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Riemenscheibe beschädigt mit der zeit KW? vorsorglich wechseln?
Hallo, mein n57 mit dem 245ps hat mittlerweile 180tkm auf der Uhr ich spiele mit dem Gedanken die riemenscheibe zu wechseln...
In diversen Foren wird das empfohlen da es zu einer unwucht kommen kann und die kw beschädigen kann ist da was dran?
Beim Vorgänger e60 gab es solche Schäden nicht die mir bekannt sind. Die Scheibe wurde ausgetauscht sobald es stank oder man nicht mehr vorwärtskam weil die rieme abegfallen ist.
Welche hersteller sollte ich nehmen corteco ist meines Wissens erstausrüster wo man auch sieht das bmw Emblem weg gefräst worden ist was preislich aber ziemlich hoch ist.
Oder zur dayco greifen ist um einiges günstiger hat jemand damit Erfahrung gemacht mit dem hersteller?
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xxburak90xx schrieb am 19. August 2020 um 22:23:44 Uhr:
Cool, wie heisst du bei ytb?
Ich fange komplett aus dem nichts an, ich habe noch keinen YouTube Account/ Channel, aber das wird schon mit der Zeit. Ich mache oft seltene arbeiten, von denen es kaum Videos gibt. Und viele Reparaturanleitungen sind für Laien teilweise nicht zu verstehen, somit wird es sicherlich eine Hilfe für den einen oder anderen.
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29 Antworten
Da hast Recht ,ich habe meine jetzt bei 175000km auch gewechselt da der Riem gerissen ist.Habe bei ebay bestellt von Gates und bin bis jetzt zufrieden
Zitat:
@Xdrive1980 schrieb am 12. August 2020 um 16:02:11 Uhr:
Da hast Recht ,ich habe meine jetzt bei 175000km auch gewechselt da der Riem gerissen ist.Habe bei ebay bestellt von Gates und bin bis jetzt zufrieden
Der Riemen selbst, oder die Scheibe? Hast du ein link davon.
War nicht swag erstausrüster?
Laut der Seite hier ist es corteco
https://www.motor-talk.de/.../...cheiben-von-corteco-t4931076.html?...
Ich hatte ein Video gesehen wo ein russischsprechender Mechaniker den swag verbaut hat und sie nebeneinander gelegt hat. Neu dem einen sah man dann die bmw Nummer weggefräst sonst alles eins zu eins.
Ich denke das es Boogie ist was man da verbaut, Hauptsache nicht ganz Namen los. Ob conit, corteco, swag oder Febi, rein und gut ist.
Meiner hat jetzt 442.000 km runter, ich warte bis er anfängt sich zu zerlegen, dann hau ich da auch irgendeinen rein und gut ist.
Meiner sieht eigentlich gut aus läuft auch rund nur viele sagen das man denn bei ca 200tkm vorsorglich tauschne soll sonst droht kw Schaden...
Welchen Motor hast du drinn?
Bla bla bla, Menschen reden viel, wenn der Tag lang ist.
wenn ich auf andere hören würde, wäre ich schon längst ohne Auto.
Wenn mir jemand erzählt, dass man die Kette bei 250k vorsorglich wechseln soll, weil sonst bei einem Abriß der Motorschaden droht, dann kann ich das noch irgendwo verstehen (gemacht hab ich es trotzdem nicht, meine Kette ist mit 442k und 13 jahre alt immer noch original), aber beim Schwingungsdämpfer gleich den Tod der KW vor prognostizieren ist sehr.....wie soll ich das sagen...ist sehr wirtschaftlich gedacht nur nicht für dein Portemonnaie.
Klar kann man sogar einen Motorschaden mit einem kaputten Schwingungsdämpfer bekommen, aber das muss man erstmal hin bekommen. Wenn der Schwingungsdämpfer kaputt ist. Drehen sich die Anbauteile ja nicht mehr mit, somit auch nicht die Wasserpumpe und so kann der Motor überhitzen, aber dann dreht sich auch nicht mehr dir Pumpe für die Lenkung, der Drehstromgenerator, die Klimaanlage und was auch immer noch am Keilrippenriemen hängt, all diese Anzeichen (schwere Lenkung, Batterie Symbol, keine Kühlung mehr) einfach zu übersehen ist auch ein besonderes können :-DDD
Manchmal wird etwas zu heiß gekocht, aber noch lange nicht so heiß gegessen. ;-D
Ja hast auch recht.. Wenn man sowas öfter liest macht man sich halt Gedanken ich denke aber mit einem kaputten schwingungsdämpfer der kw kaputt macht ist eher einer der eiert.. Und nicht das es abreist und sich leer dreht
Wenn der eiert, bekommt man das mit, die vibration wird man spüren, also ich zumindest.
