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Rieju MRX 50 Enduro für Straße?
Hi Community,
als erstes muss ich sagen, dass ich völliger Neueinsteiger in Sachen 2Rad bin, bisher fahre ich nur seit 5 Jahren Auto. Da mir meins aber jetzt verreckt ist und ich eh nur kurze Strecken zurücklegen muss werde ich wegen unterhalt, versicherung & Sprit auf nen 2Rad umsteigen. Da nur Autoführerschein geht leider nichts über 50ccm.
Ich habe jetzt seit einigen Tagen mal bei mobile.de und diversen anderen Plattformen geschaut sowie euer Forum gelesen und dabei rausgehört, dass Rieju schon ne ordentliche Marke sein soll, die mir auch als Laie (ich bin absolut kein Schrauber) gute Dienste leisten wird.
Nun habe ich aber nicht wirklich mehr als 1500€ zur Verfügung und dachte daher an eine gebrauchte Supermoto, bis ich dann auf folgendes Angebot gestoßen bin:
Rieju MRX 50 Enduro Mokick/Mofa
Preis: 1500€
km: 0km
Hubraum: 50ccm
Leistung: 3kw / 4,9 PS (gedrosselt), offen ca 9 PS
wegen dem Preis bin ich total begeistert, scheint doch ein gutes Angebot zu sein?
Mein einziges Problem und meine eigentliche Frage:
Habe ich eine Chance, auf diese "Maschine" Straßenreifen aufzuziehen um sie zu einer Supermoto "zu machen"? wenn nicht, welche Nachteile habe ich damit auf der Straße? Rutsche ich leichter weg in den Kurzen oder was is das Problem mit den Offroad Reifen?
Danke für viele gute Antworten und sorry für die dummen Fragen
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6 Antworten
Klar kannst auch normal strassenbereifung raufmachen,aber informier dich vorher,was das kosten soll,hab grad mal bissle gegoogelt,da fängt das so bei 40€ und hört bei über 100€ auf für 1 Reifen...
Bereifung
vorn / hinten 80/90-21 / 110/80-18
also unbedingt vorher informieren und eventuell einkalkulieren in die Rechnung,denn ich finde auf strasse gehört nen strassenreifen und nen Enduro reifen mit Stollen gehört nun mal ins gelände...
wie sich nen Enduro reifen fährt kann ich dir net sagen,habe ich noch nicht drauf gehabt auf meinem S51 Enduro
ich kann mich irren,aber auf 45 km/h 6 mal schalten ist doch bissle lästig oder?
mich nerft ja schon der 4gang motor in der Stadt,sodass ich da lieber mit automatik-roller fahre
Die Erfahrung hab ich leider noch nicht gemacht, da das mein erstes 2Rad wird ^^ aber ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas nervig ist aber das nehme ich glaube ich für die Optik in Kauf xD
noch ist ja keine entscheidung gefallen ob es ein Automatikroller oder Enduro/Supermoto wird, bin grad noch in der Entscheidungsphase
Sag mal, du würdest also auch Flip-Flops im Winter tragen wenn's "hip" ist?
Im Ernst: Stollenreifen auf der Straße: Zum einen ein teurer Spaß (sind recht schnell "runter" und dann wird's eben teuer) weiterhin relativ schlechte Haftung (egal wann) - verglichen mit Straßenreifen.
Aber wenn du das Folgende für die Optik in Kauf nehmen kannst/willst...
* längerer Bremsweg
* höhere Kosten durch stärkeren Verschleiß
* i.d.R. schlechtere Haftung
* Erhöhtes Sturzrisiko (inkl. kaputter Schutzbekleidung, kaputten Füßen, Knie oder Gesicht)
* Teilschuld bei Unfällen bzw. im Versicherungsfall (bis hin zur Krankenversicherung)
...spricht nichts dagegen mit Stollenreifen am Straßenverkehr teilzunehmen.
Grüße, Martin
äh OPTIK war von ihm das mit dem Enduro/Supermoto gemeint im vergleich zum Stino-roller,
NICHT das Profil der reifen.
da war ja schon fast klar,das er Strassentaugliche reifen nehmen wird.hoffe ich zumindest... deswegen hat er ja hauptsächlich dieses Thema aufgemacht um zu fragen ob das möglich ist...
NA NA, da wird doch wohl nicht jemand eine Rieju mit einem Roller vergleichen!?!
Hallo erstmal!
Du solltest Dir erstmal klar werden, was Du willst!!
Einige Angaben hast Du ja schon gemacht und man darf nicht vergessen, daß die Rieju (wie viele andere auch) ein absolutes Sportpaket und kein Stadtflitzer (Roller eben) ist.
Ich habe schon von welchen gehört, die nach VW gefahren sind, sich einen Golf Country gekauft haben um diesen tiefer zu legen. Das macht wohl genauso wenig Sinn, als wenn man einen Roller fürs Gelände umbauen möchte!
Die Rieju ist ein Sportgerät, das zeigt schon die Leistung, die sie offen hat. Da kommt kein Roller dran!
Das hat natürlich so seine Vor- und Nachteile. Als SuperMoto umgebaut, hast Du eine Rakete auf zwei Rädern. Das Fahrwerk sollte bei Sportverwendung straffer abgestimmt werden, aber Dir geht es ja überwiegend um Optik!
Beim Reifenumbau musst Du nur beachten, die gleiche Größe der Serienbereifung zu entsprechen, oder beim Fachhändler (Reifen oder Rieju) Erkundigungen einzuholen, auf welche Größe umgerüstet werden kann!
6 Gänge sind bei der gedrosselten Version und in der City sicherlich etwas anstrengend, jedoch muss auch hier daran gedacht werden, daß es sich um ein (vom Hersteller gebautes) Männerfahrzeug handelt! Der Roller hat seine Abstammung ja bekanntlich vom anderen Geschlecht! Zudem erklimmt man mit diesem Teil Berge, die einem Roller schon von seiner Bauart her nur bestaunen kann! Noch zu meinen Jugendzeiten wäre man als Jugendlicher verprügelt worden, wenn man mit einem Roller zur Schule Kam! Der heutigen Jugend ist doch nichts zu peinlich! Wo soll das nur hinführen? Aber darüber mache ich kürzlich wohl besser mal einen eigenen Thread auf!
Der Rieju Motor ist in der gedrosselten Version allerdings etwas anfalliger, als die offene Version. Jede Drossel geht bei einer Maschine aufs Material! Ebenso natürlich eine falsche Behandlung, falsches Öl und sowas! Aber hierüber solltest Du dich mir jemanden unterhalten, der so ein Teil fährt! Ich bin überzeugter Altfahrzeug Fahrer (luftgekühlte z.B. DT50 MTX oder dergleichen) und halte von den neumodischen Digern nicht viel! Ungedrosselt ist der Motor jedoch nicht auf der Strasse zu gebrauchen, da er den Anforderungen der StvO wohl nicht gewachsen ist. Ein so hochgezüchteter Motor mag nicht eine halbe Std. 50Km/h in der Ortschaft fahren. Der benötigt Wechselgas, halt wie im Gelände!
Nebenbei spreche ich nochmal die Kolbengeschichte beim Zweitakter an! Der Zweitakter ist ja ziemlich verrufen, als ständig kaputt, anfällig und Spritschlucker!
Der Kolben eines Zweitakters ist absolutes Verschleisteil. Der muss im Auge behalten werden und ab und an auch mal getauscht werden. Dafür hat er keine Ventile, keine Steurkette, die verschleißen können! Wenn man das beachtet hat man einen langlebigen und Leistungsstarken Motor! Die Technik am Zweitakter ist ja so einfach, daß die Überprüfung des Kolbens ca. 5Minuten dauert und von Jedermann zu bewältigen ist! Was die Anfälligkeit angeht, so hatte ich in über 20Jahren Motocross, noch nie einen Kolbenklemmer! Wenn man einige Dinge beachtet, brenn hier nichts an! So sollte man bei einem Zweitaktmotor nicht die Motorbremse ausnutzen, da der Motor über die Benzinzufuhr geschmiert wird und man in dem Moment Diese ja verringert und somit auch die Ölzufuhr! Immer schön warmfahren sollte klar sein!
Zum Spritschlucker kann ich nur sagen, daß Leistung halt kostet!
So und jetzt muss ich arbeiten!!!
Gruß
Kollege333
Gude
du ruscht nicht mit denn offrodereifen weg nur street reifen haben halt eine besserhaftung
und wenn du dir street reigen daruf machen wilst musst du die auuch neue felgen besorgen das heist arbeit ich würde kantz persönlich die Offrodreifen dran lassen