellen vor den Ziel hat 2 Vorteile:

1: Dein Körper kommt besser mit eventuellen Temperaturwechseln klar. Kann Kreislaufprobleme ergeben, zwischen kühlen Auto (22°C), und Außen (30-35°C)

2: Der Wärmetauscher kann abtrocknen, und damit halt die Ansammlung von Bakterien vermindern.

Wobei ich die Klima vom Astra H eh eine Zumutung finde, im Vergleich zu meinen alten Seat Leon 1M.

Wofür gibt es eine BA?

Da steht doch genau drin wie eine Klimaanlage zu bedienen ist.

Ich habe meine ständig laufen bei 21°C (Ausser im Urlaub am Meer)

Und abschalten brauchst du auch nichts vor Fahrtende. Einfach nach abschalten, die Nachklimatisierung einschalten und mit stinken hast du keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

..mein Diesel war knapp 4 Jahre alt und hatte 14100km gelaufen

Gruß Dirk

Na da hat sich der Diesel ja richtig gelohnt. 3500km/Jahr *RESPEKT*

Sorry da sich wohl ne Null verdünnisiert :D 141000 km jetzt hab ich sie alle. Aber das steht ja auch noch in der Signatur.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von winniepooh_ac

Einfach nach abschalten, die Nachklimatisierung einschalten und mit stinken hast du keine Probleme.

Für was Anderes ist die Nachklimatisierung auch nicht zu gebrauchen. Scheint ja nur eine Standlüftung zu sein, ohne jegliche Heizfunktion. Bei BMW konnt ich 20-30 min nachheizen(prima, wenn man bei -20°C an nem Bahnübergang steht). Geht beim Astra leider nicht(es wird extremst schnell kalt, also keine Kühlwasserumnwälzung findet mehr statt :(). Wäre schön, wenn man das Problem beheben könnte.

Mit der Klimaanlage halt ichs aber auch nach dem Motto: Wird angeschaltet, wenn ich sie brauch. Nach Benutzung bitte ein wenig trocknen lassen ;). Wenn nicht benutzt, dann alles 4-6 Wochen mal ein paar Min mitlaufen lassen :)

Sorry, wenn ich nochmal detailiert nachfrage...

Kann die Klimaautomatik die Leistung des Kompressors regeln? Ich habe immer nur gedacht, entweder ist der an oder aus.

Wie funktioniert das in der Übergangszeit?

Bsp.

10° Außentemperatur,

22° eingestellte Innentemperatur der Klimaautomatik.

Rein logisch müsste der Klimakompressor ja nicht laufen. Wird er trotzdem zugeschaltet und die Heizung dazu gemischt, oder bleibt der aus?

Guter Tipp mit der Nachklimatisierung, ich hätte es wieder vergessen jetzt im Sommer da wieder draufzudrücken...

Gruß Heiko

Anscheinend kann der Kompressor sich regeln. Näheres dazu scheint aber nicht bekannt zu sein, ob er stufenlos, oder aber nur 2 oder mehr Stufen hat.

In der Übergangszeit muß sie natürlich nicht laufen, aber sie kann dann immer noch zum trocknen der Luft dienen.

Der Kompressor bei Opel hat genau 2 Stufen: An und aus.

Geregelt wird über die Einschaltdauer (Verhältnis von An zu Aus)

das heißt wenn es nicht notwendig ist dauernd zu kühlen und die Klima an ist, schaltet sich der Kompressor ständig ein und aus??? Das kann ich nicht glauben......

Ich dachte immer bei der Klimaautomatik ist ein Taumelscheibenkompressor verbaut ist und die Leistung über den Anstellwinkel der Taumelscheibe geregelt wird...... Und deshalb der Kompressor auch keine Magnetkupplung mehr hat......

Lg

PS: Ich schalte meine Klimaautomatik auch nur ein, wenn es notwendig ist

Ob der Astra H mit Klimaautomatik einen leistungsgeregelten Kompressor hat (Taumelscheibe) weiß ich nicht genau.

Höchstwahrscheinlich nicht.

Mein Meriva mit manueller Klimaanlage hatte jedenfalls ein Modell mit der Magnetkupplung und nur dann ist auch ein sporadisches Einschalten nötig.

Mein Golf hat einen leistungsgeregelten Kompressor.

Ich denke nicht das der Kompressor eine Magnetkupplung hat..... (falls ja dann läuft er immer, und wird durch zumischen warmer Luft die Temp. geregelt).

Ich denke aber das er keine Magnetkupplung hat und über eine Taumelscheibe geregelt wird.

Wenn stark gekühlt wird geht der Momentanverbrauch bei mir auf ca. 1,1 bis 1,3l/h, wenn nur noch eine leichte Kühlung zum Temp. halten notwendig ist läuft er mit ca. 0,7 l/h.....

Also ich denke der Kompressor arbeitet bei der Automatik je nach Last.