Habe meinen vorsorglich erneuern lassen da er mir zu rissig war. Der Mechaniker meinte aber das ich noch weiterfahren konnte... Km Stand 184.000. wie schaut es bei euch mit der Wasserpumpe aus wurde die erneuert bzw sollte man *vorsorgen*?
Meine ist 442k alt. Selbst meine Keilrippenriemen ist 442k alt, auch die ganzen umlemkrolle und SpannRollen. Am Motor ist der Starter neu, aber der hat sich mit rechtzeitiger Ankündigung verabschiedet, so wie man sich das auch wünscht.
Links das radlager ist neu und die stabis.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 12. August 2020 um 23:56:45 Uhr:
Meine ist 442k alt. Selbst meine Keilrippenriemen ist 442k alt, auch die ganzen umlemkrolle und SpannRollen. Am Motor ist der Starter neu, aber der hat sich mit rechtzeitiger Ankündigung verabschiedet, so wie man sich das auch wünscht.
Links das radlager ist neu und die stabis.
Hast du die 440tkm abgespult? Welches Öl fährst du und welche Wechsel intervalle? Welcher Motor ist verbaut?
Zitat:
@witjka1 schrieb am 12. August 2020 um 23:56:45 Uhr:
Meine ist 442k alt. Selbst meine Keilrippenriemen ist 442k alt, auch die ganzen umlemkrolle und SpannRollen. Am Motor ist der Starter neu, aber der hat sich mit rechtzeitiger Ankündigung verabschiedet, so wie man sich das auch wünscht.
Links das radlager ist neu und die stabis.
Respekt!!! Sorry für die Frage welcher Motor bzw welches Fahrzeug?
Es ist der 530d mit 235ps bj 2007 LCI M Paket.
Ich habe den Wagen gekauft 2010 mit 103k auf der Uhr, seit dem befördert der meinen hinter von a nach b
Ich fahre kein besonders teures Öl. Meist Mannol. Achte nur drauf das es 5w30 ist mit der LL04, das wars. Die Intervalle habe ich alle halbiert und beim Öl gedrittel. Sprich das Öl wechsel ich ich alle 10k. Manchmal heißt das also auch 4 mal Öl wechseln im Jahr, dann ist das halt so. Ab und zu sauge ich es ab, ab und zu lasse ich das ab, wie es grade passt und man bock hat.
Sprit tanke ich den billigsten. Hab mal 6 tanks hinter einander den super teuren Diesel getankt. Habe keine Veränderungen festgestellt (ich versuche mir dann auch nicht Sachen einzubilden wie "glaube der Motor läuft ruhiger oder verbraucht weniger" oder so ein Mist. Für mich zählen nur Fakten. Unwiderruflich und nachvollziehbar und immer wieder wiederholbar) und deshalb tanke ich das was am billigsten ist an der Tanke die grade zufällig den billigsten hat. Bis jetzt scheine ich irgendwas richtig zu machen. Motor, turbo, Getrieb Fahrwerk ist noch alles original. Wie gesagt, ein radlager, die stabis und die querlenker (wurden mir damals allerdings angedreht, tatsächlich waren es die bremsscheiben die Stumpf verzogen waren wegen den ceramic Belägen, nur damals hab ich noch nicht selber geschraubt und mich auf das verlassen was man mir in den Werkstätten gesagt haben )
Größtes Probleme war der kabelbaumbruch in der Heckklappe (ist ein E61) hab ihn selber behoben, seit dem Ruhe. Ach ja, die Batterie ist auch noch original aus 2007. Im Winter, häng ich den einmal in zwei Monaten mal ans Ladegeräte, damit sie richtig voll wird, das wars an Wartung was die Batterie angeht. :-)