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Richtiges Warmfahren
Hallo
Bin noch ein relativ junger Autofahrer (19) und möchte von meinem Auto Golf IV noch sehr lange hält, dazu gehört natürlich immer ordentlich warmfahren ect.
Meine Frage undzwar fahr ich den wagen bis er warm ist meistens untertourig und zum beschleunigen drehe ich höchstens auf ca. 2300upm. ist das so gut oder sollt ich untertourig vermeiden??
Ab wievielen Kilometern ist der Motor richtig warm dass man auch mal die Gänge ausdrehen kann??
Ich weiß für euch sind das eher noob fragen ist mir aber total wichtig.
Vielen Dank euch schonmal...
Beste Antwort im Thema
Hallo
Bin noch ein relativ junger Autofahrer (19) und möchte von meinem Auto Golf IV noch sehr lange hält, dazu gehört natürlich immer ordentlich warmfahren ect.
Meine Frage undzwar fahr ich den wagen bis er warm ist meistens untertourig und zum beschleunigen drehe ich höchstens auf ca. 2300upm. ist das so gut oder sollt ich untertourig vermeiden??
Ab wievielen Kilometern ist der Motor richtig warm dass man auch mal die Gänge ausdrehen kann??
Ich weiß für euch sind das eher noob fragen ist mir aber total wichtig.
Vielen Dank euch schonmal...
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12 Antworten
Warm ist er, wenn die Kühlwassertemnadel in der Mitte steht!
Zitat:
Original geschrieben von rednammoc
Warm ist er, wenn die Kühlwassertemnadel in der Mitte steht!
Autsch.
Warm ist er wenn das Öl Betriebstemperatur erreicht hat, das ist meist 7 - 10 Km nachdem das Wasser warm ist der Fall.
Zitat:
Ab wievielen Kilometern ist der Motor richtig warm dass man auch mal die Gänge ausdrehen kann??
Das liegt mitunter am Wetter und am Streckenprofil das du fährst
PS: Es heißt beschleunigen
hab da schon andere dinge gehört, dass der motor erst nach 10-15 km RICHTIG warm ist.
absolut nicht.
warm ist er wenn die öltemperatur so ca. 70° erreicht hat. und das dauert deutlich länger als beim wasser. ganz besonders beim dieselmotor.
EDIT: war ich wieder zu langsam ^^
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Zitat:
Original geschrieben von rednammoc
Warm ist er, wenn die Kühlwassertemnadel in der Mitte steht!
Autsch.
Warm ist er wenn das Öl Betriebstemperatur erreicht hat, das ist meist 7 - 10 Km nachdem das Wasser warm ist der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Zitat:
Ab wievielen Kilometern ist der Motor richtig warm dass man auch mal die Gänge ausdrehen kann??
Das liegt mitunter am Wetter und am Streckenprofil das du fährst
PS: Es heißt beschleunigen
sagen wir mal ich fahre landstraße ca. 70kmh, nach wieviel km kann ich unbesorgt gänge ausdrehen?? und wie ist es auf der autobahn ( brauch nur 5 km zur autobahn) fahr dann erstmal 5km 100kmh und dann mäßig steigern ist das so gut oder übertrieben??
Schau mal was ich in der Sucher gefunden habe:
Kommt auf die Außentemperatur an
Im Sommer ist das Auto sicherlich nach 10km warm genug um auch MAL etwas mehr aufs Gas zu latschen.
Im Winter eher 15km. So als groben Richtwert kann man das sehen.
Ich fahre die ersten 10-15km mit Halbgas und maximal 3000UPM warm. Die ersten 2km sogar nur maximal 2000.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Zitat:
Original geschrieben von rednammoc
Warm ist er, wenn die Kühlwassertemnadel in der Mitte steht!
Autsch.
Warm ist er wenn das Öl Betriebstemperatur erreicht hat, das ist meist 7 - 10 Km nachdem das Wasser warm ist der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Zitat:
Ab wievielen Kilometern ist der Motor richtig warm dass man auch mal die Gänge ausdrehen kann??
