ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Riemenscheibe auf Kurbelwelle, wie ist der Lochkreisdurchmesser der Gewinde?

Riemenscheibe auf Kurbelwelle, wie ist der Lochkreisdurchmesser der Gewinde?

Opel
Themenstarteram 9. April 2011 um 14:06

Hallo,

kennt jemand den Lochkreisdurchmesser der 6 Gewinde in der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle vom 3,0 MV6???

Das Stichmaß zweier gegenüber liegender Gewinde, von Mitte zu Mitte.

Will mir ein Hilfswerkzeug vorab bauen.

Danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. April 2011 um 17:20

Kann Dir für dein Arretierwerkzeug, welches es sicher werden soll, nur soviel sagen!

Fräse dir das Flacheisen fertig, drehe dir den Ring, säge den 8er Rundstahl auf Länge!

Dann nimmst die Riemenscheibe runter und bohrst dir die Löcher ab, die Bohrungen liegen nicht gleichmäßig verteilt aufm Umfang!

Abbohren ging recht gut!

Kannst du nur an einer Scheibe oder dem Flansch abnehmen, da es einen Doppelversatz in den Bohrungen gibt um sicherzustellen, daß sie nicht anders montiert werden kann. 

Aber das ist doch kein Ding, sich einen Gegenhalter zu bauen, der immer passt...

Gegenhalter
am 9. April 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Kannst du nur an einer Scheibe oder dem Flansch abnehmen, da es einen Doppelversatz in den Bohrungen gibt um sicherzustellen, daß sie nicht anders montiert werden kann. 

Aber das ist doch kein Ding, sich einen Gegenhalter zu bauen, der immer passt...

Dann müsste man nur noch oben etwas ranbasteln, damit man auf OT die Kurbelwelle an der WaPu fixieren kann!

Denn das wird mit deiner Flacheisen Konstruktion nix, oder man macht in das lange Flacheisen, wo das kurze angeschraubt wird einfach ein Langloch rein!

Na ja, ich habe das beim Zahnriemenwechsel auch noch nie gebraucht.(da reichen die Blockierstücke) 

Ich nutze den nur zum lösen und anziehen der Schwungscheibe, beim Simmerringwechsel hinten.

am 9. April 2011 um 18:08

Hallo Kurt!

Ich glaube wir beide warten mal ab was der TE überhaupt vor hat!

Bei mir war es auch nur eine Vermutung, dass es ein Arretierwerkzeug werden soll!

Wenn es um den Zahnriemenwechsel geht hast recht, da brauch man die Kurbelwelle auch nicht festsetzen.

Ich hatte mir ja auch alles soweit gedreht und gefräst, da ich mir Anfangs auch ein Werkzeug bauen wollte um die Kurbelwelle beim Riemenwechsel festzusetzen!

Hatte mir auch die Bohrungen schön abgebohrt Ring an die Kurbelwelle geschraubt und den 8er Bolzen mit dem "Maul" welches an die Wasserpumpe kommt schön an den Ring geschweisst!

Sah auch alles richtig gut aus, aber hatte den Ring leider aus gutem Werkzeugstahl gedreht, und da hat die SChweissnaht nicht gehalten, also ist der Mist bei einem kleinen "Stups" wieder auseinander gebrochen, und von da an musste es eben auch ohne dieses gute Stück weitergehen, und es ging auch!

Es ging um dieses untere Werkzeug im Bild

??

 

Das Bild stammt aber aus 2003...:confused:

Themenstarteram 9. April 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix-Pulling

Hallo Kurt!

Ich glaube wir beide warten mal ab was der TE überhaupt vor hat!

Bei mir war es auch nur eine Vermutung, dass es ein Arretierwerkzeug werden soll!

Wenn es um den Zahnriemenwechsel geht hast recht, da brauch man die Kurbelwelle auch nicht festsetzen.

Ich hatte mir ja auch alles soweit gedreht und gefräst, da ich mir Anfangs auch ein Werkzeug bauen wollte um die Kurbelwelle beim Riemenwechsel festzusetzen!

