Richtiges Vorgehen bei Rostproblemen
Hallo Zusammen!
Ich habe (wie einige andere vermutlich auch) das Problem, dass bei meinem silbernen 320d touring alle vier Radläufe Rostblasen haben.... Ich habe also bei meinem Lackierer- und Karrosseriefachbetrieb (der gleichzeitig Kunde bei mir ist) angerufen und der Werkstattmeister hat sofort gewusst um was es geht, als er E46 gehört hat !
Naja, ich bin dann jedenfalls hingefahren und wollte wissen, was die kosmetische Behebung der Roststellen kostet, woraufhin mir geraten wurde, bei den vorderen Kotflügeln neue (am besten schon lackierte) in der Bucht zu schiessen (rd. 300 EUR für beide) und hinten grossflächig den Rost entfernen, schweissen und lackieren, was mich je Seite auf ca. 300 EUR kommt.
Alles in allem rd. 1.000 EUR, wobei die Roststelle am Scheibenrahmen noch nicht berücksichtigt ist.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Thematik?
Ich habe mir als zweite Lösung gedacht, dass ich die Roststellen schleifen lasse, mit irgendeinem Roststopper behandle, Klarlack drüber und dann das Auto folieren lasse, da mir silber ehrlich gesagt eh nicht so gefällt.... Kann man das so machen oder wird der Rost innerhalb kürzester Zeit unter der Folie wieder Blasen werfen?
Beste Antwort im Thema
schweirige entscheidung.. wüßte auch nicht was ich machen sollte.... ist ja nicht nur 1 teil was rostet
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13 Antworten
ich habs bisher nur am rechten Radlauf vorne und nein es ist keine Krankheit beim E46 da waren die E36 eher anfälliger. Problem ist, dass es von innen blüht, also wird eine kosmetische Rep whrscheinlich nix bringen... bzw es ist in Kürze wieder da.
mein 99er hat absolut keinen rost...
was fürn bj. ist deiner=???
Hi St328..
Das ist interessant.. also meinen habe ich ja schon seit 99, ist zwar ein E39 aber das ist ja grundsätzlich egal..
Die Sache ist die, das meiner das Bj 8/96 hat und keinen Rost..!! auser an der Heckklappe die für E39 bekannte Stelle wurde schon behandelt, aber Radläufe, Türkanten und Unterboden erst Recht, alles in Ordnung..
Er hat natürlich auch fast nur Handwäsche bekommen und wurde auch sonst recht gut gepflegt.
Jetzt hatten wir des öfteren das Thema Rost im E39 Forum, und es gibt tatsächlich einige, die sich beklagen, sogar bei nach 2000er Baujahren..
Interessant ist nun, weil Du deinen ja auch schon lange hast, das Du auch kein Rost hast.. also hängt es doch einiges mit dem Umgang und der Pflege zusammen, wie ich daraus schließe, anders kann ich mir das nicht erklären.. Ja, oder..??!!
@ TE.. Das Angebot was Dir der Lacker oder Karroseriemensch gemacht hat, ist sehr okay, und die Angaben über die Roststellen, mit neuem Blech rein, korrekt..!!
Nur die Sache mit den Kotflügeln vorne sehe ich anders.. aber damit muß er sich rumärgern, denn ich würde die orginalen nehmen, die von Ebay anzupassen kann manchmal nicht klappen, oder ist sehr Zeitintensiv.. aber ansonsten kann man über den Preis inkl Lackieren echt nicht meckern..!!!
Der blüht nämlich schon ganz schön..
Grüße Matze
Zitat:
Original geschrieben von st328
mein 99er hat absolut keinen rost...
was fürn bj. ist deiner=???
EZ 12/2001 Facelift
Der Lackierer hats mir so erklärt, dass sich zwischen Innenkotflügel (also dem Spritzschutz aus Plastik) und dem Blechfalz Schmutz und Salz sammelt, am Blech scheuert und somit die Durchrostung entsteht und er das regelmässig bei E46 sieht!
@Matze
....das gleiche befürchte ich auch, aber er hat gemeint, dass höchstens die Spaltmasse nicht auf VW-Niveau sind aber man den Unterschied nicht wirklich sieht. Ich habe mich jetzt aber ehrlich gesagt noch nicht schlau gemacht, was die originalen von BMW kosten....
Hat jemand Tipps, wie man das mit der Folierung günstig hinbekommt? Zumindest das farblich lackieren fällt ja weg?
Beim :-) Kostet der vordere Kotflügel 156,- plus Märchensteuer:
http://de.bmwfans.info/.../
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Hi St328..
Das ist interessant.. also meinen habe ich ja schon seit 99, ist zwar ein E39 aber das ist ja grundsätzlich egal..
