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Rieju Rs2 keine Kraft, Fährt nicht los
Hallo, habe mich nun hier Angemeldet, da ich nicht weiter weiß.
Habe vor einigen Tagen eine Rieju Rs2 50 gekauft.
Der Vorbesitzer wollte Sie eigentlich wieder fertig machen und selbst fahren hat aber die Lust dran verloren, da er merkte das Sie für ihn wohl doch zu klein ist, und er nicht weiter fummeln wollte.
Neben einigen Problemen mit der Elektrik (nur das Licht betreffenden), scheinbar hat dort jemand Kabel verwechselt. Gibt es ein Problem:
Starten per E-starter funktioniert mit Choke ganz gut und nach einer kurzen Weile läuft Sie im stand auch ohne Choke. Im Leerlauf Hochdrehen klappt auch soweit ganz gut, könnte vielleicht etwas schneller Hochdrehen aber da ich keine Erfahrung mit dem AM6 Motor habe könnte das durchaus normal sein. Sie braucht also nicht Störend lange bis Sie im Stand hochdreht.
Wenn ich jedoch einen Gang einlege und die Kupplung kommen lasse fängt Sie an mit der Drehzahl in den Keller zu gehen (rollte jedoch an mit 1-2 kmh) und will dann ausgehen.
Ich habe einen verdacht möchte diesen jedoch jetzt noch nicht nennen, da ich sonst eventuell euch unbeabsichtigt in eine Falsche Richtung lenke.
Ich habe mal versucht den Vergaser zu Demontieren jedoch sitzt dieser so fest am Luftfilter, dass ich Ihn nicht runter bekommen habe.
Die Zündkerze ist Dunkelbraun (sehr dunkel) und leicht feucht, was ich aber darauf schieben würde das Sie keine Last bekommen hat sondern Lediglich im Stand Warm gelaufen ist und ich ein paar Gaßstöße gegeben habe.
Folgendes sieht nicht mehr Standard aus jedoch kann ich auch das nicht mit Sicherheit sagen, da derjenige der Sie vorher hatte mir auch nichts sagen konnte dazu:
Der Auspuff scheint von Malossi zu sein, zumindest steht Malossi auf dem Endschalldämpfer.
Der Zylinder hat eine andere Farbe als der Kopf jedoch steht nichts drauf (beide sind Grau jedoch der Zylinder deutlich heller)
und der Luftfilterkastenauslass zum Vergaser scheint mit Heißklebe geklebt zu sein.
Ansonsten kann halt alles mögliche gemacht worden sein wovon ich nichts weiß.
Falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, dass Sie beim Anfahren ausgehen will wäre ich Dankbar für Vorschläge.
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27 Antworten
Kupplung Klebt würde ich mal behaupten, Zerlegen, Neue Kupplung Lamellen rein und abfahren. haste das teil geschenkt bekommen ?
mfg
Meine MH Ryz geht mir auch häufig aus, ganz im Gegensatz zu den 4T Einspritzern die ich sonst fahre.
Schon bei ausgekuppelt und 1.Gang eingelegt tut sie sich schwerer (Drehzahl sackt deutlich ab) als bei ausgekuppelt in Neutral.
Der Drehzahlmesser hat 2 Anzeigebereiche, den unteren bis 5000 U/min, wo man dem Motor noch nichts abverlangen darf und dann ab 5000 der nomale Fahrbereich. Richtig Kraft hat sie aber erst bei ca. 7000.
Ich muß zu diesem winzigen 2T Motörchen also ganz zart sein.
Vielleicht ist Deiner "ganz normal empfindlich"? Man bräuchte einen direkten Vergleich.
Zitat:
@leuchtturm86 schrieb am 29. März 2019 um 17:13:15 Uhr:
Kupplung Klebt würde ich mal behaupten, Zerlegen, Neue Kupplung Lamellen rein und abfahren. haste das teil geschenkt bekommen ?
mfg
Nein nicht Geschenkt aber Sagen wir mal Günstig
Auf die Idee bin ich bisher nicht im Entferntesten gekommen, das es mit der Kupplung zu tun haben könnte ^^
Kann man das Irgendwie Testen um Sicher zu sein ohne sie zu Zerlegen?
Ansonsten Danke ich dir aber schon wirklich 1000 mal
Was ich dazu Sagen muss, jetzt wo du es sagtest: Anfangs ließ die Kupplung sich kaum Ziehen nach einmal Kräftiger ziehen ging es dann immer leichter. Aber woran kann es dann liegen das ich Trotzdem einen Gang einlegen kann und sie erst langsam ausgeht, wenn ich die Kupplung kommen lasse?
Ich glaube, dass der Motor gerade noch so viel Leistung bringt, um sich selbst
am Laufen zu halten
Wenn er jetzt auch noch arbeiten soll...........
Wenn die Kupplung zu Gangeinlegen trennt, kann es nicht daran liegen.
Schon mal die Kompression gemessen ?
Kompression messen ist leider nicht möglich (Leider nur Grundwerkzeug hier...)
Aber würde Sie dann noch Hochdrehen im Leerlauf?
Zitat:
@xXSioXx schrieb am 29. März 2019 um 22:00:08 Uhr:
Kompression messen ist leider nicht möglich (Leider nur Grundwerkzeug hier...)
Aber würde Sie dann noch Hochdrehen im Leerlauf?
Je nachdem was du als hoch drehen bezeichnest ja! Die Last der Kraftübertragung zieht sie dann wieder runter.
Was hältst du von dem Blick ins WHB zu deinem Motor?
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 29. März 2019 um 22:25:40 Uhr:
Was hältst du von dem Blick ins WHB zu deinem Motor?
Was soll mir das Werkstattbuch denn sagen? also nicht Böse gemeint ich verstehe nur nicht welche Info ich da raus kriegen soll die ich brauchen könnte für das Problem.
Zitat:
@xXSioXx schrieb am 29. März 2019 um 22:59:05 Uhr:
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 29. März 2019 um 22:25:40 Uhr:
Was hältst du von dem Blick ins WHB zu deinem Motor?
Was soll mir das Werkstattbuch denn sagen? also nicht Böse gemeint ich verstehe nur nicht welche Info ich da raus kriegen soll die ich brauchen könnte für das Problem.
Angaben zur Fehlersuche zB. Wenn du Zweifel über die verbauten Teile grad im Bereich Kolben/Zylinder hast. Kupplungsprüfung und Wartung ist auch drin. So schnell werd ich nicht böse ... nur dann
Zu Deiner Frage:
Zitat:
Kompression messen ist leider nicht möglich (Leider nur Grundwerkzeug hier...)
Aber würde Sie dann noch Hochdrehen im Leerlauf?
hat Wolfi alias "Alex" vor Kurzem folgendes geschrieben:
Zitat:
Die ersten “Explosionsmotoren“ - so wurden die damals fälschlich genannt - hatten überhaupt keinen Verdichtungstakt und liefen auch.
Der Verdichtungstakt erhöht den Wirkungsgrad und sorgt für die nahezu vollständige Vergasung des Kraftstoffs. Es wäre unter günstigen Umständen, z.B. mit leicht vergasendem “Startpilot“ durchaus möglich, einen Motor trotz sehr niedriger Verdichtung zum Laufen zu bringen. Die Leistungsentfaltung wäre selbstverständlich stark gemindert.
Eine Kompressionsmessung sagt sehr viel über den Zustand / Verschleiss im Brennraum aus !
Bei mangelnder Kompression kann man mit anschliessender "Druckverlustprüfung"
sogar die undichten Stellen orten
Dieses Thema wurde im Thema von "fossy_73
https://www.motor-talk.de/.../...-yyqt50-14-china-roller-t6576151.html
ausgibig behandelt.
Wäre für Dich bestimmt interessant.
Bedeutet um eine Kompressionsprüfung komme ich nicht drum herum... Jemand Tipps für mich ohne Spezielles Werkzeug?
Ein Kompressionsmessgerät für einen Einzylinder kostet meines Erachtens nicht soviel, das sich basteln wirklich lohnt, außer du hast Zugriff auf einige dafür benötigte Teile.
Vermutlich werde ich da keinen Zugriff drauf haben... wäre es in meinem Fall Sinvoll einen neuen Vergaser zu verbauen um diesen Ausschließen zu können?
Was willst du mit einem neuen Vergaser? Wenn der vorhandene wie du sagst Gas annimmt und hochdreht wird da nicht die Hauptursache zu finden sein. Erstmal wäre der Zustand von Zylinder(Kolben/Ventilen interessant. Ohne viel Schrauben = Kompression messen. Alternativ alles zerlegen und visuell prüfen. Ist aber halbherzig, weil du es nicht im Toleranzbereich beurteilen kannst. Im Anschluss brauchst du neue Dichtungen und bezahlst unnötig.