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Richtiges ÖL verwendet?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 23:26

Hallo zusammen!

Fahrzeug: VW Golf 7 1.2 TSI 86ps, 5 Gang, Baujahr 2013, Laufleistung 85.000 km

Habe heute den Öl-Füllstand meines Golfs überprüft. Der Füllstand war etwas über Minimum.

Leider hatte ich nur Shell Helix Ultra 5W-30 ECT C3. Ca. 8 Monate alt.

ÖL von der Werkstatt (bei Ölwechsel): Shell Helix 5W-30 50400 (Information der Ölwechsel Plakette im Motorraum)

Zu diesem Öl hatte ich jedoch nichts zu einer Freigabe für 1.2 TSI Motor gefunden. Habe hier ca. 400 ml nachgefüllt und der Füllstand ist nun etwas unter Maximum.

Hätte ich dieses Öl nicht nachfüllen dürfen? Ölwechsel erfolgt in ca. 2 Monaten.

Ist hier mit irgendwelchen Nachteilen bzw. erhöhten Verschleiß oder sogar Schäden zu rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüße

Thomas

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11 Antworten

Ich weiß nicht wie es bei dem kleinen Motor aussieht aber beim meinem GTI muss der Ölstand bei betriebswarmen Motor gemessen werden weil das den Stand sehr stark verändert. Hattest du bei über 80 Grad geprüft oder kalt?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 5:18

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 13. Juli 2023 um 04:59:22 Uhr:

Ich weiß nicht wie es bei dem kleinen Motor aussieht aber beim meinem GTI muss der Ölstand bei betriebswarmen Motor gemessen werden weil das den Stand sehr stark verändert. Hattest du bei über 80 Grad geprüft oder kalt?

Servus,

Öl war definitiv warm.

Für den VW Golf 1.2 TSI Benzin 86 PS sind Motoröle: 5-30, 10W-40 und 5W-40 empfohlen, Spezifikationen: API CH-4 und API SJ. Beim Nachfüllen spielt die Viskosität die Hauptrolle, d.h. zum Nachfüllen nimmt man Öl mit dergleichen oder einer "breiteren" Viskosität, als das zuletzt eingefüllte Motoröl. War z.B. 10W40 drin, darf man mit 5W30 nachfüllen, umgekehrt (besser) nicht (obwohl es kaum Berichte über Motorschäden bei normalen Motoren gibt). Dass das Öl 8 Monate "alt" war, selbst in einem geöffneten Behälter aufbewahrt, spielt ebenfalls keine Rolle, Motoröle haben Haltbarkeitsfristen von mind. 2- 3 Jahren. Du kannst also nach meiner Meinung beruhigt weiterfahren!

Gruß, Papa62

Zitat:

@thomasAT schrieb am 13. Juli 2023 um 01:26:44 Uhr:

 

Ist hier mit irgendwelchen Nachteilen bzw. erhöhten Verschleiß oder sogar Schäden zu rechnen?

Nein.

Vergiss das Ganze, alles gut. Da passiert nichts.

Zitat:

@Papa62 schrieb am 13. Juli 2023 um 08:09:37 Uhr:

Für den VW Golf 1.2 TSI Benzin 86 PS sind Motoröle: 5-30, 10W-40 und 5W-40 empfohlen, Spezifikationen: API CH-4 und API SJ.

Woher beziehst du deine Informationen? Für TSI Motoren im Golf 7 gibt es die Ölnorm 504 00 und das sind 5W-30 oder 0W-30 Öle. Es gibt auch noch die Norm 502 00 wenn man auf festes Serviceintervall umgestellt hat, aber das dürfte eher die Ausnahme sein.

Zitat:

@thomasAT schrieb am 13. Juli 2023 um 01:26:44 Uhr:

Hätte ich dieses Öl nicht nachfüllen dürfen? Ölwechsel erfolgt in ca. 2 Monaten.

Ist hier mit irgendwelchen Nachteilen bzw. erhöhten Verschleiß oder sogar Schäden zu rechnen?

Laut VW Freigabe hättest du es nicht einfüllen dürfen.

Aber, es ist dein Auto.

Da kannst du machen was du willst.

Ich würde aber kein Problem mit dem Öl sehen.

Die MB-Freigabe 229.51 erfüllt das Öl. Die ist ähnlich der VW Norm.

Außerdem lässt Vw das Einfüllen von einmalig maximal 0,5l von Ölqualität ACEA A3/B4/C3 (API SN) bis zum nächsten Ölwechsel zu.

(Siehe Betriebsanleitung)

Zitat:

@sebi707 [url=https://www.motor-talk.de/.../...tiges-oel-verwendet-t7493565.html?...]schrieb am 13. Juli 2023

Woher beziehst du deine Informationen? Für TSI Motoren im Golf 7 gibt es die Ölnorm 504 00 und das sind 5W-30 oder 0W-30 Öle. Es gibt auch noch die Norm 502 00 wenn man auf festes Serviceintervall umgestellt hat, aber das dürfte eher die Ausnahme sein.

@sebi707

Neben 5W30 (das der TE verwendete) und 0W30 ist wohl auch 10W40 zugelassen, zumindest wenn man dem Versandhandel glauben soll:

https://www.pkwteile.de/.../motorol?viscosity%5B%5D=sae-10w-40

Papa62

Zitat:

Neben 5W30 (das der TE verwendete)

Das Öl welches der TE verwendete hatte keine VW Freigabe.

Merke 5W30 ist nicht gleich 5W30.

Aber der knappe halbe Liter spielt keine Rolle.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 13. Juli 2023 um 10:02:22 Uhr:

Zitat:

@Papa62 schrieb am 13. Juli 2023 um 08:09:37 Uhr:

Für den VW Golf 1.2 TSI Benzin 86 PS sind Motoröle: 5-30, 10W-40 und 5W-40 empfohlen, Spezifikationen: API CH-4 und API SJ.

Woher beziehst du deine Informationen? Für TSI Motoren im Golf 7 gibt es die Ölnorm 504 00 und das sind 5W-30 oder 0W-30 Öle. Es gibt auch noch die Norm 502 00 wenn man auf festes Serviceintervall umgestellt hat, aber das dürfte eher die Ausnahme sein.

Genau so ist das.

0W30 oder 5W30 oder 10W30 oder 0W40 oder 10W40 kann alles möglich sein, die Viskosität ist KEIN Kriterium, ob ein Öl eingefüllt werden darf oder nicht, das hat grundsätzlich nichts mit einer VW-Freigabe zu tun.

Zur Entscheidung, ob das jeweilige Öl eingefüllt werden darf oder nicht, ist ausschließlich ausschlaggebend, ob die VW-Norm 502 00 (für die Ein-Jahres-Öle) und 504 00 (für Longlife-Öle, die länger als 1 Jahr drin bleiben dürfen) auf der Dose steht.

Ein-Jahres-Öle, also festes Serviceintervall, macht meiner Meinung nach sehr viel Sinn.

Für den Motor ist es gut und dann passt der Ölwechsel immer zur jahrlichen Wartung/Inspektion oder Bremsflüssigkeitswechsel -sofern man das alles nach "VW- Vorschrift" machen will - also wenn sowieso der Termin ansteht

Kann/sollte man eigentlich weiter das 5W-30 Leichtlauf-Öl nehmen, wenn man ohne Umkodierung freiwillig jedes Jahr wechselt?

Kannst du problem- und sorgenlos machen.

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