ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. RIEJU RR 50 Getriebeöl

RIEJU RR 50 Getriebeöl

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 19:23

In meiner Betriebsanleitung für die Rieju steht das sie nen Getriebeöl mit der Viskosität SAE 40 braucht, ich dachte eigentlich das die alle SAE 80 Getriebeöl bekommen.

Jetzt habe ich das Problem das ich das normale Getriebeöl (SAE 80) überall herbekomme, das was ich aber offensichtlich brauche ist das SAE 40 Öl und das bekomme ich nirgends her. Bei MopShop hab ich auch nix gefunden, der bietet allerdings unter Rieju RR 50 das SAE 80 Getriebeöl an. Kann ich jetzt auch ruhig das SAE 80 Öl nehmen oder muss es unbedingt das SAE 40 sein?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 23:31

Kann mir denn keiner helfen ?

am besten ma beim händler fragen ob der das richtige hat ooooder im autoersatzteilhandel die können vl das 40er besorgen ;-)

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 12:47

hab die moped händler hier alle durch. die können oder wollen das nicht besorgen. von denen will mir auch keiner sagen ob ich da ruhig das SAE 80 öl rein schütten soll.

sind denn keine rieju fahrer hier auf dem board?

Seas! Ich bin Riejufahrer. Also bei meiner Muss ich immer das 2 Takt Motoröl reinshütten. Das bekommts du aber überall!!!

seas Dobse

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 13:06

Super, Danke :)

Also kann ich mein Motoröl auch fürs Getriebe nehmen.

Da passiert aber wirklich nix, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Saussente03

Da passiert aber wirklich nix, oder?

Also ich würde sagen:

1. Motor-Öl für den Motor, Getriebe-Öl für´s Getriebe

2. Dobse hat sich da verlesen

 

Ciao

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 22:55

ok,

dann frage ich mal anders :D

kann ich was kaputt machen wenn ich 2 takt öl oder SAE 80 getriebeöl, ins getriebe schütte?

was für eine viskosität hat den 2 takt öl?

das SAE 40 getriebeöl bekomme ich hier nirgendwo her und mop shop bietet unter rieju rr 50 auch das SAE 80 getriebeöl an.

siehe link:

http://www.mopshop.de/shop/index.php?cat0=441&cat1=540&cat2=628&cat3=%D6l,%20Fett%20etc.&osCsid=689efe2282d0ecf9b604e8fcf247b963

mach rein was reingehört !!!

hier ich hab ma gegoogled da kannstes bestellen !

https://ssl.kundenserver.de/.../product_details.shopscript?...

am 7. Dezember 2004 um 9:48

Das gibts ja nicht... ich such mich dumm und dämlich nach diesem blöden Öl.... Und da kommt der I-Bot und setzt hier nen ganzen Link rein... nee nee nee...

hehe...

endlich...

gleich mal bestellt... :)

Sorry, das musst ich ma los werden... :)

Danke.

MfG anger

Seas!

Ich muss da mal was klarstellen:

Ich hab mich nicht verlesen. Hab grad mal nachgesehn in der Betriebsanleitung.

Zum Beweis ein Bild

Seas Dobse

Also ich vertrau meiner Betriebsanleitung sowieso nicht.

Da schlägt man gleich die ersten Seiten auf und findet gleich falsche Daten bezüglich Motorleistung, Amaturen und Garantie. Ich weiß ja nicht wie die von euren Riejus ist, finde das aber ziemlich erbärmlich. Da ist schon so ein kleines Heftchen dabei und dann stehen auch noch falsche Daten drin.

MfG

am 7. Dezember 2004 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von BillySpleen

Also ich vertrau meiner Betriebsanleitung sowieso nicht.

Da schlägt man gleich die ersten Seiten auf und findet gleich falsche Daten bezüglich Motorleistung, Amaturen und Garantie. Ich weiß ja nicht wie die von euren Riejus ist, finde das aber ziemlich erbärmlich. Da ist schon so ein kleines Heftchen dabei und dann stehen auch noch falsche Daten drin.

MfG

Jo das stimmt wohl... ist aber bei den Derbis genauso. Ich denke mal, das liegt einfach daran, dass die Bücher/Hefte immer von der Originalsprache ins Deutsche übersetzt werden und vielleicht dabei manchmal ein paar Wörter falsch übersetzt werden. Also ich werde in meinen Motor nun endlich das richtige Öl kippen, denn sowohl im englischen als auch im deutschen Büchlein steht das Selbe drin. Ansonsten würd ich auch nur das nehmen was da drin steht. Und normales 2-Takt Öl find ich für das Getriebe, naja ich weiß nicht, auf jeden Fall nicht richtig glaub ich, nicht, dass die Kupplung dann einfach durch rutscht oder so.

@Saussente: bestell Dir einfach das SAE40. Da bist Du denk ich auf jeden Fall auf der richtigen Seite!!!

MfG anger

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 11:24

Danke erstmal an alle,

habe mir gerade das Classic Gear Oil SAE40 bestellt.

@DobseDerBurner:

Fährst du momentan mit dem 2 Takt Motoröl im Getriebe rum? Wenn ja, wie lange schon?

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mir das 2Takt Öl ins Getriebe schütte und mir verreckt das Getriebe?!? Immerhin steht ja in der Betriebsanleitung das ich das normale 2 Takt Motorenöl fürs Getriebe nehmen soll. Eigentlich müsste ja in dem Fall Rieju für den Schaden aufkommen, oder nicht?

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 14:26

Noch eine Frage:

Wo lasse ich das alte Getriebeöl bei der Rieju ab?

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe wäre die Überlaufschraube etwa in der Mitte des Getriebes. Dafür müsste ich das Moped allerdings auf die Seite legen. Habe ich vieleicht was übersehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen