Riemenscheibe defekt ?
Hallo,
Habe bei meinem W211 Bj. 2006, Laufleistung 336 tKm - durch Zufall festgestellt das das Gummi in der Riemenscheibe sich nach draussen drückt. Zur Klarheit anbei ein Bild....
Ich denke ich sollte die Scheibe wechseln - bin aber nicht der Experte....
Darum an Euch die Fragen
- übliches Thema ?
- wechseln notwendig ?
- Gibt es eine Anleitung ?
- Mit guter Werkstatt machbar ? (Habe bereits den Ölwärmetauscher - erfolgreich - gewechslt)
Vielen Dank vorab für Hinweise.
Peter
Beste Antwort im Thema
Das kommt auf den Motor an. Beim M113 steht im WIS dass man nicht am Kurbelwellenrad halten darf.
Da der TE aber nicht schreibt was es für ein Motor ist und ich keine Lust zum Raten habe, habe ich eben den Gegenhalter vorne vorgeschlagen.
Beim W211 ist in der Anleitung der Gegenhalter abgebildet.
Bei anderen Baureihen steht es in der Anleitung explizit drin.
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10 Antworten
Die Riemenscheibe sollte getauscht werden. Das kann jede Werkstatt oder selbst. Dazu braucht man einen speziellen Motorfeststeller, damit der Motor sich beim Öffnen oder Anziehen nicht mitdreht. Alternativ: Kühler entnehmen, mit einem großen Schlagschrauber die Schraube lösen und anziehen. Natürlich ist das nicht fachgerecht, aber man spart sich den Motorfeststeller
Die Scheibe solltest Du sogar dringend tauschen. Der äußere Teil kann nach innen wandern und schleift dann relativ schnell ein Loch in die Ölwanne.
Der Motor sollte vorne an der Scheibe gegen gehalten werden und nicht hinten an der Kurbelwelle.
Dafür eignet sich z.B. dieses Werkzeug:
https://www.motor-talk.de/.../...nhalter-riemenscheibe-i207828818.html
Anleitung:
Scheibe gegenhalten und Schraube in der Mitte heraus drehen
Scheibe abziehen und aufpassen dass der Keil nicht in den Motor fällt
Wellendichtring könnte man auch neu mache wenn man gerade dabei ist. Dazu alten Dichtring mit einem Schraubenzieher heraus hebeln und neue Dichtung mit Einziehwerkzeug einsetzen.
Dann neue Scheibe aufsetzen und aufpassen dass der Keil nicht in den Motor fällt
Scheibe gegenhalten und Schraube anziehen. Drehmoment 200 Nm + 90°
So geht es auch.
Das WIS sieht aber den Motorfeststeller (KW-Rad) vor.
Das kommt auf den Motor an. Beim M113 steht im WIS dass man nicht am Kurbelwellenrad halten darf.
Da der TE aber nicht schreibt was es für ein Motor ist und ich keine Lust zum Raten habe, habe ich eben den Gegenhalter vorne vorgeschlagen.
Beim W211 ist in der Anleitung der Gegenhalter abgebildet.
Bei anderen Baureihen steht es in der Anleitung explizit drin.
Es ist ein OM642, wenn ich richtig tippe vom Foto her.
Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich es auch nicht mehr genau, wie es beim OM642 ist. Müsste nochmal nachschauen. Ich hatte mich letztes Jahr wegen Steuerkette und Gleitschienen kundig gemacht und meine, dass es dort per Motorfeststeller gemacht wird. Ich schaue es mir die Tage an, da ich diese Woche zur Reparatur komme. Melde mich dann noch einmal.
Bei Motoren (Riemenscheiben)mit Gummidämpfer kann man den Halter nicht nehmen, der Anlasser wird ausgebaut und ein Schwungradblockierer eingebaut. Alternativ mit dem Schlagschrauber.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 14. Mai 2018 um 13:12:08 Uhr:
Bei Motoren (Riemenscheiben)mit Gummidämpfer kann man den Halter nicht nehmen, der Anlasser wird ausgebaut und ein Schwungradblockierer eingebaut. Alternativ mit dem Schlagschrauber.
Von welchem Halter redest Du jetzt ?
Genau Deine beschriebene Methode ist beim Benziner, und davon rede ich hier, nach MB nicht zulässig. Vielleicht liest Du erst mal was ich weiter oben gepostet habe bevor Du hier so einen Blödsinn verzapfst.
Beim Diesel kann das anders aussehen, aber da bin ich jetzt zu faul zu suchen. Schließlich ist der TE ja auch zu faul zu schreiben was er für ein Auto hat.
Was hat die Wahl des Halters mit dem Gummidämpfer zu tun ?
Zitat:
@jpebert schrieb am 14. Mai 2018 um 12:07:19 Uhr:
Es ist ein OM642, wenn ich richtig tippe vom Foto her.
Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich es auch nicht mehr genau, wie es beim OM642 ist. Müsste nochmal nachschauen. Ich hatte mich letztes Jahr wegen Steuerkette und Gleitschienen kundig gemacht und meine, dass es dort per Motorfeststeller gemacht wird. Ich schaue es mir die Tage an, da ich diese Woche zur Reparatur komme. Melde mich dann noch einmal.
Für Steuerkette und Gleitschienen ist der Motorfeststeller sicher genau das Richtige. Aber beim Wechsel der Riemenscheibe drehst Du ja vorne mit mehreren hundert Newtonmetern an der Kurbelwelle. Das mag die wohl nicht so.
MB-WIS-Doc ar03.30-p-1600ti
Es mag Unterschiede von Motor zu Motor geben. Lt. dem genannten Doc wird die Kurbelwelle zum Lösen der Zentralschraube beim OM642 mit der Haltesperre für den Starterkranz blockiert.
Das Gummi kannst du auch einfach rausziehen es ist keine Verbindung bei dieser Scheibe wenn ich mich recht erinnere