- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Riefen auf beiden vorderen Bremsscheiben
Riefen auf beiden vorderen Bremsscheiben
Hi zusammen,
gestern habe ich festgestellt, dass ich auf beiden vorderen Bremsscheiben jeweils zwei dicke Riefen habe. Meinem freundlichen hatte ich schon zweimal gesagt, dass die Bremsen quietschen, er hat jedoch nichts gefunden. Ich weiss auch nicht, ob und was er gemacht hat. Zur Info: Das Auto hat ca. 4500 km gelaufen, davon ca. 90 % Autobahn. Ist das bei einem von euch auch schon aufgetreten und wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen?
Danke für euer Hilfe
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo tigermarkus,
suche gerade nach einem Thread zum Thema "Bremsscheibe".
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings an allen vier Scheiben
(bisherige Fahrleistung 12500 km).
Bin gestern beim Händler gewesen - er hat Fotos gemacht und nach MUC
gesandt. Erwarte Garantie-Tausch der gesamten Brensanlage.
Melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt!
Gruss,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Gelilu
Hallo tigermarkus,
suche gerade nach einem Thread zum Thema "Bremsscheibe".
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings an allen vier Scheiben
(bisherige Fahrleistung 12500 km).
Bin gestern beim Händler gewesen - er hat Fotos gemacht und nach MUC
gesandt. Erwarte Garantie-Tausch der gesamten Brensanlage.
Melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt!
Gruss,
Tom
Hallo,
wie versprochen, hier nun mein Erlebnisbericht zum Thema "Bremsscheiben" -
mein Händler hat die komplette Bremsanlage (Scheiben & Beläge) auf Garantie
getauscht!
Es sind wohl neue Beläge eingeführt worden, da die alten Varianten zu Beschädigungen
an de Scheiben führen können (ach was...!)
Nun ja, ich bin zunächst zufrieden und warte ab, wie es sich entwickelt.
Beste Grüße,
Thomas
Guten Morgen.
Mir ist das beschriebene Problem ebenfalls bekannt. Auslieferung meines X5 erfolgte im Juli 08. Im Nov. 08 beim Wechsel auf WR wurde in der Werkstatt ebenfalls tiefe Riefenbildung an den Bremsscheiben der Vorderachse festgestellt. 14 Tage später kompletter Wechsel von Bremsscheiben und Bremsbelägen. Begründung: Materialfehler bei den Belägen, die z.T. bereits "ausgehärtet" seien, und entsprechende Abnutzungserscheinungen an den Bremsscheiben hervorrufen.
Letztes WE beim Wechsel auf Sommerräder das gleiche Spiel. Wieder der Hinweis auf tiefe Riefenbildung bis an die Verschleißgrenze der Bremsscheiben heran, mit der Folge, dass Scheiben und Beläge wieder zu wechseln sind.
M.E. kein zufälliges, sondern ein systematisches Problem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen Tipp, wie zu verfahren ist?
Danke bereits vorab.
Gruß,
quattro01
An alle Riefen-Geschädigten:
mich würde mal interessieren, ob ihr ab und an Geräusche von euren Bremsscheiben vernommen habt?
Grüße
Dirk
Guten Morgen.
trotz starker Riefenbildung auf beiden vorderen Bremsscheiben habe ich bislang noch keine Geräusche vernommen. Auf der Autobahn habe ich allerdings bei relativ starken Bremsvorgängen den subjektiven Eindruck, dass das Lenkrad ein wenig "schlingert".
Die Frage ist, welche sinnvollen Handlungsalternativen es für mich gibt. Ich habe keine Lust, meine Zeit regelmäßig in der Werkstatt für einen Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge zu verplempern.
Gruß,
quattro01
Hallo!
Habe das Problem auch beim meinem Sd ist aber Bj 12/08!
Alle vier Scheiben haben riefen und starker abnutzungen nach 7200Km! Habe stakes Quitschen bei langsammer fahrt ( An Ampel heranrallen/bremsen) Auch leichtes Rubbelvibrieren am Lenkrad!
Kenn das eigentlich nicht von BMW!
Guten Morgen an die "X5-Gemeinde"!
Nachdem der Sachverhalt beschrieben und festgestellt wurde, dass es sich bei der Riefenbildung an den Bremsscheiben um ein systematisches Problem handelt, möchte gerne noch einmal mögliche Handlungsoptionen seitens des X5-Fahrers zu sprechen kommen.
Wie soll ich mich sinnvollerweise ggü. BMW bzw. ggü. der Werkstatt verhalten.
Kann jemand aus seiner Erfahrung berichten oder den Fall nach seiner persönlichen Einschätzung bewerten?
Danke.
Gruß,
quattro01
Beläge und Scheiben vorne komplett nach 50.000 km getauscht.
bei ca. 60.000 km (in 3.000 km) sind die beläge hinten dran, mal schauen was da kommt
Damals hies es das sei bei dem Gewicht des Fahrzeugs normal
Gruß Ralf
Halloihr lieben,
auch ich hatte das Problem mit den Bremsscheiben. Alle 4 . Ging bei mir gleich bei 3500 km los, -erster Schreiben und Bremsbelagwechsel.Bei knapp 6000km, das gleiche Spiel von vorne. Innen müsst ihr mal gucken, bzw fühlen.Da sieht es meist noch schlimmer aus.
Dann kam so ein netter BMW-Spezialist aus München,-toll-, wollte mir erklären, ich könne auf gut Deutsch nicht richtig fahren.-Clown. Mein erster X5(Vorgängermodell) dermachte bis 100000 keine anstalten für neue Scheiben.
Auf jeden Fall, hat BMW das Problem gekannt,(zu große Sintermetallstücke in den Belägen, und wohl zu weiche Scheiben)und neue,-andere Scheiben und Beläge montiert.
Jetzt hab ich Ruhe, wenigstens damit.
Batterieentladung und Softwareprobleme bleiben noch, aber wohl bei demAuto, NORMAL.
lg Klaus
h.r.n
Hallo,
BMW X5 hat allgemein ein großes Problem mit der Vordrachse, bei meinem Fahrzeug "E70/sd" wurden bislang 4 x Bremsscheiben, Bläge und 2x Radlager gewechselt.
Der Witz ist darin, dass BMW AG nichts davon wissen will, ich soll einzelfall sein, pech!!!
Ich soll mein X5 gegen X5-M tauschen, da die M-Version komplett andere Vorderachse und Bremssystem hat.
Ich vermute, dass bei viele X5 E70 die Bremsanlage nicht in Ordnung sind, wenn du selbst die Werkstätte nicht darauf aufmerksam machst, werden die nichts machen, bis die Garantie zu Ende ist.
Ich bremse zu viel und fahre zu viel Schlaglöcher, das soll der Grund sein.
Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt und hat gerade 60.000 Km runter und war bis jetzt 10 Male in Werkstatt.
Solange die Reparaturen von BMW gezahlt werden, habe ich noch freude am Fahren.
Ich habe Heute zum letzten Mal BMW Münch. informiert, wenn ich bis nächste Woche keine Antwort erhalte, bin ich leider gezwungen einen Anwalt zu nehmen.
MFG
HRN
Hallo,
gibts bei Deinem BMW was neues???
Hab seit 3 Monaten das gleiche Problem. Bis jetzt 2 Bremsscheiben in 3 Monaten zerstört!!!
MFG
Daniel
Also ich habe bislang Ruhe. Nachdem ich eine neue Ausfuhrung von Bremsscheiben und Belägen bekommen habe, ist es in Ordnung. Im allgemeinen können sie sich zwar nicht mit den Spiegelglanzscheiben vom ML messen, sind aber sonst in Ordnung