1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. richtiges Gebläse für 1800er Tuningmotor??

richtiges Gebläse für 1800er Tuningmotor??

VW Käfer
Themenstarteram 12. September 2008 um 0:08

Hi,

mein Kleener hat einen 1800er mit Zusatzölsumpf und einem riesigen Zusatzölfilter, Zusatzölkühler mit enorm viel Öl im Kreislauf.

ABER: der Gebläsekasten ist noch vom 1200er, mit geringerer Übersetzung weil das Lüfterrad wohl keine dauerhaften Drehzahlen jenseits der 5.000 aushält. Dreht sich also auch noch langsamer als beim 1200er! Laut Vorbesitzer hat CSP dazu geraten und das für ausreichend gehalten, ein größeres wäre nicht nötig. Die Zylinderkopftemperatur bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten unter 500°C - was (wie ich gehört habe) ganz ok ist.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich finde es zu wenig- gerade weil das Öl ja nur einen Teil der Wärme abführt und der Luftstrom (der von den Konstrukteuren eigentlich nur dem 1200er Motor zugedacht war) durch die geringere Übersetzung ja noch kleiner ist als normal.

?! Tuner vor- ich will alles wissen, was es zu wissen gibt :)

DANKE SCHONMAL

Ähnliche Themen
11 Antworten

500 Grad???:eek:

Geil, den kannste als Glühzünder fahren ;)

Ab 180 Grad geht etwa der vorzeitige Verfall los...

Bau die 1600er Hundehütte oder gleich Porsche drauf und gut is'.

Themenstarteram 12. September 2008 um 9:48

UPS SORRY!

hab' nicht aufgepasst- Fahrenheit... also etwa 260°C am Kopf bei Vollgas...

Was muß ich denn alles umbauen beim 1600er Gebläse? Kasten ist klar, das Lüfterrad muß ja auch vom 1600er sein, dazu eine andere Verblechung sonst passt der Kasten nicht? Muß ich was besonderes beachten?

Zylinderkopftemperaturen jenseits von 200Grad CELSIUS(!!:)) sind schädlich. Das führt -je nach Presspassungen - zum Rausfallen der Ventilsitze. Ausserdem wird Alu dann so weich, dass die Vorspannkraft der Kopfschrauben sich im eingedrückten Alu verliert.

Mexicokäfer mit Kat fahren so um die 170Grad Kopftemperatur, wie mal WOB oder VW Scene gemessen haben. Die sind aber magerer eingestellt als die Vergaserpedanten. Heisst, Vergaserkäfer sind etwas kühler.

Top-werte sind unter 150Grad, da danach ,also über 150Grad Alu an Festigkeit stärker abfällt, ab 200grad eben noch stärker.

Klar hat das auch mit der Leistung zu tun, nur fahren etliche mit Serien-oder 30PS Häuschen durch die Gegend.

Heisser werden die, da muss man sich nichts vormachen. Reserven hat das Gebläse, aber so bei 120PS ist wohl Schluss mit cool bei Vollast und anschliessendem Stop bei Stau. Man muss sich auch deshalb etwas auf der Autobahn zurückhalten.

 

Gebläse: es gibt geschweisste Ausführungen die auch noch gewuchtet sind; hat CSP auch. Die sollten ausreichen. Da fliegt nix mehr weg bei 6000U/min.

 

Sollte also zu schaffen sein. Es gibt - zur eigenen Verunsicherung:p - auch noch Zylinderkopftemp.-messer unter der Zündkerze.

Man muss aber nicht alles wissen, macht einen nur nervös - sag ich mal so.

Themenstarteram 16. September 2008 um 14:35

Ja genau so einen unter der Zündkerze habe ich ja. Jedenfalls geht von da ein dicker, isolierter Draht weg! Sind die anders als andere Anzeigegeräte???

Kann ich die 450 Fahrenheit damit also getrost herunterrechnen weil die Temp zu nah an der Kerze abgenommen wird oder... ????????

Ich hab' bei CSP gefragt- der 30ps Lüfterkasten ist gut bei Doppelvergaseranlagen weil man da noch an die Teile herankommt, von der Luft her sollen die den 1600ern in nichts nachstehen. Nur bei Drehzahlen jenseits 6500 staut sich die Luft und es kühlt schlecht.

(fahre ich nicht) - dazu halten laut CSP auch die alten Lüfterräder D.Zahlen bis 6300 locker aus.

So kann ich mit neuer Riemenscheine und Riemen evtl. das Problem lösen.

Öltemp. liegt immer bei etwa 80°C, das ist ja ok soweit- vielleicht fast zu kalt, mal sehen ob da ein Ventil im Zusatzkreislauf ist oder ob das alles offen ist. Wäre eigentlich sinnvoll mit kleinem und großem Kreislauf?!

Ja klar, den kannste -umgerechnet, nicht runtergerechnet -  nehmen. Zu nah an der Kerze? Es simd gewisse Stellen am Kof die heisser werden als andere. Überall da wo wo das Material dünner ist, eh' heisser wird, weil es der Brennraum ist und nähe Abgas. Die Kerze gehört dazu.

Was meinste mit grossen Kreislauf?

Themenstarteram 16. September 2008 um 22:12

Ja, somit müsste ja so ein Instrument mit Geber an der Kerze etwas mehr anzeigen als eines was irgendwo mitten im Material vom Kopf sitzt oder nicht? (Ich rede mir glaub' ich gerade meine Temperatur herunter um mir weniger Sorgen zu machen...) der Motor hat bereits 40.000 runter und klingt noch gut. Dennoch bekommt er wieder die große Riemenscheibe!! Die Temp. liegt im Stadtverkehr bei 350Fahrenheit, bei 120 etwa bei 420F, wenn ich über 170 gefahren bin bei etwa 500F. (Öl immer bei 80°C, wärmer wird es nicht) UNWISSENHEIT!! Ich dachte ja nicht dass das gefährlich sein kann- jetzt habt ihr mir Angst gemacht... vielleicht ist auch die Anzeige Mist- ich bau' das alles mal auseinander um zu sehen was verbaut wurde.

Kreislauf: Damit meine ich daß das Öl ja eine gewisse Temp. braucht um im optimalen Bereich zu liegen für den Aufbau des Schmierfilms. Zu heiß ist gefährlich, zu kalt allerdings auch. Bei meinem Opel war auch im normalen Ölkreislauf ein Abzweig für den Zusatzölkühler- aber dieser Abzweig öffnete sich erst bei einer bestimmten Temperatur des Öls. Mit kaltem Öl kann man den Motor genauso schrotten wie wenn man ihn überhitzt. Das wollte ich mal checken...

(Ps- sag mir mal bitte die Bezeichnung für das Lager was im Getriebe immer kaputt ist, ich besorg es mir lieber mal für die Winterbastelei)

Manchmal soll man nicht suchen und messen, die störungsfrei laufen - wer weiss man findet:)- so auch mit deinen 500GradF = 260Grad Celsius. Ist eigentlich tödlich, aber wer weiss wie genau schon die Dinger sind. Kann man ja prüfen. Ich habe bei mir mal( so für meine Zylinderkopftemperaturanzeige) diese billigen Digitalthermometer(CONRAD electronic, bis 250Grad) für Kuchen, Fleisch u.a. Stoffe neben die Gummilippe der Zündkerze gesteckt bis Anschlag auf dem Kopf, fixiert und dann losgefahren. Musste natürlich austeigen um abzulesen,aber so schnell fällt die Temp. nicht.

Das zum ersten.

Das zweite ist dein Ölkreislauf. Wenn du keinen Thermostat drin hast, bekommst du nur eins: einen länger dauernden Warmfahrmodus.

Baust du dir ein Thermostat ein, fällt das o.g. weg, aber insgesamt kühler wird er nicht laufen. Mehr wie jetzt schon kühlt er nicht, nur die Kaltlaufphase wird kürzer; ist auch besser, klar.

80Grad ist sehr ok, sofern das Dingen (auch) richtig anzeigt:)

Kommt mit zu wenig vor. Geber raus und in kochendes Wasser gelegt = 98-100Grad muss es anzeigen, sofern du nicht in 2000m Höhe wohnst.

Mit dem Getriebelager.

Ist ein Rillenkugellager (das einzigste im Schräglenkergetriebe)- und jetzt kommt es- was VW mehrfach geändert hat. Durchmesser 25 innen(bis 7/72) danach 28mm. Dann entfiel mal die Anlaufscheibe vom 4. gang wg. anderes Lager.Mexico hat 25mm, aber keinen äusseren Bund am Innendurchmesser .

am 28. September 2008 um 20:23

Hallo,

ich fahre einen serienmäßigen 1600'er Gebläsekasten auf meinem 1800'er und ebenfalls einem Frontölkühler. Die Hundehütte habe ich natürlich verschlossen und gut!

Ach ja, da gibt es einen Fachmann in Gelsenkirchen, der nicht nur aus Optikgründen bei einem Typ1 - Motor abrät von einem Porschegebläse. Ich bin dem gefolgt und kann nur sagen... er läuft und läuft und läuft..

Grüße

pkoll

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:26

Nochmal alles kontrolliert...

Es ist ein 1775ccm Motor

Gebläse ist ein Großes, im 30Ps Style... also ein kleiner Gebläsekasten mit Luftleitblechen innen und mit großem Lüfterrad (vom 1600er). Von da her ist eigentlich für genug Kühlluft gesorgt.

Die kleine Übersetzung der Lüftung (Powerpully oder wie das dings heißt) macht mir dennoch Kopfzerbrechen, da ich sowieso nicht über 5.500 u/min fahre. Ist das dann noch sinnvoll??

Bei 5.500 u/min wird doch kein Lüfterrad wegreißen? das gab es doch bei den 1600ern auch...

Moin ich hätte da mal eine kurze Frage,

weiß jemand, mit welchen Gebläsekästen das breite Serien-Lüfterrad zusammenpasst? Geht das nur in die Kästen mit Hundehütte oder auch problemlos in die vom 1200er und Industriemotor? Gerade wenn man den Ölkühler nach vorne verlegt und ggf. die Heizung stilllegt wäre es ja deutlich schöner so einen zu nehmen, als da irgendwie dran rumzuschweißen oder Kappen auf die Ausgänge zu machen.

Vielen Dank schon mal...

Die Gebläsekästen vom 1200er sehen von vorne doch gleich aus wie die Hundehütte- Version.

Es gibt aber auch 30PS Kästen mit Hundehütte zu kaufen, kostet nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen