- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Richtiges Öl für mein Automatikgetriebe
Richtiges Öl für mein Automatikgetriebe
Mahlzeit alle zusammen ??
Ich habe eine bescheidene Frage und hoffe das ihr schonmal die selbe Frage hattet und mir dementsprechend helfen könnt ??
Ich habe einen Passat B5/3BG 1,9L TDI Automatik und möchte jetzt das Getriebeöl wechseln lassen. Kann mir einer sagen was da für ein Öl reinkommt?
Schonmal im voraus ?
P.S: bitte kommt mir nicht mit Antworten wie "das weiß doch die Werkstatt in der du es machen lässt " ??
Eine Marke wäre auch Top ??
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@MarcelSchubbe schrieb am 9. Januar 2018 um 07:26:25 Uhr:
Ich habe eine bescheidene Frage und hoffe das ihr schonmal die selbe Frage hattet und mir dementsprechend helfen könnt ??
Ich habe einen Passat B5/3BG 1,9L TDI Automatik und möchte jetzt das Getriebeöl wechseln lassen. Kann mir einer sagen was da für ein Öl reinkommt?
Schonmal im voraus ?
P.S: bitte kommt mir nicht mit Antworten wie "das weiß doch die Werkstatt in der du es machen lässt " ??
https://www.ebay.de/.../272611485389?...
Kfz Teileladen hat mir dies rausgesucht, hab ich auch genommen !
Ah okay vielen Dank
Zitat:
@MarcelSchubbe schrieb am 9. Januar 2018 um 08:22:44 Uhr:
Ah okay vielen Dank
wenn sie das selber wechseln wollen achten sie bitte darauf das der wagen eine temperatur von 40grad hat, bitte gut vorbereiten !
das öl muss dann schnell abgelassen werden und bei der gradzahl wieder eingeführt werden.
dann alle fahrstufen kurz durchschalten also jede fahrstufe für ca 15sekunden schalten danach noch mal den ölstand prüfen !
das ölmuss überlaufen, dann verschliessen fertig !
vorsichtshalber nach 1-2 wochen gffs nochmal prüfen, wieder bei 40 grad !
so hab ich es bei mir gemacht, alles top !
gruß
Herzlichen Dank
Wenn du das machst dann das Getriebe gleich mitspülen, sonst bleibt Restöl drin.
Google mal die Tim-Eckardt Methode. Ich habe damals das Getriebe gleich mitgespült, dannach butterweich Ich habe damals LM ATF Öl genommen. Spezifikation weiß ich nicht mehr genau, müsste nachschauen. Kauf gutes Öl, kein Billigzeug.
Ja auf jeden Fall gutes Zeug kaufen
Ich sag immer "kaufste billig kaufste zweimal"
Zitat:
@V6-2.5-Tdi schrieb am 9. Januar 2018 um 08:12:48 Uhr:
Zitat:
@MarcelSchubbe schrieb am 9. Januar 2018 um 07:26:25 Uhr:
Schonmal im voraus ?
P.S: bitte kommt mir nicht mit Antworten wie "das weiß doch die Werkstatt in der du es machen lässt " ??-
https://www.ebay.de/.../272611485389?...
Kfz Teileladen hat mir dies rausgesucht, hab ich auch genommen !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider hat dieses Automatik-Öl keine Freigabe von VW bekommen...Wechsel also auf eigenes Risiko!
Und wer bei den DSG-Getrieben/Wandlergetrieben das falsche Öl nimmt, wird es sehr bald teuer bezahlen...
Beim DSG-Öl/Wandlerautomatiken immer den Empfehlungen des Herstellers folgen
Investiere 9 € (Kreditkarte vorausgesetzt), suche in Google nach "ERWIN" und Du erhälst sämtliche Infos,
Ölsorten, Mengenangaben, Services, Reparaturanleitungen etc. für Deine FIN!!!
Dann suchst Du Dir das entsprechende Öl im Inet und Du bist auf der sicheren Seite...
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 09. Jan. 2018 um 20:14:26 Uhr:
Leider hat dieses DSG-Öl keine Freigabe von VW bekommen...
DSG ????? Da haste was nicht mitbekommen. Der Passat 1,9 TDI hat ne Wandlerautomatik 4 bzw. 5Gang, kein DSG ! Das LM ATF ist bestens geeignet
Zitat:
@Ratzick513 schrieb am 9. Januar 2018 um 20:22:45 Uhr:
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 09. Jan. 2018 um 20:14:26 Uhr:
Leider hat dieses DSG-Öl keine Freigabe von VW bekommen...
DSG ????? Da haste was nicht mitbekommen. Der Passat 1,9 TDI hat ne Wandlerautomatik 4 bzw. 5Gang, kein DSG ! Das LM ATF ist bestens geeignet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Korrekt...habs geändert...auch dem LM ATF (Automatic Transmission Fluid) kann ich zustimmen...Kernaussage bleibt aber...
Ins ZF 5HP19 (5Gang Wandler) kommt
VW G 052 162 A2
Das LM TOP Tec ATF 1200 hat diese Freigabe !
Zitat:
@Ratzick513 schrieb am 9. Januar 2018 um 20:32:52 Uhr:
Ins ZF 5HP19 (5Gang Wandler) kommt
VW G 052 162 A2
Das LM TOP Tec ATF 1200 hat diese Freigabe !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nochmals: Liqui Moly hat für dieses ATF-Öl keine FREIGABE von VW!
Liqui Moly EMPFIEHLT dieses Öl auch als Ersatz für das G052 162 A2 - demzufolge wird das Öl auf eigenes Risiko gewechselt...das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied...
Wie auch immer, ich hab es zig male bereits verwendet, bis jetzt laufen alle Getriebe ohne Schaden, beim DSG kenn ich die spielchen mit der Freigabe, das DSG ist ne Mimose was das angeht ...
P.S. Das VW G 052 162 A2 kostet der Liter knapp 25€ du brauchst mindestens 6 Liter bzw. 9 Liter (Mit Spülung) ... Gute Nacht
Ich hab noch nix davon gelesen, dass du den Filter auch wechseln willst?
also ich hab das LM 1200 in meinem 2.5 v6 drinn und läuft alles bestens damit seit ca. 2 jahren
gruß