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Rieju RS2 Matrix oder Yamaha TZR 50???
Hi,
kann mir jemand sagen was für Unterschiede die Rieju RS2 Matrix gegenüber der Yamaha TZR 50 hat??? Ich bin Anfänger hab einen Auto-Führerschein und will mir eine der beiden Maschinen zulegen um zu üben. Hab wirklich noch nie auf einer MAschine gesessen. Klar, bin ich schon Roller gefahren aber ist doch sicher was anderes auf so einer Maschine zu sitzen!!! Desweiteren hab ich gelesen das es bei der Rieju einen Entdrosselungs-Kit dazu gibt!!! Sind die Drosseln wieder einsetzbar wegen Bullen falls man doch mal angehalten wird??? Bin wirklich absoluter Laie was Motorrad angeht aber einer von den beiden Maschinen werde ich mir definitiv holen!!! Und dann damit üben zu können und in 2-3 Jahren mach ich dann den grossen Führerschein A oder der sogenannte "1er". Also wer kann mir Vor- und Nachteile der beiden Maschinen schreiben evtl. auch aus eigener Erfahrung!?!
Vielen Dank.
TheONE1279
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10 Antworten
nun ja hab zwar auch nicht niel ahnung von den beiden ,denke aber das die yamaha besser verarbeitet ist. wenn die rieju einen am6 motor hat, ist die gedrosselt. offen hat die um die 8ps!
mfg
Also ich fahr selber ne TZR und in unserm Dorf fährt auch einer ne RS2 Matrix.
Zuerst einmal ist zu erwähnen das die beiden Mopeds den gleichen Motor haben-den Minarelli AM6.
Der Leistet in beiden maschinen offen ordentliche Arbeit und bringt sei somit bei einem guten Anzug auf ca. 90-100 kmh.
Die Drosseln sind auch dieselben, also besteht soweit kein Unterschied.
Wenn man nach dem Entdrosseln wieder original fahren will, so wird eine neue ABE - Auspuffanlage benötigt, die z.B. bei ZMG-Motorsport für 129 € zu haben ist.
Da Drosseln und Motor gleich sind, kommt es also auf andere Merkmale an, als da wären z.B. das Preis-Leistungs Verhältnis. Die Rieju kostet neu 3200€, wohingegen die Yamaha 200€ weniger kostet obwohl bei der TZR höhere Qualität und mehr Werkstatt und Händlerkulanz zu erwarten ist, da Yamaha einfach ein erfolgreicherer und größerer Konzern ist, der seinen Namen zu verlieren hat.
In Punkto aussehen gibt es gespaltene Seiten. Wohingegen die TZR im eher erwachsenen, also im Stile der großen Yamaha Sportler gehalten ist, erinnert die Rieju von vorne eher etwas an das etwas verspielte Desing einer Buell Lightening aufgrund der leicht identischen Scheinwerfer.
Vom Gesamterscheinungsbild kommt die TZR mindestens wie eine 125er daher, wohingegen man der Rieju schon eher ansieht, das es sich hier um ein 50er Moped handelt.
Auch in der Gedrosselten Version ist die TZR der Rieju Geschwindigkeitsmäßig leicht überlegen.
Ich stand auch vor der Entscheidung, welche von beiden ich mir holen solle, und ließ mich auch von vielen Leuten beraten....
Doch letztendlich liegt die Entscheidung beim Käufer.......
Also zum Thema Probleme:
Ich hab jetzt knapp 4000 km runter, bin auch im Winter gehfahren und hat noch nie ein Problem !
kleine Preiskorrektur
Rieju RS2 Matrix kostet 2799,
die NKD 50, die baugleiche, nackte Variante, die mir persönlich besser gefällt als die RS2 kostet 2699 Euro.
Da ich die Preise aus der Liste des Österreichischen Importeurs für Rieju entnommen habe, müssten die Mopeds bei euch in Germany auf der der niedrigeren Mwst. günstiger zu haben sein.
Ich, obwohl ich ne Rieju hab, würde trotz des höheren Preises (2999 Euro) zur TZR tendieren, sie hat das Zeug zum Kultmoped.
hol dir die tzr, die sieht meiner meinung nach besser aus und ist der blickfänger auf jeder party schlecht hin, die breute fahren auf das dnig sowieso voll ab;-) ich hab mich auch erst zwischen den beiden entscheiden müssen, hab zum schluss aber die tzr genommen, da die quali einfach besser ist!
Und wie sieht es mit legalem technischem Tuning aus???
