- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Richtiges Leuchtmittel?
Richtiges Leuchtmittel?
Servus,
Siehe Suchanfrage: https://www.skandix.de/de/suche/?q=abblendlicht&k=1021
Ist eigentlich auf mein Auto abgestimmt in deren shop, aber die Vielzahl an Produkten irritiert mich ehrlich gesagt xD
Gerne auch eine Empfehlung, welche davon ihr Geld wert ist, sind ja schon großzügige Preisunterschiede.
Gruß
Freddy
Ähnliche Themen
23 Antworten
RTFM
Dort sind alle Leuchtmittel in Deinem Fahrzeug aufgeführt.
Ansonsten die Leuchtmittelfinder von Osram oder Philips bemühen, da hast Du dann auch die beiden Marken, die ich einbauen würde.
Bei Zweifeln? Lokaler Freundlicher hilft und hat (meist) sofort parat…
Dann fährst nicht ohne Blinker…
Gruß Didi
Was suchst Du denn genau?
Zitat:
@oliver_germany schrieb am 21. November 2024 um 07:24:00 Uhr:
Was suchst Du denn genau?
abblendlicht
… und welches Beleuchtungssystem hat dein Volvo?
Halogen, Xenon mit Reflektor, Xenon mit Kurvenlicht/ Linse …?
Edit: Wenn es ein 2002er Modell ist, den gab es eh nicht mit Kurvenlicht/ Linse. Also entweder Halogen oder Xenon mit Reflektor.
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 21. November 2024 um 09:18:28 Uhr:
… und welches Beleuchtungssystem hat dein Volvo?
Halogen, Xenon mit Reflektor, Xenon mit Kurvenlicht/ Linse …?
ja genau, das weiß ich nicht so recht xD
Also das Licht ist eher warm, daher geh ich von halogen aus.
Das reicht leider nicht, um dir den gewünschten Rat zu geben.
Wenn du dazu keine Infos gibst, dann fahr lieber zu einer Werkstatt, einer Tankstelle oder zB in einen Betrieb für KFZ-Ausrüstung. Die bauen dir das Leuchtmittel auch ein.
Ganz einfach, schaust in die Betriebsanleitung deines Fahrzeugs da ist alles genau aufgelistet.
Das Problem beginnt damit, dass der TE nichts zum verbauten Beleuchtungssystem sagt (sagen kann oder sagen will). Im Bordbuch stehen ja die Typbezeichnungen aller zugelassenen Leuchtmittel, ohne dass man daraus erkennt, welches System im Fahrzeug des TE denn nun verbaut ist.
Deshalb mein Tip, sich an Fachmenschen zu wenden. Nicht zuletzt, weil allein der Einbau sehr unterschiedlich schwierig sein kann (Stichwort Xenon Reflektor, Beifahrerseite - da muss man bei bestimmten Motorisierungen die Stoßstange abnehmen und auch den kompletten Scheinwerfer abbauen ...).
Wenn er schon Abblendlicht braucht und nach Blinkerleuchtmitteln sucht, dann ist es definitiv ein Fall für die Werkstatt - und zwar inkl. Tausch.
Gruß Didi
Ja,bitte.
Wäre nicht die erste "Birne",welche falsch eingebaut wurde und den Gegenverkehr blendet.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 21. November 2024 um 11:35:09 Uhr:
Wenn er schon Abblendlicht braucht und nach Blinkerleuchtmitteln sucht, dann ist es definitiv ein Fall für die Werkstatt - und zwar inkl. Tausch.
Gruß Didi
Das liegt an der Skandix Suche.
Die schmeißt mir selbst dann noch Blinker entgegen, wenn ich bei Einbauort "Hauptscheinwerfer" einstelle. Gleichzeitig gibts ne eigene Kategorie "Blinkleuchte".
Und wenn ich "Abblendlicht, Hauptscheinwerfer" einstelle krieg ich nur noch zwei Produkte, was ein bisschen seltsam ist nachdem bei "Hauptscheinwerfer" neben den Blinkern, die nur die ersten 3 Ergebnisse ausmachen, noch eine ganze Wagenladung unterschiedlichster Leuchtmittel aufgeführt wird die auf die Bezeichnung "Hauptscheinwerfer" hören.
Gruß Freddy
Hier der Auszug aus dem Handbuch (angehängt).
Ich vermute mal, dass aktuell eine Halogen drinsein müsste, weiß es aber nicht. Scheinbar kann man da ja sogar umrüsten, was ich nicht vorhätte
Gruß
Freddy
BITTE wende Dich an eine Werkstatt.
Tue Dir und anderen Verkehrsteilnehmern den Gefallen.