Hatte mir auch die Bohrungen schön abgebohrt Ring an die Kurbelwelle geschraubt und den 8er Bolzen mit dem "Maul" welches an die Wasserpumpe kommt schön an den Ring geschweisst!

Sah auch alles richtig gut aus, aber hatte den Ring leider aus gutem Werkzeugstahl gedreht, und da hat die SChweissnaht nicht gehalten, also ist der Mist bei einem kleinen "Stups" wieder auseinander gebrochen, und von da an musste es eben auch ohne dieses gute Stück weitergehen, und es ging auch!

Es ging um dieses untere Werkzeug im Bild

Hallo zusammen und danke für Eure Beiträge!

je es geht um einen ZR-Wechsel, aber nicht nur :-( . Will die Hydros austauschen und bereite mich auf diese Aktion vor.

Das Hilfsmittel wollt ich mir auf Arbeit vorab anfertigen, mit leicht konstruktiver Änderung. Etwas stabiler und ja, etwas mit Lalo´s usw.

Da ich mit dem Wagen täglich fahre, brauche, wollte ich es schon vorher fertig machen.

Löcher versetzt? Gut zu wissen!

Ich dachte alle 60° und Teilkreis 58mm (nur im Einbauzustand abgegriffen)

Ander Frage: können die Nockenwellendichtungen wieder verwendet werden?

Simmerringe bitte niemals wiederverwenden.

Es sei denn, daß wirklich es keinen Ersatz gibt.

Themenstarteram 9. April 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Simmerringe bitte niemals wiederverwenden.

Es sei denn, daß wirklich es keinen Ersatz gibt.

Hallo Nachbar :-)

ich wolte es in der Woche vor Ostern machen (Urlaub) und hoffe dafür alle Teile für diesen Act zu bekommen.

Gruß aus Köris

Denn mal viel Erfolg.

 

Groß- oder Klein-? :rolleyes::confused: ;):p

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Denn mal viel Erfolg.

Groß- oder Klein-? :rolleyes::confused: ;):p

Danke...

am Tonsee :-) ... na ?- schon drin gesessen ?

Neue Teile:

-Zahnriemen m.Rollen

-Rippenriemen

-4x Ventieldeckeldichtungen

-4x Simmerringe NW

-24 Hydros

Dichtungen für Düsenstock und Brücke auch neu ???

Na das wird ja kosten...:(

Habe ich noch etwas übersehen?

Die Dichtungen Düsenstock brauchst du nur neu wenn sie kaputt sind. 

Ansaugbrückendichtungen lege ich immer ne halbe Stunde in Brennspiritus, dann sind sie schnell wieder rund und flexiebel.

 

Ich hatte nur nen Job da, an der Star-Tankstelle, Berliner Str.

Zitat:

Original geschrieben von remadami

Dichtungen für Düsenstock und Brücke auch neu ???

Habe ich noch etwas übersehen?

Hi,

Düsenstock und Brücke ist das selbe Teil .

Was du meinst ist einmal die Ansaug - Brücke ( Düsenstock ) und das darüberliegende Ansaugrohr .

Die kleinen O-Ringe der Schrauben im Ventildeckel nicht vergessen .

Themenstarteram 9. April 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von feet

Zitat:

Original geschrieben von remadami

Dichtungen für Düsenstock und Brücke auch neu ???

Habe ich noch etwas übersehen?

Hi,

Düsenstock und Brücke ist das selbe Teil .

Was du meinst ist einmal die Ansaug - Brücke ( Düsenstock ) und das darüberliegende Ansaugrohr .

Die kleinen O-Ringe der Schrauben im Ventildeckel nicht vergessen .

Ja, meinte die Ansaugen und die 6 Nullringe! Die kleinen habe ich schon...

Danke Dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Riemenscheibe auf Kurbelwelle, wie ist der Lochkreisdurchmesser der Gewinde?