ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Riemenscheibe demontieren C14NZ (dringend!!)

Riemenscheibe demontieren C14NZ (dringend!!)

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 19:56

Hallo,

ich möchte einen Zahnriemen aufziehen, bekomme aber die Riemenscheibe nicht ab!

Gang einlegen etc., laut schlauen Buch "So wird's gemacht" hilft nicht!

Die Schraube ist viel zu schwammig und dreht trotzdem noch etwas!

Ist es Links- oder Rechtsgewind???

Hat jemand nen besseren Vorschlag?

PS: Wie groß sind die Chancen das ein C14NZ von '91 nach Zahnriemenschaden wieder läuft??

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die riemenscheibe bekommst du am besten mit einem schlagschrauber los.evtl in einer selbsthilfewerkstatt machen.

der 1.4 ist ein freiläufer daher ist nicht mit einem motorschaden zu rechnen.er wird also wieder laufen.

 

gruss blue cat

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 21:06

Na hoffentlich! Bis auf kleine Leerlaufmacken ist der Motor top!

Hat erst 96T runter!

Wie sieht das mit dem Gewinde nu aus? Links- o. Rechts?

Ist es eingeklebt?

Brauch ich einen starken Schlagschauber?

Notfalls verlängerter Schraubenschlüssel?

Aber wie halte ich die Riemenscheibe fest?

Heute haben nicht mal die Scheibenbremsen gehalten!

Hallo

Die Schraube geht normal auf (Rechtsgewinde) würd mal versuchen ne Ratsche zunehmen und dort mit einen Ruck draufschlagen ( in Drehrichtung)evtl. sogar mit Hammer kannst ja vorher noch mit Rostlöser behandeln.

Gruß Andreas

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 21:35

@opel_rulez 84:

???

Wenn ich jetzt von der Beifahrerseite auf diese Riemenscheibe drauf sehe, dreht die sich ja im Uhrzeigersinn.

Also geht die Schraube gegen den Uhrzeigersinn auf!

Werde da noch extra nen Lösemittel ransprühen.

Hab es nur so provisorisch bei uns im Hof probiert.

Muß es morgen mal in der Garage versuchen.

Hallo

Rechtsgewinde bedeutet das sie sich gegen den Uhrzeiger Sinn öffnet.Pass aber auf das beim Zahnriemen aufziehen Kolben 1 OT ist und achte auf die Mark. auf Riemenscheibe und Nockenwellenrad sobald der Zahnriemen um 1en Zahn versetzt drauf ist läuft der Motor aüßerst bescheiden.

Gruß Andreas

mit " richtigem" Schlagschrauber aufmachen!!!!"""" Ich habe einen elek. Schrauber......

Aber mit einem pneumatischem Baumarkschrauber könntees etwas länger dauern......

Die Schraube hat ein Rechtsgewinde.

Wenn sie nicht mit Gegenhalten an der Riemenscheibe aufgeht gibt es eine einfache (und eigentlich vorgesehene) Möglichkeit:

Ventildeckel runter und mit einem Gabelschlüssel an der Nockenwelle gegenhalten.

Der C14NZ ist übrigens kein Freiläufer. Ich habe zuletzt mit jemand gesprochen dessen C14NZ (Astra) nach dem Zahnriemenriss nicht mehr gelaufen ist. Das ist dem allerdings mit ca. 140 auf der BAB passiert.

laut autodata ist der c1.4nz ein freiläufer,bei dem ein gerissener zahnriemen nicht zu motorschaden führt.

gruss blue cat

Also da muss ich euch aber enttäuschen. Ich fahre selber einen 1.4er und mir ist der Zahnriemen gerissen. Eine 700 € teure Reparatur war die folge. Er ist definitiv KEIN Freiläufer. Das ist soviel ich weiss, erst ab dem 1.6er.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 15:06

Werd ich ja sehen, ob es geht.

Werde den Zylinderkopf aber definitiv nicht runter machen.

Wenns komisch klingt werd ich erst mal nachschauen.

@Semboy: ohne Zahnriemen brauch ich da nix mehr halten...

 

PS: Was kostet ein gebrauchter Motor mit max. 100T km??

Kann sein, das er gleich getauscht wird, bevor ich hier rumschrauben tue.

 

PSS: Kann es sein, das der "alte" C14NZ ohne selbstspannenden Zahnriemen vielleicht kein Freiläufer ist?

Und der neue nach 6/90 Freiläufer ist? Da wurde ja einiges noch geändert!

Das Problem bei einem gebarcuhtem ist, dass dir jeder erzählern kann, der hat erst "97TKM" runter. Sehen kann man das nicht auf Anhieb.

in der autodata steht der c14nz ob mit oder ohne automatischer spannrolle als freiläufer.

 

gruss blue cat

Hallo

Wenn du wirklich einen C14NZ Motor suchst,kannste meinen gegen kleines Geld kriegen brauch den allerdings noch bis ende Feb. hab den in meinen Winter Kadett drin, hat zwar 180TKM ,läuft aber bestens ist das beste am ganzen Auto.Bei Interesse meld dich bei mir ,wenn du aus Annaberg bist sinds eh nur 20KM bis zu mir.

 

mfg Andreas

Habe da noch was wegen schraube lösen.

Ich nehme immer meine große Knarre Rohr drauf,.

Knarre so drehen das das Rohr am Boden aufliegt und dann 1-2 mal kurz starten so hat es bei mir bis jetzt immer geklappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Riemenscheibe demontieren C14NZ (dringend!!)