ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Riechert 1600ccm Motor Frust

Riechert 1600ccm Motor Frust

VW
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 7:08

So,

haben in einer Nacht und Nebel Aktion einen angeblich einbaufertigen Käfermotor in meinen 1302 verpflanzt.

Das Teil ist ein roter Riechert Motor mit 40er Weber Doppelvergasern, einigen weiteren Veränderungen und soll etwa 80 PS haben.

Soweit die Theorie.

(man muss aber dazu sagen, dass ich bei einem Probelauf des Motors dabei war... da fiel mir nichts auf... allerdings war der Motor ausgebaut, also nicht unter Last)

In der Praxis hab ich den Motor, der mich eine Menge Geld gekostet hat, jetzt drin und er läuft einfach nur scheisse. Bin Nachts die 18 km von der Werkstatt heim kaum einen Berg hochgekommen. Ein Fehler war schnell gefunden: Auf der rechten Seite, bei Zylinder zwei war das Zündkabel defekt und sprühte fröhlich Funken in den Motorraum. Hat man nachts gut gesehen ;)

Also hab ich am nächsten Tag alle Zündkabel und Verteiler getauscht.

Ergebnis... leichte Verbesserung... aber immer noch scheisse. Im Standgas läuft der Motor recht ruhig und man kann ihn auch hochdrehen... aber sobald ich einkupple ist keine Leistung mehr da.

Also hab ich es gemacht wie mit meiner Zweivergaseranlage beim Einstellen: die Zündkabel einer Seite abgezogen und gestartet... auf der rechten Seite, also Zylinder 1+2 lief er dann auch ohne Probleme... linke Seite kommt gar nix. Kein einziges Knallen... einfach nur tot. Der Doppelvergaser bekommt aber Sprit und Zündfunke ist da.

Ich werde noch das Ventilspiel überprüfen, aber mehr fällt mir jetzt nicht ein...

Hat irgendjemand einen heissen Tipp für mich, was es noch sein kann?

Angeblich hat der Motor auch noch eine frische Inspektion bekommen... (zumindest Öl war frisches drin)

Wenn der Motor jetzt aber einen kapitalen Schaden hätte, dann müsste man das doch eigentlich hören, also z.B. Kolbenfresser... die Seite die läuft hört sich recht ordentlich an...

Beste Antwort im Thema

Besorg dir Splinte um die Motorhaube abzunehmen wenn du an den Vergasern arbeitest,dann kommst du prima überall hin. 

Oben am Bildrand zu erkennen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du kannst da einen Zündkabelvertauscher haben oder auch ein Ventilspiel das so stramm ist das sie nicht zu gehen.Immer unter der Vorraussetzung das der rechte Vergaser wirklich Benzin hat und auch welches ansaugen läßt,und der Funke wirklich da ist.

 

War das jetzt ein Motor von privat oder Händler ?

Neu aufgebaut oder nur geputzt?

Daten NW und Bedüsung? Welche Weber ?Auspuff?

 

Vari

Prüf mal die Zündfolge von Zyl. 3 + 4.

Bzw den Verlauf der Zündkabel.

Uwe

Wahrscheinlich wie immer nach Einbau: Synchronisation liegt daneben, der saugt Nebenluft, Gaszug liegt so blöde das er die D.-klappen nicht ganz aufmacht, Zündung per se und vor allem Zündzeitpunkt.

 

Nebenluft prüfen: im laufenden Zustand mit Starpilot oder Benzin per Spritzflasche die Flansche abspritzen. Wird der Motorlauf anders, haste das Problem schon = neue Dichtungen.

Aber!-- sieh' zu das deine Kabel und Stecker i.O. sind. So kernige Zündfunken woanders hin als zur Zündkerze wie von dir berichtet werden dir deinen Motor bei der Prüfung abfackeln.

 

Verlass dich nicht auf Zündkabel  im Leerlauf abziehen und warten ob sich was ändert. Das muss nicht zwangsläufig so sein.  Denn  mal isses der, nächstemal ein anderer Zyl. der "nicht zündet".

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Du kannst da einen Zündkabelvertauscher haben oder auch ein Ventilspiel das so stramm ist das sie nicht zu gehen.Immer unter der Vorraussetzung das der rechte Vergaser wirklich Benzin hat und auch welches ansaugen läßt,und der Funke wirklich da ist.

War das jetzt ein Motor von privat oder Händler ?

Neu aufgebaut oder nur geputzt?

Daten NW und Bedüsung? Welche Weber ?Auspuff?

Vari

Der Motor ist vom Händler, aber aus einem Kundenauto, also wie immer ohne Garantie oder sonstwas (war ja klar).

Nebenluft etc. werd ich schleunigst testen. Auch die Verkabelung... aber an der ursprünglichen hab ich beim Einbau ja nix verändert.

Zündkabel sind jetzt 1000% i.O. und nichts funkt mehr daneben.

Der Größte Mist beim Enbau war, dass ich mein rechtes Motorraumblech etwas zurechtflexen musste, also da, wo die Dichtlippe dran ist, da es sonst unmöglich war den Luftfilter vom Vergaser ab zu bekommen ohne den Vergaser komplett raus zu nehmen :(

Stellst Du einfach erst mal die Ventile ein. Der aufmerksame Schrauber merkt da schon, ob alle Zylinder Kompressionsdruck haben. Dann wechselst Du die Seiten, mit den Vergasern oder zerlegst die eben mal. Vergaser-Füllstand prüfen. (Reingucken/Tiefe messen an den Löchern für die HD's). Bedüsung/Venturi-Größe mal aufschreiben. Kerzen/Verteiler vom alten Motor. Im Zweifel Teile, die garantiert mal funktionierten nehmen. Kompressionsdruck Prüfer gibt es ab 20€, also auch keine Hexerei, das mal anzuschaffen.

Step by Step.

Blos nicht lange Probefahrten auf zwei Töppen oder total unsynchronisiert. Öltemperatur im Auge behalten. Abschluss-Blech immer einschrauben.! Schlitze sind in der Haube? Die brauchst Du jetzt und auch Zusatz-Ölkühlung.

Öldruck aufmerksam beobachten. Glimmt das Lämpchen im Leerlauf, dann das Ding sofort wieder hin, zum Händler.

Das Saugrohr rechts kann ich Dir mal umfräsen, in einem anderen Winkel. Der Motor bewegt sich ja schließlich auch ein bisschen. Da muss 2-3cm Luft sein.

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

 

 

Der Größte Mist beim Enbau war, dass ich mein rechtes Motorraumblech etwas zurechtflexen musste, also da, wo die Dichtlippe dran ist, da es sonst unmöglich war den Luftfilter vom Vergaser ab zu bekommen ohne den Vergaser komplett raus zu nehmen :(

Äh,hast du versucht den Motor mit angeschraubten Webern und Saugrohren einzubauen ?

Normalerweise kommen Saugrohre und Vergaser runter ,und jetzt gehe ich mal davon aus das das der Händler beim ausbau auch so gemacht hat.Damit sind aber immer neue Dichtungen zwischen Saugrohr und Kopf fällig,ebenso sind die zwischen Vergaser und Saugrohr zu erneuern.Wenn du das nicht gemacht hast kann da auch dein Problem liegen.Undicht !

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 5:20

Klar musste ich die Vergaser runter bauen und neue Dichtungen hab ich auch vor dem Wiedereinbau wieder rein gemacht. Nur fürs Zündkabelwechseln musste ich die Luftfilter runter bauen... runter ging... aber eben ran nicht (jedenfalls nicht rechts) :(

Naja, heute Abend komm ich mal wieder zum Bauen, dann guck ich mal ob ich das Problem finde... Startpilot hab ich auch schonmal besorgt ;)

@Rudi: Komm gerne mal auf dein Angebot zurück!