Das liegt mitunter am Wetter und am Streckenprofil das du fährst
PS: Es heißt beschleunigen
Ok, da war ich wohl zu schnell mit meiner Antwort
P.S. Es heißt in diesem Fall sogar Beschleunigen
Zitat:
Original geschrieben von Four4Four
sagen wir mal ich fahre landstraße ca. 70kmh, nach wieviel km kann ich unbesorgt gänge ausdrehen?? und wie ist es auf der autobahn ( brauch nur 5 km zur autobahn) fahr dann erstmal 5km 100kmh und dann mäßig steigern ist das so gut oder übertrieben??
Liegt am Wetter wie mein Vorredner schon sagte. Nach 10 -15 Km kannst du ruhig mal zum LKW überholen ansetzen und die Maschine etwas fordern. Die 5 Km bis zur Autobahn reichen nicht um alles warm zu fahren, pendel dich im höchsten Gang für einige Km bei 140 ein und dann gib später ruhig Gas. Der Motor ist ja nicht aus Plastik, aber so 15 Km sollte man ihm schon geben. Diesel brauchen da durchaus länger, ich habs 8 Km bis zur nächsten Autobahn, bis ich da bin hab ich grad mal das Wasser richtig warm
Zitat:
Original geschrieben von rednammoc
P.S. Es heißt in diesem Fall sogar Beschleunigen
[Grundschuldeutsch]Wie schreibt man Tu-Wörter?[/Grundschuldeutsch]
EDIT:
Scheiße, hast Recht, ist nominalisiert, ich gebe mich geschlagen
also ich geb immer erst nach ca. 12km stoff...wenns denn sein muss...
wer auf nummer sicher gehn will baut sich ne öltemp. anzeige ein...
bye
Vor allem bei Turbo-Motoren immer schön warm- und wieder kaltfahren.
Sprich: nicht Vollgas 30km Autobahn und dann den Wagen abgestellt und Motor aus.
Warmfahren je nach Wetter. Meist merkt man eh, dass das Auto nach ner Zeit ruhiger läuft. Und ich denke Du solltest Dir nicht zu große Gedanken machen. Die meisten Autos fallen eh vor den Motoren auseinander, selbst wenn die nicht zu 100% immer warmgefahren werden.
Ein guter Freund von mir hat nen E36 M3 und der liebt sein Auto. Mit dem bin ich mal mit gefahren. Bis Landshut (sind so ca. 20km) im Sommer, und das Öl hatte seiner Ansicht nach immer noch nicht die optimale Temperatur. Ja, man kanns auch übertreiben, aber das Öl braucht richtig lang um warm zu werden. In einem kleinen Motor weniger lang, da ja weniger Öl vorhanden ist und die kleiner Masse des Motors sich schneller erwärmt.
Ich hab meinen BMW immer piano gefahren, bis die Wasseranzeige mittig stand. Und ab da nix geschenkt Und überlebt hat ers ohne Schäden.
Ich fahr meinen 100 PS Diesel die 10Km bis zur AB mit maximal 2500 UPM nach ca 7Km steht die WassertempAnz. mittig. 3Km spääter auf der AB gehts dann noch 5Km bis max. 3000UPM und danach gibts je nach Lust und Laune keine Gnade mehr für Maschiene.
Zum Thema Haltbarkeit ohne Warmfahren (<- auch nominaliesiert glaub ich ):
Kumpel fährt nen Ford Mondeo MK2 BJ 02 als 130 PS Diesel. Der hat ca 120.000Km auf der Uhr und er ist davon ungefähr 40.000 gefahren. Er hat den Motor noch nie warm gefahren, Motor an -> 1. Gang bis 40 -> 2. bis 60-70 und dann im 3. durchs Dorf. Er hatte bisher noch keine Probleme damit. bisher...
Gruß