ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ride Control & Digitaltacho vom SENATOR für einen Omega

Ride Control & Digitaltacho vom SENATOR für einen Omega

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 4:08

hallöchen,

mein 2.5er v6 hat zwar alles, was das herz begehrt aber dennoch möchte ich ihn noch etwas interessanter machen bzw. tunen.

würde ein digitaltacho sowie die manuelle niveauregulierung vom senator passen und funktionieren??

und wenn, wie aufwendig und kostspielig wäre dies??

danke und gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist eine Aufgabe für Elekroniker die fest im Sattel sitzen, und brilliante handwerkliche Fähigkeiten haben.

 

Mal von der gänzlich anderen Funktion und Form des Kombiinstrumentes abgesehen, hat die Ride-Control Einrichtung im Senator nichts mit der Niveauregulierung zu tun.

 

Alle Teile des Instrumentes brauchen ganz andere Signale als du sie im Omega B hast.

Da muß ordentlich an Schaltungen, Signalanpassungen und Signalumsetzungen entwickelt werden.

 

Das Ride-Control System (es regelt übrigens nur die Härte der Dämpfer) gibt es m.W. nur für die Limousiene (und Dämpfer sind wohl auch nicht mehr lieferbar), es hat ein eigenes STG, das auch wieder spezielle Signale zur Steuerung benötigt, ein eigenes Steuergerät hat, und einen eigenen Kabelbaum benötigt. (Infos dazu gibt es beim Senatorman)

 

Das Niveau-System gibt es jedoch im Omega B.

Es besteht aus dem Kompressor mit dem Entlastungsventil, der Druckleitung, dem Relais, dem Nineausensor und kurzen Kabelsätzen.

Das ist meist auch Kabelsatz mäßig vorgerüstet und kann so recht einfach nachgerüstet werden.

Dieses System ist oft komplett bei E-Bay recht preiswert zu bekommen.

Aber da kommen dann immer noch die Dämpfer dazu, die immer neu genommen werden sollten.

Kosten der Teile komplett, ohne Montage liegen da ca. bei 400-500€

 

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 3:53

hallo,

wenn das mal keine ausführliche antowort war..;)..

ja ich weis, das ride-control & das digi-kombi-instr. zweierlei sind...so wars ja auch gemeint..;)

dachte gibt da n trick oder n hauch einer chance das innenleben des omega noch ein wenig zu pushen-deswegen meine frage...danke für die exakte reaktion

gruß

Hier noch ein Trostpflaster.

 

Was machst du nun?:rolleyes:

 

 

Na die Tacho Angleichung sollte das kleinere Problem sein da gib es von VDO ein elektonischen Impulskorrektor, da progammierst du deine Impulzzahl vom Fahrzeug in den Eingang und die benötigte Impulszahl für den Tacho in den Ausgang und dann passt das, nur der Preis für das Teil ist kein Schnäppchen, 260€

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 8:44

danke dirk...;)

warum die leute von opel nich glei allet wat zu der zeit und vorher (vom senator wie digi-tacho & ride control) in den omega geknallt haben...

Digitaltachometer waren Anfang der 90er unüblich und auch nicht mehr modern. Der Senator war noch ein Kind der 80er; da sah die Welt noch anders aus.

Ride Control: Tja, so viel kann die Ausstattung nun auch nicht. Der Normaluser wird es sicher selten benutzt bzw. verstellt haben. Adaptive Fahrwerke können da schon deutlich mehr.

Im Vectra A war das Ride-Control-System ebenfalls geplant. Wurde aber scheinbar aufgrund zu geringer Marktchancen schon vor Verkaufsstart wieder eingestampft.

Viele die RC haben, sind über kurz oder lang wieder bei normalen Stoßdämpfer gelandet. Klar, die Kosten für Ersatz sind hoch bei doch eher wenig Nutzen.

Werden die Stoßdämpfer überhaupt noch produziert? Die Ersatzteilproblematik sollte man mit im Hinterkopf behalten. ;)

Tschüß

Tobi

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 13:07

nun: werd mir die mühe in punkto digi-tacho und ride-control sparen denk ich...:mad:man muss nich nur die ersatzteilproblematik im kopf behalten sondern auch das rentable daran. sicher würde es mich erstma zufrieden stellen und vor allem würde es mir gefallen die ausstattung weiter zu erhöhen (zu mal sich dadurch evtl. auch der wiederverkaufswert erhöht!?)...zudem is mein v6 nun auch schon fast 13 und die abschreibung jährlich holts ja nu leider nich mehr raus...;)...wobei mich die ganze geschichte unheimlich reizt-aber dazu bin ich wohl noch kein richtiger opel-freak..

momentan befestige ich an den hinteren seitenscheiben erstma seitenrollos...:D..jedenfalls zerbrech ich mir darüber den kopf, wie die geschichte am besten hält, aussieht und funktoniert...

gruß pit

Zitat:

Original geschrieben von VolleHuette

(...) im kopf behalten sondern auch das rentable daran. sicher würde es mich erstma zufrieden stellen und vor allem würde es mir gefallen die ausstattung weiter zu erhöhen (zu mal sich dadurch evtl. auch der wiederverkaufswert erhöht!?).

Rentabel sind Umbauten nie, das reingesteckte Geld sieht man nie wieder. Und Erhöhung des Wiederverkaufswertes!? Wie du sagst, ist dein Omega 13 Jahre alt, was soll sich da erhöhen? In Erwartung einer eventuellen Wertsteigerung deines Fahrzeuges (je nach jetzigem Zustand) kann man es nur original belassen oder notfalls (sehr) dezent verändern und das Geld in die Wartung und Werterhaltung stecken (sofern sich DAS überhaupt noch lohnt).

Tschüß

Tobi

Möchte Tobys Aussage noch mal ein wenig weiter in die Realität rücken.

 

Für über 90% der Leute die einen Omega B kaufen würden,... wären solche Umbauten eher ein Grund für einen niedrigeren Preis, als das daraus ein Mehrwert zu erwarten wäre.

Es ist und bleibt dann für den Käufer eine Bastelbude mit einem Haufen Fehlerquellen, die ein originaler eben nicht hat.

Wir erleben hier mit schöner Regelmäßigkeit, daß "selbst" irgendwelche nachträglich verbastelten Original Ausstattungen Probleme verursachen, die real original verbaut nicht auftreten würden.

 

Elektrische Fehlersuche bei so einem Bastelobjekt ist dann quasi unbezahlbar.

Damit ist der Wagen dann beim geringsten elektrischen Fehler sozusagen ein Totalschaden.

Ich würde für ein verbasteltes Fahrzeug in jedem Fall weniger Geld ausgeben als für ein gleichwertiges Fahrzeug ohne Bastelei. Erstens weil v.a. Optikbasteleien in den allerwenigsten Fällen mit meinem Geschmack harmonieren und zweitens weil man - wie Kurt gesagt hat - auch nie über deren Qualität Bescheid weis.

Fahrzeuge mit der höchsten Wertsteigerung sind immer die, die original geblieben sind und gepflegt wurden. :) Sieht man doch sehr gut bei besonders beliebten Modellen: Astra F GSi, Calibra Turbo, Vectra Turbo.

Besonders beim Astra GSi, der ja von Haus aus (fast) keinen Rostschutz besitzt, zahlte sich Pflege wirklich aus.

Tschüß

Tobi

Themenstarteram 5. März 2013 um 10:59

ja die geschichte mit dem restwert/evtl. wertsteigerung war ja nun hinten angestellt;)..mir gehts an sich nur um die ausstattung an sich bzw. um die oder das knöpfchen/die möglichkeit mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ride Control & Digitaltacho vom SENATOR für einen Omega