Besorg dir Splinte um die Motorhaube abzunehmen wenn du an den Vergasern arbeitest,dann kommst du prima überall hin. 

Oben am Bildrand zu erkennen.

Img-1080
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 14:10

Okay, wieder neues von der Front:

Es liegt zu 99% am linken Vergaser. WEBER 40 IDF 42/43.

Wenn ich mit Startpilot in den Luftfilter sprühe, dann läuft die Seite auf einmal mit.

Wo kann der Fehler liegen?

Wenn ich den Luftfilter abmache sehe ich die Drosselklappen und von der linken Seite her kommend zwei kleine Röhrchen(?) sind das auch so Einspritzröhrchen von der Beschleunigerpumpe? Wenn ja... bei mir kommt da nix raus. Sprit bekommt der Vergaser aber.

Zumindest bin ich ja schonmal froh, dass es wohl "nur" ein Vergaserproblem ist...

Ach ja, die Ansaugbrücke ist dicht, die kann ich einsprühen wie ich mag, da ändert sich die Drehzahl null.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

VG,

Chris

Wenn die 2 Röhrchen vom rechten Vergaser abspritzen und die 2 vom linken nicht ist da was faul,die müssen alle 4 zeitgleich die gleiche Menge raus hauen.Den Fehler solltest du beheben bevor du weiter suchst.

Vergaser ausbauen und alle Kanäle reinigen,ev ist auch die Membrane der Beschleunigerpumpe im Eimer,siehst du dann aber.Oder der Zulauf ist zu ?

 

In meinem Blog findest du auch etwas das dir hilft die Vergaser zu überarbeiten .

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Oder der Zulauf ist zu ?

Hallo,

Ich tippe das jetzt auch und zwar der Zulauf vom Vergaser -ZU!

Schwimmernadel hängt und macht nicht auf. Lasse mal Deine el. Benzinpumpe eine halbe Minute laufen (Zündung an,... Kabel vom Öldruckschalter ab.;)) Dann mal beide aufschrauben. Aber vorsichtig auseinanderziehen. Man verbiegt ganz schnell den Schwimmer. Es MUSS dann gleicher Füllstand sein. Gleichzeitig kannst Du die Zulauf-Mengen gut prüfen. (siehe Bilder) Etwa 1Liter Pro Minute ist die Norm. Dann die Düsen checken. Laufen muss er dann. Zum Membrane prüfen müssen ja die Vergaser raus. Das würde ich aber erst kontrollieren, wenn ich echt weiss, dass Sprit im Vergaser ist.;)

Grüsse.

P1040046
P1040044
P1040043
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 14:47

Es liegt bei mir definitiv am Schwimmer, bzw. dem Nadelventil!

Hab heute den Vergaser mal aufgebaut, nachdem ich den Motor orgeln ließ. Es war kein Tropfen Sprit in der Schwimmerkammer.

Hab ihn dann mal von Hand befüllt -> da hat die Beschleunigerpumpe brav eingespritzt und der Motor lief wie eine 1...

Das Ventil habe ich mal geprüft, indem ich bei abgebautem Vergaserdeckel (anders ginge das ja auch schlecht ;) ) reingepustet habe... Wenn die Nadel unten war, dann ging was rein (aber ziemlich schwer), war sie oben (also hoher Füllstand), dann war komplett zu.

Was meint ihr jetzt... ist der Schwimmer irgendwie verstellt, oder sollte ich das Ventil tauschen (dem trau ich irgendwie nicht)...

VG,

Chris

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:18

Okay, ich hab jetzt das Schwimmernadelventil getauscht (das neue sah besser aus, aber Luft geht genauso rein, bzw. durch)... Jetzt stell ich mal den Schwimmer so ein wie Vari in seinem Blog das beschreibt!

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:54

Juhu, er läuft und das auch noch gut ;) Jetzt bin ich endlich erstmal zufrieden... hoffe mein angeknackster Gaszug hält noch ne Weile :)

Danke an alle für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen