- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Riefen in Bremsscheibe nach nur 100km
Riefen in Bremsscheibe nach nur 100km
Hallo, ich habe bei meinem Fahrzeug nach erst 100km schon üble Riefen in der Bremsscheibe.
Bremsbeläge und Scheibe sind neu.
Was tun?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Fester bremsen. Das sieht nach Rost/Schutzlack aus und das bremst sich besser ab, wenn die Bremsen eingebremst sind bzw. ist dann vollständig weggebremst.
Seit wann (zeitlich) sind diese Scheiben und Beläge montiert?
Naja, 100km halt.
Glaubste echt, dass die auf 6 Monate verteilt wurden?
Die sind einfach nicht richtig eingebremst, leicht angerostet und nicht blank gebremst. Man sieht ganz klassisch, dass der Belag noch nicht richtig anliegt.
War meine Frage missverständlich... genannt wurde nur die Fahrstrecke, auf "zeitlich" könnten aber Antworten kommen wie:
- Bremsen wurden am Freitag erneuert, und heute am Sonntag schauen sie so aus
- Bremsen wurden vor einem Monat erneuert und 100km heimgefahren, das Auto dann im Freien abgestellt und heute entdecke ich den Rost
Edit: Bezugsbeitrag wurde editiert.
Anders gefragt, kann ein Schottersteinchen sich zwischen Bremsklotz und Scheibe festgesetzt haben? Muss ich reagieren, oder nur mehr Bremsen?
Das Fahrzeug wurde als Aussteller letzten Monat aus dem Ausstellungsraum gekauft und ist insgesamt erst ~100km gefahren worden. Anmelden dauert eben und bisher war ja auch noch Motorradsaison. :-)
Ich würde die Bremsbeläge ausbauen und überprüfen.
Bei der Bremsanlage möchte ich nicht auf DIY zurückgreifen. Da fehlt mir die Erfahrung.
Das ist ein nagelneues Fahrzeug, brems dem Haufen Blech mal vernünftig ein und schau dir in 1000km den Kram nochmals an. Da dürfte es schon anders aussehen
Brems die Bremse einfach mal ein.
Naja, wie groß soll das Steinchen denn sein, was es zwischen Belag und Scheibe schafft? Der Spalt ist ja kaum zu erkennen.
Und v.a. schau dir die Scheiben direkt nach einer Fahrt an, nachdem die Scheibe eingebremst sind. Wenn du bei feuchten Wetter erst am Tag danach schaust, hat die Scheibe vielleicht schon Rost angesetzt.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:53:17 Uhr:
Das ist ein nagelneues Fahrzeug, ........
Ist jetzt das Auto oder nur die Bremse neu?
Zitat:
@Apfelkompott schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:41:33 Uhr:
Bei der Bremsanlage möchte ich nicht auf DIY zurückgreifen. Da fehlt mir die Erfahrung.
Dann ab in die Werkstatt welche die Bremse verbaut hat.
Zitat:
@Apfelkompott schrieb am 27. Okt. 2024 um 18:11:43 Uhr:
Das Fahrzeug wurde als Aussteller letzten Monat aus dem Ausstellungsraum gekauft und ist insgesamt erst ~100km gefahren worden.
@Tomy 69
Es dürfte tatsächlich ein Neufahrzeug sein, wenn man das liest.
Der normale Weg wäre zunächst Rechtsanwalt, Gutacher und vor Gericht Ersatz erstreiten.....
Andere Leute fahren einfach, und nehmen hin, das gerade Bremscheiben einer gewissen Belastung unterliegen.
Bau sie doch aus, lass sie planen und neu lackieren...nach 100km sehen die wieder so aus- furchtbar.
Was machste denn da erst bei neuen Reifen.....?
Meine Güte da ist nichts, die 1. Antwort ist richtig. Ein Mischung aus abgefahrenen Schutzlack, etwas unbedenklicher Flugrost und neuen Bremsbelägen. Fahre mal noch ganz normal, bitte keine starken Bremsungen, das macht man nicht und fährt die Bremse normal ein.
Was meinste wie meine Bremsscheiben aussehen, wenn ich den Wagen abstelle, wasche und 2 Tage stehen lassen...
Alles normal.