- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Riemenscheibe
Riemenscheibe
Guten Abend in die Runde.Ich habe heute Nachmittag meinen E91 Diesel vorwärts wie immer in die Garage gefahren.Eine halbe Stunde später hab ich den Wagen gestartet und wollte Rückwärts rausfahren.Beim ersten Tritt aufs Gas ein kreischendes Geräusch aus dem Motorraum ... die große Riemenscheibe lag mit dem kleinen Keilriemen unten in der Verkleidung.So weit ich das für mich beurteilen kann muss die Scheibe neu und dann würde ich gleich alle Keilriemen mit wechsrln lassen.Immerhin sind die seit 2006 drin,was schon heftig ist.Der Wagen wurde vom ADAC zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt.Kann mir einer verraten ob es beim wechseln der Scheibe und Riemen bleibt ... oder ist das ein größeres Hexenwerk und meine Frage wie immer (bitte spar Dir den Kommentar) was sollte so etwas kosten am Ende ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hol dir gleich den Reparatursatz Riementrieb, da ist neben den umlenkrollen, Riemen, Riemenspannern auch der Schwingungsdämpfer enthalten. Materialpreis ca. 400€. Dann hast Du wieder für Jahre Ruhe.
Auf den Schwingungsdämpfer wäre ich jetzt nicht gekomme ... ist das gleichzeitig der Spanner oder wie er benannt wird oder ist das wieder etwas anderes ?
Schaue dir am besten mal bei Leebmann die Abbildungen an. Ich bin nicht der Experte, hatte nur genau das gleiche Problem wie Du vor 2 Jahren.
Dann weis ich erst einmal Bescheid.Nach dem mir mein Elektriker heute 360,- € für einen Dimmer (Drehschalter) incl.Steckdose im Tausch abknöpfen wollte ... wird man schon etwas dünnhäutig was heute so alles möglich ist.Vielleicht hängt das aber auch mit dem Ukraine Krieg zusammen und alles wird unter Lebensgefahr von dort nach Deutschland geholt ...
Zitat:
@weberschiffchen schrieb am 10. August 2022 um 20:14:45 Uhr:
.. und meine Frage wie immer (bitte spar Dir den Kommentar) was sollte so etwas kosten am Ende ?
Danke für deine Vorlage.
Ich lasse mir immer einen Kostenvoranschlag vom unterbreiten.
Das erspart mir hier die Fragerunde.
Wenn jemand in der Werkstatt gewesen wäre hätte ich ganz sicher danach gefragt.Was Du zur Frage mal wieder geäußerst hat spricht wieder seine eigene Sprache.Lass es doch einfach sein auf meine Fragen oder Antworten immer so unqualifiziert deinen Senf dazu geben zu müssen.Lies es still vor dich hin und gut ist ...
Das mit der Riemenscheibe hatte ich vor ein paar Wochen bei meinem M57. Hatte mir bei Leebmann24 diese besorgt, hatten gerade eine 5% Aktion, kostete mich 180,- €. Die anderen Riemen und Rollen habe ich als Reparatursatz bei KfzTeile24 für 129,-€ bekommen.
Neue Riemenscheibe, neue Schrauben und ein neuer Riemen würde ich dir empfehlen.Wir sind vor 4 Jahren stehen geblieben, davor hat es 3 Jahre lang Geräusche (Flap Flap Flap) gemacht und niemand wusste wieso. Am Tag X blieb dann der Riementrieb stehen und die Scheibe rutschte durch.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 11. August 2022 um 14:51:20 Uhr:
Neue Riemenscheibe, neue Schrauben und ein neuer Riemen würde ich dir empfehlen.Wir sind vor 4 Jahren stehen geblieben, davor hat es 3 Jahre lang Geräusche (Flap Flap Flap) gemacht und niemand wusste wieso. Am Tag X blieb dann der Riementrieb stehen und die Scheibe rutschte durch.
Das merkwürdige war ja das ich ohne irgendwelche Anzeichen in die Gafage gefahren bin und wenig später verabschiedete sich die Scheibe.Ich war heute in der Werkstatt und der Meister meinte das es wohl auf 600,- € hinauslaufen wird,was mir sehr hoch erscheint.Mal sehen was dann letztendlich doch alles getauscht werden muss.Ich denke und hoffe das ich das am Freitag erfahren werde.Gut das wir noch nicht auf den Weg Richtung Urlaub waren ...
vielleicht sagst du erstmal, welchen Motor du hast...die Schwingungsdämpfer sind NICHT alle gleich.
aber wem sage ich das.
hoffe, das trägt zum Thema bei sonst lese ich einfach nur mit,....
allein der Dämpfer bei BMW wird nackt > 300 euro kosten...
Motor M47/ T2 ... 120 kw ... 340 Nm ... Motorcode M47D20TU2 ... Hubraum 1995 ccm ...
Also nur zur Info, ich hatte bei meinem N47 die Aktion auch durch und hatte bei meinem BMW Spezie (freie Werkstatt Raum Heidelberg) auch etwas über 600€ bezahlt. Von daher wäre der genannte Preis für mich ok. Allein der Reparatursatz für den N47 liegt ja schon bei rund 400€. Dann Lohn und Märchensteuer…
Ich sag nur, leben und leben lassen!
600€ kommt gut hin, alleine die Teile sind inkl Riemensatz bei 400€. Geht schon eine Weile das Teil zu wechseln. So 2-3h haben wir damals gebraucht. Der BMW hat viele Abdeckungen und wenig Platz (beim 330d). Beim 4 Zylinder sollte es einfacher sein.
Da hier keiner ,anscheinend, meinen Beitrag gelesen hat, ich hatte für die gleiche Reparatur inclusive Ersatzteile, welche ich selber besorgt habe(310,-€) , 400,-€ bei einer freien Werkstatt bezahlt. Und das bei einem M57.