Lg Mike

PS: Wenn dein Meriva eine manulle Klima hatte, wundert es mich nicht weiters das er eine Magnetkupplung hatte und keinen geregelten Kompressor......

Den Meriva gibt es auch mit Klimaautomatik und der hat dann trotzdem einen Kompressor mit Magnetkupplung, der durch Ein- und Ausschalten geregelt wird.

Die Klimatisierungsautomatik hat direkt überhaupt nichts mit der Bauweise des Kompressors zu tun.

@Mike1509:

"Ich denke nicht das der Kompressor eine Magnetkupplung hat..... (falls ja dann läuft er immer, und wird durch zumischen warmer Luft die Temp. geregelt)."

Der läuft eben nicht immer (auch wenn man die Kühlungstaste aktiviert hat), denn sonst bräuchte er ja keine schaltbare Magnetkupplung. Die Regelung erfolgt durch das Ein- und Ausschalten des Kompressors über diese Magnetkupplung.

Beim Kühlschrank zu hause ist das das so ähnlich, nur dass man da keine schaltbare Kupplung für die Regelung haben muss, sondern da wird einfach der E-Motor, der den Kompressor antreibt, an- und ausgeschaltet.

Bei kleinen Benzin-Motoren merkt man das am leichten Rucken, wenn der Klima-Kompressor zugeschaltet wird.

Wenn du die Kühlung über die entsprechende Taste im Bedienfeld ausgeschaltet hast, wird der Kompressor überhaupt nicht eingeschaltet.

 

Es gibt in der Bedienungsanleitung des Astra H unter "Wartung" folgenden Hinweis (Zitat):

"Um eine gleichbleibend gute Funktion zu

gewährleisten, muss der Klimakompressor

* einmal im Monat unabhängig von Witterung

und Jahreszeit einige Minuten eingeschaltet

werden. Bei der Klimatisierungsautomatik

erfolgt dies während der Fahrt automatisch."

Dieses sporadische Anschalten des Kompressors ist nur bei Geräten mit Magnetkupplung nötig, da sich bei denen im Kompressor, solange der nicht eingeschaltet ist, nichts bewegen würde.

Beim leistungsgeregelten Kompressor bewegt sich das Innenleben ständig, da dieser nicht vom Antrieb getrennt werden kann. Bei Autos mit leistungsgeregeltem Kompressor gibt es so einen Hinweis in der Bedienungsanleitung, den Kompressor sporadisch einzuschalten, nicht.

Aufgrund des Hinweises in der Bedienungsanleitung kannst du daher recht sicher sein, dass auch bei Vorhandensein einer Klimatisierungsautomatik im Astra H nur ein Kompressor mit Magnetkupplung verbaut wurde.

 

 

am 27. April 2011 um 20:06

Was ich nicht verstehe ist, das ihr immer von den Stink-Problemen mit der Klimaanlage sprecht. Ich fahre jetzt den 3. Opel mit Klimatisierungsautomatik (meinen alten Corsa C Z14XE und aktuell einen Corsa C Z17DTH sowie Astra H 1,9 CDTI).

Ich lasse die Klimautomatik IMMER an und benutze nie die Nachklimatiesierung. Bei mir hat es noch nicht einmal aus der Lüftung gestunken. Ich frage mich, was ich hier Falsch, beziehungsweise richtig mache, weils bei allen stinkt außer bei mir.

Die Gesamtlaufleistung bei allen drei Autos, in denen ich sie gefahren bin belaufen sich inzwichen auf ca. 240.000km.

Bei mir wurden die Klimaanlagen auch noch nie desinfiziert.

Greetz Micha

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Was ich nicht verstehe ist, das ihr immer von den Stink-Problemen mit der Klimaanlage sprecht. Ich fahre jetzt den 3. Opel mit Klimatisierungsautomatik (meinen alten Corsa C Z14XE und aktuell einen Corsa C Z17DTH sowie Astra H 1,9 CDTI).

Ich lasse die Klimautomatik IMMER an und benutze nie die Nachklimatiesierung. Bei mir hat es noch nicht einmal aus der Lüftung gestunken. Ich frage mich, was ich hier Falsch, beziehungsweise richtig mache, weils bei allen stinkt außer bei mir.

Die Gesamtlaufleistung bei allen drei Autos, in denen ich sie gefahren bin belaufen sich inzwichen auf ca. 240.000km.

Bei mir wurden die Klimaanlagen auch noch nie desinfiziert.

Greetz Micha

Hallo,

kann ich mich nur anschliessen fahre meinen jetzt seit 11/2004 und die Klima hat noch nie gestunken oder wurde desinfiziert.Hab auch eine Automatik.Die läuft den ganzen Winter nicht,hab sie erst Anfang April wieder eingeschaltet und läuft ohne Probleme und das bisher Jahr für Jahr.

In der BA steht irgendwo das sich die Klimaautomatik alleine hin und wieder einschaltet....

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen