- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Riemenscheibe entfernen!
Riemenscheibe entfernen!
Hallo ... !
Hat jemand eine Tipp für mich .. wie ich die Riemenscheibe am einfachsten entfernen kann!
Um die untere Zahnriemen-Abdeckung zu entfernen muss die größere R-Scheibe ab! Bin dabei die Wasserpumpe zu wechseln. Hinter der Abdeckung sind leider die restlichen Schrauben der WP!
Vielen Dank im Voraus !
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI
Das war mir schon klar ... ??! Hab vergessen dazu noch zu erwähnen .. das verhindern mit der mit drehenden R-Scheiben ...
für die kleine, gibt es ein Spezialwerkzeug um die 3 Schrauben und somit die Scheibe in Position zu halten. Das jedoch nur als Tipp am Rande.
Bei der unteren waren bei mir Inbus verbaut. Also zuerst einmal reinigen, dass der Inbus auf jeden Fall ganz reingeht. Dann so gut es geht mit dem Hammer draufklopfen. Danach an der Zentralschraube der Kurbelwelle gegenhalten und mit einer Inbusnuss versuchen zu lösen und / oder einen Schlagschrauber zur Hand nehmen. Mit letzterem halt Vorsicht!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Hat jemand eine Tipp für mich .. wie ich die Riemenscheibe am einfachsten entfernen kann!
....wegschrauben?
die schrauben entfernen, die die scheibe halten. die zentralschraube NICHT abschrauben.
die klemmen oft sehr arg, ein kunststoffhammer, sowas wie wd40, ballistol, caramba usw hilft die verbindung einzuweichen.
PF-Motor mit Schwingungsdämpfer in der Scheibe?
Da hatte ich auch schonmal einen Kampf mit so einen völlig festgerotteten Teil. Ich hab so einen selbstgebastelten Abdrücker (dickes Flacheisen, zwei M8er Schrauben, M10-Gewindestange und Muttern) für die Antriebswellenflansche am Getriebe, den hab ich um zwei Bohrungen erweitert um die Schwingungsdämpfer-Riemenscheibe (die nicht benutzten Löcher haben M8-Gewinde drin) abzudrücken. Damit war es dann kein Problem mehr.
Danke an Alle ... Für die Antworten!
Ich habe gerade erfahren .. ich sollte mit 2 Impusschlüssel arbeiten ... Damit die Riemenscheibe nicht mit dreht!
Werde es morgen mal versuchen ..
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
....wegschrauben?
Das war mir schon klar ... ??! Hab vergessen dazu noch zu erwähnen .. das verhindern mit der mit drehenden R-Scheiben ...
ein anklopfen der schrauben mit dosierter gewalt und einem hammer sollte nicht vergessen werden. davor entsprechende nuss einsetzen und auf die nuss schlagen. eine vermurkste schraube an dieser stelle kann keiner brauchen.
mfg
ich glaube mit eingelegtem großem (?) gang dreht da nicht viel mit. ansonsten kann man auch versuchen die zentralmutter mit entsprechender nuss zu greifen, daran einen langen hebel, wie großer dremo oder ratsche mit aufgestecktem rohr - und diesen hebel dann irgendwo abstützen. das kann je nach posoition der boden oder teile des fahrzeuges sein. so blockiert die scheibe auch und die inbus können gelöst werden. weiß nichtmehr genau wie ich das gemacht habe...
auf jedenfall ne gute inbusnuss besorgen die richtig passt. mit billigen winkelinbus-dingern versaust vielleicht die schrauben und die "werkzeuge" sind dann auch nur noch für die tonne. hole dir ne gute nuss.
mfg
Zitat:
für die kleine, gibt es ein Spezialwerkzeug um die 3 Schrauben und somit die Scheibe in Position zu halten. Das jedoch nur als Tipp am Rande.
Bei der unteren waren bei mir Inbus verbaut. Also zuerst einmal reinigen, dass der Inbus auf jeden Fall ganz reingeht. Dann so gut es geht mit dem Hammer draufklopfen. Danach an der Zentralschraube der Kurbelwelle gegenhalten und mit einer Inbusnuss versuchen zu lösen und / oder einen Schlagschrauber zur Hand nehmen. Mit letzterem halt Vorsicht!
Super ... Und vielen Dank an Euch Allen !!!
Grüße
Warum willst du die Riemenscheibe abbauen um die Wasserpumpe zu tauschen, die Wasserpumpe bekommst auch so getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von classic-customs
Warum willst du die Riemenscheibe abbauen um die Wasserpumpe zu tauschen, die Wasserpumpe bekommst auch so getauscht.
Danke für deine Frage !!! Das hatte ich mich auch gefragt ... nur bei mir ist die untere Zahnriemen Verkleidung vor den restlichen Schrauben!
Nun habe ich in dem Reparaturbuch gelesen, um die WP zu tauschen soll man zur Erleichterung das Lagergehäuse mit den 4 Schrauben entfernen!
Wenn man das dann im ganzen (mit WP) entfernen kann ist es natürlich ein Traum.
Hätte es heute Abend jedenfalls so mal versucht!
Kannst Du es so bestätigen? Ich habe glaub ich vor 10 Jahren die WP mal getauscht ... aber kann mich nicht mehr erinnern :-(!
Danke Dir ...
Ja das was du im Buch gelesen hast kann ich nur bestätigen, mache es auch immer so.
Musst dazu aber die Lichtmaschine lösen bzw abbauen dann kommst du auch an die 4 Schrauben vom wasserpumpengehäuse ran und dann hast noch eine kleine Mutter SW 10 an der Seite zur Zahnriemenabdeckung die gelöst werden muss.
Beim zusammenbau am besten den O-Ring gleich mit erneuern zwischen Wasserpumpengehäuse und Motorblock aber wenn den kompletten Dichtsatz hast ist der auch dabei.
Zitat:
Original geschrieben von classic-customs
Ja das was du im Buch gelesen hast kann ich nur bestätigen, mache es auch immer so.
Musst dazu aber die Lichtmaschine lösen bzw abbauen dann kommst du auch an die 4 Schrauben vom wasserpumpengehäuse ran und dann hast noch eine kleine Mutter SW 10 an der Seite zur Zahnriemenabdeckung die gelöst werden muss.
Beim zusammenbau am besten den O-Ring gleich mit erneuern zwischen Wasserpumpengehäuse und Motorblock aber wenn den kompletten Dichtsatz hast ist der auch dabei.
Klasse ... ! Ja ... Lichtmaschine ist schon raus ! Dann ich wieder mit Freuden daran ... großes Danke !!!
Muss das Lagergehäuse auch eine neue Dichtung? Ich frag rasch bei Händler ...
Großes Danke an ALLE !!!