Hi,
danke erstmal für die vielen Posts. Ich hab noch ein paar Fragen und zwar: Wo könnte ich denn mir mal beide Maschinchen ankucken so vergleichsmässig??? Habe auch gehört das die Rieju etwas kleiner (kürzer) ist als die Yamaha stimmt das??? Kann ich beide gut optisch und technisch gut legal tunen??? Welche von beiden hat denn die grösseren Reifen drauf da ich schon recht stattlich gebaut bin also ich bin 190cm gross und hab 110 Kg ist die Yamaha da nicht sowieso besser allein von der Optik her??? Wie sind denn die Auspuffe so von Technigas oder Leovinci??? Gibt es ja auch mit ABE habe ich gesehen!!! Wie ist eigentlich der Klang der Maschinen??? Welcher ist besser??? Klinge die wie eine 125er so kernig oder eher nicht??? Wo gibt es denn im Rhein-Main oder besser noch FRankfurt einen Rieju-Händler??? Yamaha weiss ich!!! Und MBK X-Power ist ja baugleich mit Yamaha, hat die auch dieselben technischen Details??? Also ich weiss das die auch einen AM6-Motor drin hat!!!
THX
TheONE1279
Also ich werde hier wohl mal einiges Gegenüber stellen müssen:
Die Rieju liegt qualitativ wesentlich höher als die tzr...
die rieju hat auch die besseren teile dran.. man denke da an die gabel.....
und die tzr ist wesetlich wackeliger...
und die kisten sind beide net so leicht von ner 125er zu unterscheiden.... klanglich is die rieju im sound etwas dumpfer also hört sich größer an...
und von wegen rieju hätte ja keinen ruf zu verlieren.. rieju is für seine äußerst hochwertigen moppeds und den guten service bekannt....
das müssen sie ja auch, denn sie sind ja net so groß wie die nippon-reiskocher von yamha...(net böse sein yamha :-))
mfg
michi
@TheONE1279:
Ja, die Rieju ist kleiner als die Yamaha. Dies erkennt man, wenn die beiden Mopeds nebeneinander stehen. Bei der Rieju darfst de also nicht so groß sein, sonst siehts n bissle komisch aus. Zum Klang. Die Matrix hat den Riejutypischen metallenen Klang, der eher vom Endtopf her kommt. Deshalb hört man hier die Motor und Ansauggeräusche nicht so gut.
Bei der Yamaha ist der Endtopf leiser, dafüt hört man dann aber richtig gut den Tiefen Ansaugsound. Hört sich richtig Motorradmäßig an.
Naja, nen kernigen Sound wie n 4-Takter hat se nich, aber meine Yami hört sich auf alle Fälle so an wie n 125er 2-takter (offen natürlich.)
Gedrosselt sind beide Modelle recht leise, obwohl hier die Yami noch etwas mehr "Sound" hat, wenn man das so nennen darf, also sprich etwas lauter ist.
@Downhiller1986:
Man kann jetzt ewig streiten, wer den besseren Service hat und wer welchen Ruf hat. Bring lieber mal n paar Erfahrungswerte mit ein, wie z.B. das ich bei 4000km noch kein Problem hatte, der andere Matrix-Fahrer aber schon ma det Ding net mehr zum laufen bekam.
und von wegen, die TZR wär wackliger als die Rieju. Wenn ich mit 100 in ne lange kurve fahre, dann fahr ich wie an der Schnur gezogen, auch mit 2 Personen.
Und zum Thema wacklige Federelemente und schlechte Verarbeitung von Rieju:
Ließ dir ma die - Punkte von der RS1 durch:
http://www.rieju.de/test/mag2rieju.jpg
also ich bin beide kisten für 1 woche probe gefahren um mich zu entscheiden.................
und habe mir die rieju gekauft.......
wir sprachen hier von der rs 2 matrix........... das ist beiden 50er so etwas wie bei yamha die r1 bei den großen... es handelt sich dabei um das topmodell........... die rs 1 is der vorgänger... und willst du etwa ne alte dt mit der neuen dt vergleichen?! und wenn du hier schon meinst ich hätte keine erfahrungswerte... da wir hier mehrere von beiden moppeds in der gegend fahren ahben und für beide den service machen.... also bei meiner rs 2 habe ich noch nüscht!!! gehabt... und fahre ich auch schon fast 3500 km.... wir haben hier mehr tzr´s die ersatzteile barcuihen als riejus..... und es fahren mehr riejus rum....
und 100 midder tzr ist aber auch net so ganz erlaubt wenn ich mich net täusche!!! und wenn ich mit der rs2 von nem kumpel fahre... die is auch mit 2 personen stabiler.... auch reagiert die auf lastwechsel net so anfällig... und dem seine kiste is als 125er angemeldet... also hat die nen bissal mehr auffm kasten......
Ein TZRler sagt die TZR wär die beste
Ein Rs2 er sagt die Matrix wär besser
Man muss det alles ma Objektiv sehen.