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Riefen im Zylinder 2 und beginnend auch Zylinder 1 und 3. Tipp für Instandsetzer erbeten.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 12:30

Hey zusammen,

ich fahre einen A6 Allroad aus 02-2018 mit dem 320PS BiTDI Motor.

Aktuelle Laufleistung knapp unter 100.000km.

Lt. Audi hat er Riefen im Zylinder 2 und beginnend auch in 1 und 3.

Er ruckelt beim Kaltstart und bläut dabei sehr deutlich. Nach grob einer Minute ist alles vorbei und er läuft einwandfrei.

Dennoch hat die endoskopische Untersuchung die Probleme bestätigt.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, wo ich hingehen kann, um den Motor instandsetzen zu lassen?

Es müssen ja neue Buchsen eingesetzt werden, da man diesen Motor nicht einfach nur Bohren/Honen kann.

Ich bin selber leider nicht in der Lage, zu erkennen, welcher Motoreninstandsetzer sein Geld Wert ist...

Oder alternativ... Wo, ausser beim Freundlichen, bekommt man einen seriösen Tauschmotor oder Rumpfmotor mit Garantie und Einbau her?

 

Danke schön für Eure Mühe und Gruß

Wolle

 

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9 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 13:06

Ich habe nebenbei mal weiter telefoniert...

Mir wurde geraten, hier nichts instandsetzen zu lassen, sondern lieber in den sauren Apfel mit einem Tauschmotor zu beissen.

Ich hatte genau das schon einmal gehört, hatte es aber tatsächlich vergessen.

Ich möchte hier kein Faß ohne Boden aufmachen, sondern einen vernünftig funktionierenden Motor haben... Daher meine jetzt neue Frage zu dem Thema:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich (ausser beim Grinsemann) einen solchen Motor (MKB = CVUA aus Bj. 2018) guten Gewissens kaufen und ggf einbauen lassen kann?

Blöde Frage.... Ich weis.....

Nochmal vielen Dank und Gruß

Wolle

Zitat:

@campingwolle schrieb am 2. Juni 2022 um 14:30:50 Uhr:

Es müssen ja neue Buchsen eingesetzt werden

Aktuell hast du keine Buchsen. Du kannst den Umbauen lassen auf open deck. Kostet annähernd einem AT Motor. Ergebnis: wesentlich bessere Halbarkeit, besserer Wärmeaustausch und bessere Belastbarkeit. Ich würde es machen.

Für den BiTdi gibt es keine ÜbermaßKolben. Das man den Block Buchsen kann wäre mir neu, aber ich lerne gerne dazu.

Hast Du Bilder von den Riefen , Kompressions und Druckverlustprüfung gemacht. Woher sollen die Riefen denn kommen?

Wenn das alles ein wenig undurchsichtig ist, würde ich mir ne 2. Meinung einholen.

Nähe Würzburg gibt es einen guten Instandsetzer, wo fast ausschließlich 3.0 TDI macht.

Man kann fast jeden Dieselblock, gerade die 6 Eimer buchsen, weil der Block richtig stabil ist. Nur wird das ungern gemacht, da die Instandsetzer diesen schmierigen Dreck hassen wie die Pest.

Wenn die Nicasilbeschichtung runter ist, wars das eh mit der Instandsetzung. Ich habe mir sagen lassen das die Riefen von gelösten Klumpen der wieder einverleibten Verbrennungsrückstände der AGR kommen sollen. Ob das so ist weiß ich nicht, vorstellbar wäre es.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 17:47

@pfrumt

Danke für Deine Einschätzung. Ich gucke mir das mal an. Ich habe so etwas noch nie gehört...

Aber wie Ralle schon schrieb... Ich lerne gerne dazu :-)

@RalleRS2

Jo, das ist alles irgendwie sehr speziell.

Buchsen soll wohl möglich sein, aber keinen Sinn machen, weil dann das Risiko des Kühlwasserverlustes vorhanden sein soll. Aber bei den modernen Motoren bin ich raus....

Fakt ist wohl, dass dieser Motorentyp (MKB=CVUA) ein beschichteter Motor ist. Nix mit Bohren/(Honen...

Und nö, wie ich mittlerweile erfahren habe, wurde weder ein Druckverlusttest, noch ein Kompressionstest durchgeführt.

Echt übel....

Bilder habe ich nicht bekommen. Alles nur schriftlich.

Ich fahre demnächst zu einem Boschdienst meines Vertrauens. Der checkt mal die Injektoren.

Woher die Riefen kommen sollen, wüsste ich auch nicht...

Die Werte lt. VCDS sind unmittelbar nach dem Kaltstart (bei den aktuellen Aussentemperaturen) eher mies...

Einspritzmengenabweichung unmittelbar! nach dem Kaltstart:

Zyl1: 1,54mg

Zyl2: 1,53mg

Zyl3: -2,72mg

Zyl4: -1,21mg

Zyl5: 1,01mg

Zyl6: 0,05mg

Nach grob einer Minute (im Leerlauf abwarten) ist zumindest vom gefühlten Motorlauf alles wieder im Lot.

Er fährt dann, als wäre nichts gewesen. Ölverbrauch ist rundum auch nicht der Rede Wert.

Hier noch die aktuellen Injektorenwerte bei >80Grad Öltemp:

Zyl1: -0,14mg

Zyl2: 0,38mg

Zyl3: 0,05mg

Zyl4: -0,37mg

Zyl5: 0,29mg

Zyl6: -0,20mg

Ralle.... Magst Du mir bitte den Namen von dem Instandsetzer bei Würzburg nennen? Gerne via PN.

Ich habe beste Freunde in der Nähe von Würzburg. Die möchte ich eh mal sehr gerne besuchen.

Evtl. könnte ich daraus mal einen Urlaub basteln...

Danke Euch Beiden für Eure Antworten.

Gruß

Wolfgang

@campingwolle

Das ist der Audi Schmelz in Roden.

Ich habe noch nie von einem BiTdi vor allem so jungen Fahrzeug gehört, bei dem die Zylinder im Arsch waren.

Den einzigen kapitalen, den ich gesehen hab, war als der Turbo sich bei Vollgas auf der Bahn zerlegt hat.

Pleuellagerschäden kommen ab und zu mal vor, davon gehen aber, normalerweise nicht die Zylinder kaputt.

 

Die Werte der Injektoren sehen im Kaltstart sehr schlecht aus. Normalerweise müssten die Werte wie im warmen Zustand aussehen.

Wieviel KM hat der runter?

Hast Du das Auto so gekauft, oder wer / was war da vorher schon dran?

Du kommst ausm Norden?

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 19:28

@Ralle

sorry, aber ich habe es einfach nicht eher geschafft, Dir erneut zu antworten. Bitte nicht böse sein.

Danke für den Tipp mit Audi Schmelz in Roden.

Sollte sich das Problem nicht doch noch anders lösen, werde ich die mal in Anspruch nehmen.

Ich bin auch sehr verwundert, dass der bei einer Laufleistung von 98.000KM schon Riefen haben soll, habe denen aber erstmal geglaubt. Er lief ja auch ein paar KM mit einem Softwaretuning von Simoneit.

Und ich fahre meine Autos immer brav auf Betriebstemp und auch brav wieder "kalt".

Bis auf wenige Ausnahmen keine Volllastorgien.

Ich habe den Ende 2020 mit 62500KM gekauft und er war top ok. Kein vorheriges Tuning bekannt. Ist ein Leasingrückläufer von einem noch älteren Typen, als ich es bin :-)

Was mich verwundert, ist, dass die Audianer keinen Druckverlusttest gemacht haben.

Gerade bei angeblicher Riefenbildung lt. Endoskop.

Mittlerweile (nach ein paar Nächten drüber schlafen) zweilfe ich die Aussage des Audi Betriebes an.

Ich lasse jetzt die Injektoren testen und dort dann auch einen Druckverlusttest machen.

Die Injektorenwerte (kalt) gefallen mir auch überhaupt nicht.

Angeblich soll die Kraftstofftemp unmittelbar nach dem Kaltstart deutlich abfallen. Wohl so um 5 bis 6 Grad.

Aber das halte ich nicht für den Auslöser, zumal der Geber ok sein soll.

Und nach max einer Minute läuft er ja auch, als wäre nichts gewesen.

Der Ereignisspeicher ist auch sauber.

Am 20.06. bin ich für ein bis zwei Tage bei Bosch.

Ich nehme dort auch mein eigenes Endoskop mit hin (die haben keines) und werde denen auch mal über die Schulter schauen. Nicht im Weg stehen und/oder labern oder blöde daher reden, sondern einfach nur gucken und vllt. mal eine kleine Frage stellen, wenn ich das denn darf.

Vllt kann ich ja etwas über den Motor lernen...

Da hier alles sehr dörflich ist, sehe ich da keine Probleme.

Und ja, ich komme aus dem Norden.

Kennst Du den Heidepark Soltau? Der ist nicht weit von mir entfernt.

Schönen Restabend und danke für Deine Mühe.

Gruß

Wolle

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