Die Sache ist die, das meiner das Bj 8/96 hat und keinen Rost..!! auser an der Heckklappe die für E39 bekannte Stelle wurde schon behandelt, aber Radläufe, Türkanten und Unterboden erst Recht, alles in Ordnung..
Er hat natürlich auch fast nur Handwäsche bekommen und wurde auch sonst recht gut gepflegt.
Jetzt hatten wir des öfteren das Thema Rost im E39 Forum, und es gibt tatsächlich einige, die sich beklagen, sogar bei nach 2000er Baujahren..
Interessant ist nun, weil Du deinen ja auch schon lange hast, das Du auch kein Rost hast.. also hängt es doch einiges mit dem Umgang und der Pflege zusammen, wie ich daraus schließe, anders kann ich mir das nicht erklären.. Ja, oder..??!!
Grüße Matze
hmm pflege kann schon sein.. nachdem winter bin ich lange in der waschbox und spül das salz runter,und laß den 1x im jahr aufpolieren.. aber ist schon seltsam das beim te so brutal rostet... vorallem ein facelift modell...
.....ich war gestern beim Schrottplatz und der hatte fürs Facelift drei Kotflügel da (zwei links und einen rechts), passenderweise alle drei in silber ! Leider hat bei einem Linken und beim Rechten innen auch schon der Rost angefangen, zwar nur oberflächlich, aber da kann man sich ja denken, wo das hinführt...
Rostprobleme waren mir ja vorher bekannt, aber aktuell weiss ich wirklich nicht was ich machen soll.... Mit den Macken fahren (schaut grade bei einem hellen Auto natürlich wirklich beschissen aus), die Roststellen billig machen lassen und die Karre verschnalzen (wobei mir aktuell kein besserer Ersatz einfallen würde) oder die teuere Lösung wählen, indem ich Rost weg machen lasse und das Auto matt schwarz folieren lasse (hier stehen ca. 1.500 EUR einem Marktwert von 6.000 EUR gegenüber, wobei sich der Marktwert nach erfolgter Reparatur natürlich nicht um 1.500 EUR erhöht ).
Naja die Frage kann ich mir leider nur selber beantworten.... Trotzdem vielen Dank erstmal!
schweirige entscheidung.. wüßte auch nicht was ich machen sollte.... ist ja nicht nur 1 teil was rostet
Du hast den Rost aber auch schon eine Weile arbeiten lassen. Wenn Du ihn noch länger fahren willst, dann würde ich das machen lassen. Zumindest sollte das Weiterrosten unterbunden werden. Vieles kann man auch über Spot Repair machen. Gut gemacht sieht man das kaum. Bei unserem Combo wurde vor ein paar Jahren wegen eines "Dachschadens" ein Drittel des (silbernen) Daches lackiert. Es wurde perfekt gemacht. Den Übergang zum Originallack sieht man bis Heute nicht
den Gammel hat mein 98er VFL E46 auch nicht.
Allerdings bekommt der Wagen selbst im Winter regelmäßig
seine Wäsche...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
den Gammel hat mein 98er VFL E46 auch nicht.
Allerdings bekommt der Wagen selbst im Winter regelmäßig
seine Wäsche...
Gruss
ja, die Pflege machts.
An meinem 94 E34 findet man auch keinen Rost, der wird auch regelmäßig mit der Hand gewaschen.
PS. am E46 325i findet man auch keinen Rost.
.....naja an mangelnder Pflege kanns eigentlich nicht liegen. Das Auto wurde von mir regelmässig gewaschen und auch der Vorbesitzer hat jede Fahrt durch die Waschanlage in seinem "Auto-Ordner" abgelegt!
Ich habe die Innenkotflügel noch nicht entfernt, aber Spotrepair fällt lt. dem Lackierer höchstwahrscheinlich aus, da er davon ausgeht, dass es grossflächig rostet und die sichtbaren Blasen nur die Spitze des Eisberges sind.... Er hat mir ohne das Auto gesehen zu haben bereits am Telefon gesagt, dass er die Schäden kennt, da alle E46, die bei ihm aufschlagen genau dieses Problem haben. Das ist natürlich eine "Negativ-Selektion", da er in der Regel keine Autos auf den Hof bekommt, bei denen alles in Ordnung ist !
@HZ543
....sowohl bei dem alten E34 meiner Frau (525iA touring, EZ1993, 340TKM), als auch bei meinem alten E46 (330CiA, EZ2003, 150TKM) gab es Probleme mit Rost, allerdings haben mich die BMW-Mitarbeiter im Freundeskreis schon vor dem Kauf auf die Rostproblematik beim E46 hingewiesen.....
Mal ausgraben das ganze...
Erzähl mal, hast Du´s noch machen lassen? wenn ja wo? Hab bei meinem nämlich nun das selbe Problem, und bin auf der Such nach ner vernünftigen Adresse in München...