1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Riemenscheibe lösen

Riemenscheibe lösen

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 15:52

Hallo liebe Modeofans und Fachmänner,

ich könnte einen guten Rat gebrauchen: Ich bekomm die Riemenscheibe vom Mondeo GBP 1.6 L 90 PS nicht gelöst. Was ich schon versucht habe:

5. Gang rein und laange Knarre ansetzen

1. Gang rein und die Knarre

Gang rein, Freundin stellt sich voll auf die Bremse und ich mit der Knarre

Gibt es eine Möglichkeit die Kurbelwelle zu blockieren arretieren oder fixieren (mit einem Bolzen, etc.)? Über den Antriebsstrang ist das alles zu weich scheint mir...

Vielen Dank schonmal in die Runde!

Grüße

Simon

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vllt. kommst du an die Schwungscheibe?

Das du da mit einem Schraubenzieher blockiertst!?

Wir benutzten meist einen GROßEN Schlagschrauber der meist bei LKW´s verwendet wird,damit gehts meist sofort!

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 16:30

Die Schwungscheibe ist nicht so richtig freiliegend... Da ist überall ein Blech zwischen dem Motorblock und dem Getriebe. Einen Schlagschrauber hab ich hier nicht zur Verfügung. Irgendwo hab ich auch mal gelesen dass das wohl nicht so toll für die Kurbelwelle wäre (Lagerschaden,...) aber mir wäre grad so ziemlich alles recht. Bis auf eine Methode:

Lange Knarre ansetzen und dann kurz den Anlasser betätigen :-)

Noch andere Tipps? Sonst muss ich die Schwungscheibe wohl freilegen :(

Willst ja wohl nen Zahnriemenwechsel machen?

Hast wohl auch keinen Kompressor?

Das muss die Kurbelwelle abkönnen:p

Schlagschauber und nur das.

Alles andere ist vergebliche Liebesmüh.

Mache Werkstätte machen sogar auf die Schraube ein wenig Locktite damit ja nichts passiert. Da kommst du eben nur mit Schlagerschraube bei. Lebensgefährliche Sachen wie blockieren und anlassen überlasse ich einen anderen.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:05

Hm...

Dann ist das Projekt Riemenscheibe erstmal auf Eis gelegt.

Zahnriemen wollt ich nicht wechseln, der ist noch recht frisch (ca. 1 Jahr alt). Ich wollte die Ölwanne abdichten. Unter der Riemenscheibe drückt etwas Öl aus der Dichtung (Simmerring schon gechekt/gewechselt als der Zahnriemen getauscht wurde). Es ist nur sauwenig, man kanns am Ölstand nicht sehen, aber dem TÜV gefällt ein versiffter Motor nicht. Daher wollte ich in die Ritze etwas Hylomar reindrücken....

Schlagschrauber ist teuer. Kompressor auch. Aber na gut, es ist ja ne "Investition in die Zukunft" :)

Könnt Ihr mir denn nen brauchbaren Schlagschrauber empfehlen? Ich bin wirklich nur selten am schrauben. Es macht mir zwar riesigen Spaß aber ich hab in letzter Zeit schon viel Kohle in Equipment gesteckt (Schweißgerät, etc.)... Gibts welche die nicht gleich ein halbes Monatsgehalt verschlingen??

Würde das Auto wohl zu einer (wenn es bei dir sowas gibt) Mietwerkstatt bringen und selbst schrauben,die müssen die ausrüstung haben!

Wenn es "nur" so wenig ist würde ich kurz vorm Tüv saubermachen und hin....

Wenn du eh wenig schraubst würde ICH das Geld nicht investieren in die Ausrüstung!

Ist nämlich unangenehm teuer!!:(

Da kannst du mit 2 Monatsgehältern rechnen....

Ich habe mal über Ebay einen elektrischen Schlagschrauber abgegriffen gehabt. Unglaublich günstig abgeschossen.

Ihr werdet lachen, aber der bekam bisher eine jede Riemenscheibe runter.

Muss man auch gut festheben, da es wie ein Gewehr los geht. Allerdings zur Seite und nicht nach hinten.

Die gibt es sogar noch heute und ich habe den Kauf nie bereut, da es auch für Räder und sonstwas auch immer gut seinen Dienst verrichtet hat.

HIER wäre eines.

Evntuell eine Idee.

 

Was heißt "über den Antriebsstrang ist alles zu weich"?

Wenn die Schraube nicht so übel festgefressen ist dass die Kupplung durchrutscht sollte diese Methode funktionieren, musst halt ein bisschen aufpassen dass du nicht mit der Nuss abrutschst. Am Mondeo habs ichs noch nie gemacht, bei allen anderen Autos hat das bisher aber immer bestens funktioniert.

Wenn die Schraube wirklich so festgefressen ist kannst du Schwungscheibe blockieren auch vergessen, entweder kriegst du das dann auch nicht gehalten oder du verursachst noch mehr Schaden, da hilft dann echt nur noch ein ordentlicher Schlagschrauber.

So nen 450Nm billig E-Schlagschrauber hab ich auch, der hatte schon mit etwas festeren Radschrauben teilweise Probleme, fraglich ob er dann sowas schafft. Ich bin inzwischen auf Druckluft umgestiegen, das wird sich für dich aber wohl nicht lohnen.

Wenns aber wirklich nur daran liegt würd ich an deiner Stelle die Kiste soweit zusammenbauen dass du fahren kannst, in der Werkstatt des Vertrauens vorbeischauen und die fragen ob sie dir die Riemenscheibe mit nem ordentlichen Schlagschrauber schnell lösen können und anschließend wieder moderat festziehen, so dass du das Ding zuhause wieder aufkriegst. Das sollte eigentlich nicht allzuteuer werden.

Mietwerkstatt wär natürlich auch ne Option wenn du sowas in der Nähe hast.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 18:24

...die "elektrischen" gibts ja auch noch!!

Gar nicht dran gedacht, danke für den Tipp. Ich werd mal auf einen bieten und hoffen das das Dingen dann die Schraube abbekommt. Das Teil gibts ja bei Amazon schon für 50 Tacken, die investiere ich gerne in das Gerät, wenns denn die Schrauben abbekommt!

Mit weich meine ich, dass der Motor in der Halterung sich wild hin- und herbewegt, der Wagen sich aufbäumt, und soweiter, aber ich kann immer noch ohne größere Schwierigkeiten weiterziehen, bis ich dann gegen den Rahemn komme. Lass ich dann los, rutscht er wieder zurück...

Mietwerkstätten gibts hier nicht direkt, leider würd ich da auch ohne rote Nummernschilder nicht hinkommen...

Danke auf jende Fall für die Tipps, ich berichte dann mal wenn ich das Dingen hier am Start habe.

Guten Tag !

Mitarbeiter von uns fährt nach Ford.

Die lösen diese besagte Schraube für eine Spende in die Kaffeekasse.

Fertig aus Nikolaus.

Cloudt

@ Wack Donalds.

Mit dem von mir verlinkten E.Schlager, ist echt nicht schlecht.

Der hat wirklich ordentlich was dahinter.

An einem Wagen habe ich bisher jede festgesessene Schraube aufgebekommen.

Auch am Wagenrad.

Zumal er für die 30 bis 40 Euro auch keine schwere Investition tätigt, und auch nicht zusammenbricht sollte die Schraube wider erwarten nicht aufzubekommen ist.

@ cloudt.

Ich muss mich immer wieder über die Kaffeekasse Werkstätte wundern.

Ich habe bisher noch keine eizige Werkstatt angetroffen, der was für die Kaffekasse auch nur einen Finger gekrümmt hätte.

Gebt mir bitte ein paar Beispiele am besten mit PLZ Angabe, damit das auch mal testen kann.

Salutte.

Genau den aus deinem Link habe ich auch. Steht zwar ein anderer Name drauf, sieht aber exakt gleich aus.

Die Radschrauben hat er zwar alle aufgemacht, aber wie gesagt bei etwas festen hatte er schon ordentlich Mühe, ich denke bei ner Schraube die sich so wehrt wird er dann doch an seine Grenzen kommen.

Allerdings wenn sich so n Ding für 20-30€ schießen lässt wärs vielleicht nen Versuch wert, wenns nicht geht hat man später immernoch was zum Räder wechseln.

Dass der Motor sich in der Aufhängung bewegt ist normal, dafür ist die ja in der Form da :) Wenns zu extrem wird kannst du ja ggfs mal versuchen ob du den Motor irgendwo an einer geeigneten Stelle gegen die Drehung abstützen kannst, vielleicht gehts dann so besser.

Kannst auch mal probieren das ganze mit dem Fön ein wenig warm zu machen - nicht übertreiben natürlich - falls die Schraube vorher mit Schraubensicherung eingeklebt wurde sollte das Zeugs so ein wenig nachgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen