ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Riemenscheibe für Klimakompressor

Riemenscheibe für Klimakompressor

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 8:41

Moin.

Ich bin dringend auf der Suche nach einer Riemenscheibe für einen Klimakompressor.

Bei meinem Wagen hat sich die Gummilagerung der KW Riemenscheibe verabschiedet, aber ich mußte gezwungener Maßen noch einige Zeit damit weiter fahren.

Leider haben sich im Zuge dessen sämtliche Rollen, Spanner usw. auch verabschiedet. Unter anderem eben auch die Riemenscheibe des Klima Kompressors.

Da dieser jedoch erst ein paar Tausend Kilometer auf dem Buckel hat, würde ich ihn ungern, vor allem aus Kostengründen, komplett tauschen.

Über Onkel Google habe ich alle Teile zusammen gesucht, die ich benötige, nur leider konnte ich keine Riemenscheibe für den Klimakompressor finden.

Hat jemand von euch eine Idee, oder vielleicht sogar so ein Teil rumliegen???

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!!

VG

Thorsten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wüßte nicht, das es dieses Teil einzeln gibt, hat auch noch niemand nach gefragt! Denke mal, das es diese Scheibe nur im Zusammenhang mit der Klimakupplung gibt, vielleicht mal nach Klimakupplung schauen.

Kennst Du Bildelsbasen?

Da gibts z.B. einen Kompressor inkl. Riemenscheibe für 495SEK = 54€:

Code:
http://en.bildelsbasen.se/?...

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:34

Moin.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Tip's!

Die Seite von Bildelsbasen sieht ja schon mal nicht schlecht aus, allerdings komme ich da sprachlich an meine Grenzen...

Was ich jedoch gelesen habe ist das der aus einem 2003er Mondeo mit 96KW stammt. Leider ist mir nicht bekannt, ob der in meinen 2001er mit 85KW passt.

Ist dir bekannt, ob ich bei denen mit meinem Schulenglisch weiter komme???

VG

Hallo Thorsten!

Also Kostengünstig kann man es alles machen, ich habe erst vor ca.2 Monaten alles gemacht hätte, ausser Klimakompressor. (Das kriegst du nur komplett, oder Schrottplatz dann nimmst du davon runter, mir ist aber nicht bekannt ob es man separat tauschen kann).

Dings meistens von ATP bestellt (Auto-Teile-Pöllath), sind immer kostengünstig, mit blitzversand.

Für Umlenkrollen Sowie Riemenscheibe, und die beiden Keilrippenriemen, und nochmal dazu Koppelstange für vorne und hinten drum und dran ca.150-160€ bezahlt, die restliche Umlenkrollen von eBay bestellt für 40€.

Wichtig ist, ob für so eine reparatur benötigt man wenigstens eine Hebebühne, weil einige Schrauben bekommt du nur von unten lose und auf die Bühne kriegt man auch schwer raus wegen platzmangel, wie z.B. die lange schraube für die Riemenspanner, da muss man die ganze Motor komplett senken heben - senken heben und alles total auseinander bauen., LiMa runter usw. Dazu kannst locker wenn du Bühne hast gute 2-3Std rechnen, kommt noch dazu, ob bei den zusammenbau benötigst Spezialwerkzeug (1/4" Knarre verlängerung, eine lange und starke Rohr und 2 mithilfende Hände) weil die Riemenspanner zur eine bestimmte position stehen soll, ob es dann richtig funktioniert. (Muss die "pin" zur die nut rein).

Riemenscheibe soll mit 30Nm + 90grad anziehen.

 

Meine Auto hat die volgende Schlüsselnummer: 8566/479

Davon können die Teilen abweiched sein, aber mir sind dies geholfen.

Von hier kannst nehmen die Ersatzteilen:

Umlenkrollensatz mit Keilrippenriemen (!!!6PK1642!!!):

http://www.ebay.de/.../170784212980?...

Riemenscheibe:

https://www.atp-autoteile.de/group/1130904/product/16454/90818/details

Keilrippenriemen Servopumpe (!!!4PK735!!! !!!4PK711 ZU KURZ!!!:

https://www.atp-autoteile.de/.../details

Klimakompressor (NEU):

https://www.atp-autoteile.de/group/1080100/product/16454/18835/details

Beim ATP kriegst du für die Riemenscheibe auch die Nagelneue Schrauben dazu.

 

Viel spass damit und guten Rutsch

 

 

Zitat:

@ThMusch schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:34:07 Uhr:

Moin.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Tip's!

Die Seite von Bildelsbasen sieht ja schon mal nicht schlecht aus, allerdings komme ich da sprachlich an meine Grenzen...

Was ich jedoch gelesen habe ist das der aus einem 2003er Mondeo mit 96KW stammt. Leider ist mir nicht bekannt, ob der in meinen 2001er mit 85KW passt.

Ist dir bekannt, ob ich bei denen mit meinem Schulenglisch weiter komme???

VG

Also meien meinung lieber nochmal 100€ dazu zahlen und eine neue kaufen mit Garantie, weil gebraucht hat meistens es nicht, aber falls ja, spart man für sich wenigstens eine gute menge Zeit und Stress, was nach eine doch kaputte Kompressor bekommt. Falls das doch ausgetauscht wird, das Auto soll doch noch einmal auseinander bauen. :/

 

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 15:29

Hallo

Vielen Dank an Ungarisch für die Infos.

Aus Kostengründen werde ich die Klima wohl hinten anstellen müssen....

Kann mir jemand etwas dazu sagen ob ich ohne bauliche Änderungen an Rollen oder Spanner den kürzen Rippenriemen OHNE Klimakompressor verwenden kann?

Dann ist die halt erstmal raus, aber ich kann weiter fahren...

Vielen Dank!

Zitat:

@ThMusch schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:34:07 Uhr:

Die Seite von Bildelsbasen sieht ja schon mal nicht schlecht aus, ...

Ist dir bekannt, ob ich bei denen mit meinem Schulenglisch weiter komme???

Man kann die Seite auf englisch umstellen.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:51

Danke.

Hab schon ne Mail geschickt....

Zitat:

@ThMusch schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:29:25 Uhr:

Hallo

Vielen Dank an Ungarisch für die Infos.

Aus Kostengründen werde ich die Klima wohl hinten anstellen müssen....

Kann mir jemand etwas dazu sagen ob ich ohne bauliche Änderungen an Rollen oder Spanner den kürzen Rippenriemen OHNE Klimakompressor verwenden kann?

Dann ist die halt erstmal raus, aber ich kann weiter fahren...

Vielen Dank!

Beim 2,0 TDCI kannst Du die Variante vergessen. Das ist die Rep. preiswerter. Guck doch mal auf den bekannten Schrottplätzen ob jemand einen defekten Kompressor hat von dem Du die Kupplung preiswert bekommen kannst.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:15:54 Uhr:

Zitat:

@ThMusch schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:29:25 Uhr:

Hallo

Vielen Dank an Ungarisch für die Infos.

Aus Kostengründen werde ich die Klima wohl hinten anstellen müssen....

Kann mir jemand etwas dazu sagen ob ich ohne bauliche Änderungen an Rollen oder Spanner den kürzen Rippenriemen OHNE Klimakompressor verwenden kann?

Dann ist die halt erstmal raus, aber ich kann weiter fahren...

Vielen Dank!

Beim 2,0 TDCI kannst Du die Variante vergessen. Das ist die Rep. preiswerter. Guck doch mal auf den bekannten Schrottplätzen ob jemand einen defekten Kompressor hat von dem Du die Kupplung preiswert bekommen kannst.

Ich habe auch das gleiche empfolen ;-)

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 9:12

Jou ich suche bereits nach einem defekten oder günstigen.

Die Schrottplätze hier sind leider alle zu weit weg, und da ich gerade kein Auto habe ist es schwierig da hin zu kommen.

Ich hoffe ich finde im Netz noch einen. Der Laden aus Schweden meldet sich nicht, also weiter suchen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Riemenscheibe für Klimakompressor