ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Riemen von der elektrischen Servolenkung gerissen. Darf man weiterfahren?

Riemen von der elektrischen Servolenkung gerissen. Darf man weiterfahren?

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. April 2023 um 19:30

Der Riemen von meiner elektrischen Servolenkung ist gerissen. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich den so einfach tauschen weil bmw und co. Nur ein komplett neues lenkgetriebe anbieten? Habe bei eBay einen Händler gefunden der einen neuen Riemen verkauft.

Und zweite Frage ist, darf ich 3 Wochen ohne Servolenkung fahren ohne damit etwas anderes im Auto zu beschädigen, da die Lieferzeit eine Katastrophe ist?

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen dass da was passiert außer dass Deine Oberarme danach mehr Power haben. Es wird ja nichts außergewöhnlich belastet.

Also die Lenkung wird schon deutlich mehr belastet, also zwischen Lenkrad und Getriebe. Normal erkennt ja die Lenkung wohin es geht und dreht in die Richtung. Fahren ohne Servo dürfte allerdings echt kein Spaß machen. Ich würde die Kiste eher stehen lassen.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 17. April 2023 um 15:29:30 Uhr:

Also die Lenkung wird schon deutlich mehr belastet, also zwischen Lenkrad und Getriebe. Normal erkennt ja die Lenkung wohin es geht und dreht in die Richtung. Fahren ohne Servo dürfte allerdings echt kein Spaß machen. Ich würde die Kiste eher stehen lassen.

Bitte was?

 

Da es keine elekt. Servolenkung mit Lenksäulenantrieb ist, denke ich nicht, dass es Mehrbelastungen gibt.

Ich würde eher sagen, dass du - wenn überhaupt - das Auto aus Sicherheitsaspekten stehen lassen solltest. Ausweichmanöver wirst du nicht mehr machen können. Hatte neulich an meinem E46 Touring eine defekte Servopumpe. Ist zwar nicht 100% das gleiche wie bei dir, aber durchaus vergleichbar. Ich habe das Auto dann stehengelassen, weil mir das zu gefährlich war, so zu fahren. Ob es verboten ist weiß ich nicht.

 

Das irgendwas kaputt geht, kann ich mir bei dem System nicht vorstellen.

Zitat:

@ESPEX schrieb am 17. April 2023 um 15:44:30 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 17. April 2023 um 15:29:30 Uhr:

Also die Lenkung wird schon deutlich mehr belastet, also zwischen Lenkrad und Getriebe. Normal erkennt ja die Lenkung wohin es geht und dreht in die Richtung. Fahren ohne Servo dürfte allerdings echt kein Spaß machen. Ich würde die Kiste eher stehen lassen.

Bitte was?

Da es keine elekt. Servolenkung mit Lenksäulenantrieb ist, denke ich nicht, dass es Mehrbelastungen gibt.

Ich würde eher sagen, dass du - wenn überhaupt - das Auto aus Sicherheitsaspekten stehen lassen solltest. Ausweichmanöver wirst du nicht mehr machen können. Hatte neulich an meinem E46 Touring eine defekte Servopumpe. Ist zwar nicht 100% das gleiche wie bei dir, aber durchaus vergleichbar. Ich habe das Auto dann stehengelassen, weil mir das zu gefährlich war, so zu fahren. Ob es verboten ist weiß ich nicht.

Das irgendwas kaputt geht, kann ich mir bei dem System nicht vorstellen.

Das ist doch eine elektrische :) Werden hydraulische überhaupt noch verbaut?

Und was ich mich frage ist, wieso der Riemen kaputt gegangen ist?

Mfg

Ja, das habe ich schon gelesen und auch so geschrieben.

Naja, wieso geht ein Riemen kaputt... Materialermüdung, Materialfehler? Evtl. viel Lenkungen im Stand, was immer am meisten Drehmoment fordert? Zahnriemen oder Keilriemen gehen ja auch irgendwann kaputt.

Themenstarteram 17. April 2023 um 19:22

Danke für die Tipps! Bei dem Elektromotor sind die Magnesium Schrauben gerissen und der hing leicht schräg. Vermute mir hat es da den Riemen runtergerieben. Bis ich gemerkt habe, dass der Motor nur noch auf einer Schraube hängt war Riemen so gut wie weg…

.jpg

Zitat:

@BmwNeuling77 schrieb am 17. April 2023 um 21:22:36 Uhr:

Danke für die Tipps! Bei dem Elektromotor sind die Magnesium Schrauben gerissen und der hing leicht schräg. Vermute mir hat es da den Riemen runtergerieben. Bis ich gemerkt habe, dass der Motor nur noch auf einer Schraube hängt war Riemen so gut wie weg…

Ich habe mich dies nur gefragt da das Auto schon eine Weile auf dem Markt ist und ich nie von so einem Schaden gehört habe.

Danke.

Bist du sicher, dass das Magnesiumschrauben sind? Von sowas habe ich wirklich noch nie gehört. Oder meinst du Aluminiumschrauben?

 

Kann es sein, dass schon mal jemand an dem Lenkgetriebe dran war und die Schrauben nicht richtig angezogen wurden? Evtl. benötigen die auch Loctite?

 

Aber toll, dass du es reparierst :)

Themenstarteram 17. April 2023 um 19:49

Ja sind wirklich Magnesiumschrauben. Es gab bei einigen Modellen genau auf dieses Problem eine Rückrufaktion. Ja bei dem Preis von einem neuen lenkgetriebe von ca. 500€ gebraucht zum Vergleich 40€ neuer Riemen war es klar das ich es repariere

Jetzt bin ich echt neugierig, woher hast du die Info?

Themenstarteram 17. April 2023 um 19:53

Meint ihr, ich sollte den Motor abstecken wenn ich damit fahre? Der dreht ja sonst im leeren, nicht das der Elektromotor dabei kaputt geht

Themenstarteram 17. April 2023 um 19:58

Zitat:

@ESPEX schrieb am 17. April 2023 um 21:52:56 Uhr:

Jetzt bin ich echt neugierig, woher hast du die Info?

Hab mich im Netz schlau gemacht und der Mechaniker hat mir dies dann bestätigt

Ne sorry, das glaube ich dir nicht :D Mercedes setzt an seinem 9 Gang Getriebe eine Ölwanne aus Magnesium ein um Gewicht zu sparen. Aber Magnesium ist als Konstruktionswerkstoff nicht wirklich geeignet. Schon gar nicht für Schrauben. Das werden Aluschrauben sein.

Themenstarteram 17. April 2023 um 20:15

Ja um ehrlich zu sein Alu oder Magnesium ist mir in dem Fall egal… Hauptsache neuer Riemen kommt rein. Hab die Schrauben gegen Stahl ersetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Riemen von der elektrischen Servolenkung gerissen. Darf man weiterfahren?