Riemenscheibe
Hallöchen,
ich bastle gerade an meinem Käfer 1303 Cabrio (Motor 1600, 50 PS), deshalb die vielen Fragen. Also ich hab einen neuen Motor eingebaut und nachdem ich die Zündung eingestellt hatte (Stroboskop) und die ASU habe machen lassen, da musste ich einfach feststellen, dass der Motor wenn er warm wird einfach keinen Durchzug hat und dass er dann sehr, sehr schlecht anspringt.
Im Leerlauf schnurrte er wie eine eins. Das war Musik in den Ohren. Aber wenn Last drauf kam war es vorbei. Ich habe alles mögliche probiert, Zündspule, Zündverteiler, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakt, Zündkabel usw getauscht mit dem alten Motor. Genau das gleiche Problem.
Ich bin schier wahnsinnig geworden!!!!! Wirklich, wollte den alten Motor schon wieder einbauen.
Dann kommt ein Bekannter vorbei mit einem Freund, welcher selber in der Jugen fünf Käfer gefahren hatte und fragte nach meinem Problem.
Er sagt das liegt an der falschen Beschriftung der Riemenscheibe!! Wir haben die Motoren früher nach dem Gehör und Gefphl eingestellt!
T´ssssss. Aber es war so!!
Stellt man den Motor nach Gefühl ein (Zündverteiler) so sieht man mit der Stroboskoplampe, dass nicht der ODT senkrecht oben steht bei Leerlauf, sondern die Zahl 40!!
Es gibt ja verschiedene Motoren und damit verschiedene Riemenscheiben, aber kann mir einmal jemand sagen, wie ich jetzt das richtige Riemenrad bekomme? Hätte gern auch wieder eins mit Skala drauf!
Gruss KZoll
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12 Antworten
Es gibt da nur eine Sorte Riemenscheiben mit Gradeinteilung.... es scheint so. als sei die bei deiner Scheibe verdreht aufgeklebt worden.
Wichtig ist auch zu überprüfen, wo der Zündzeitpunkt bei ausgeregeltem Verteiler ist.....
Hallo,
verdreht aufgeklebt kann nicht sein, da es sich um eine verchromte riemenscheiben mit rot eingravierten Zahlen und Markierungen handelt. Und die Bohrung mit der Führungsnut gibt es ja auch nur einmal!
Wo hast du den Motor den her? War der vorher schon eingestellt oder hast du jetzt alles für die ASU eingestellt? Also meine Riemenscheibe steht auch nicht auf OT sonder 20° davor plus die 10° die er vor OT zündet snd schon 30 Grad. Also liegt du mit deinen 40° nicht soweit weg aber hast schon ne ziehmlich Frühzündung, bisschen ist i.O. das bring Leistung. Was ist denn mit den Vergaser? Haben sie dir daran rum gedreht? Um den CO Wert in den richtigen Bereich zu bekomm? Wenn ja dreh sie mal wieder nen Stück raus, der Motor läuft eigentlich erst richtig gut wenn er Keine ASU besteht. Ist leider so, die Herstellerangaben sind einfach zu mager. Und was machen deine Kraftstofffilter, ich hab bei mir einen unterm Tank und einen über der Hinterachse, nicht das der dicht sitzt und fast nix durchlässt unter Last, sollte man eh alle 2 Jahre mal erneuern. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter?!
Hallo,
ich habe den Motor gekauft, weil mein alter Öl verloren hat und total undicht war. Ebenso war das Getriebe undicht und musste eh raus um abgedichtet zu werden. Der neue ist bisher absolut dicht und hat noch kein Milliliter Öl verloren. Wir haben den Motor nachdem ich die ASU erhalten habe auch von Hand (Gehör und Gefühl) eingestellt und jetzt läuft er Spitze. Dreht sehr gut, kein ruckeln und zuckeln beim beschleunigen. Ist sehr drehfreudig und läuft ruhig und gleichmäßig, ohne ruckeln und zuckeln im Lastbereich.
Am Anfang als wir noch nicht wußten woher dieser Leistungsverlust herkam haben wir die Zündspule, die Verteilerkappe, den Verteilerfinger, den Zündverteiler, die Zündkabel und den Vergaser vom alten Motor stück für stück übernommen um den Phänomen auf die Spur zu kommen.
Die Zündung haben wir mit dem Storboskop natülich am Anfang anhand der Riemenscheibe eingestellt. Im Leerlauf lief der Motor auch total ruhig und die Drehzahlen waren auch super. Nur wenn Leistung gefordert war hat er versagt.
Gestern habe ich ihn zum ersten Mal 60 Km bewegt und jetzt bin ich total zufrieden. Jetzt geht er auch nicht mehr aus, wenn man die Kupplung drückt und an eine Ampel rollt. Das Startverhalten ist im kalten wie auch im warmen Zustand spitze.
Im Winter, wenn ich ihn in den Winterschlaf lege, werde ich das Riemenrad abnehmen, denn es interessiert mich schon warum das so ist.
Vermutlich hat der Vorgänger beim Aufsetzen der Riemenschiebe den Keil vergessen einzulgegen.
Danke an Alle für die Antworten und den Drang zu helfen.
Super Forum!
Gruss KZoll
Bei einigen Motoren Schert der Keil auch ab,wenn die Riemenscheibe nicht mit vorgegebenen Drehmoment angezogen wird.
Diese Bessserwisser mit ihrem Gefühl!!Natürlich kann man einen Motor -der vorher richtig eingestellt war(!)-etwas nach Gefühl nachstellen.Es sind aber nur 1-2 mm Verteilerweg.
Einen Motor aber neu nach Gefühl einstellen?Diese Leute lagen immer an der Autobahn rechts im Gras und warteten auf den Abschleppwagen.
Die selben haben auch behauptet,der Käfermotor hängt doch nur an 4 Schrauben und ist das einfachste überhaupt-kein Problem.Dieses Forum ist voll mit solchen Problemchen.
Glaube solchen Leuten kein Wort-war schon richtig was du gemacht hast.
Zitat:
Original geschrieben von M.f.r
Bei einigen Motoren Schert der Keil auch ab,wenn die Riemenscheibe nicht mit vorgegebenen Drehmoment angezogen wird.
Wie soll das gehen, der Keil ist gehärtet !! Ausserdem wirkt beim Anziehen keine seitliche sondern eine frontale Kraft auf den KW-Zapfen....
Wenn ich dann lese das hier jemand mit 30-40° Frühzündung im unausgeregeltem Zustand unterwegs sein will ......
Ich fahre bei einer 27° Verstellkurve (Mallory einstellbar) mit 8° früh im Leerlauf 800 U/min. Und das ist kein Brödchenhohlmotor...
P.S. mein Motor hängt an 4 Schrauben
Das geht so,die Nut des Keil in der Riemenscheibe und der Keil selber sind keine 100% aufeinander abgestimmten Teile.Da ist immer ein wenig Spiel drin.Wenn man die Riehmenscheibe jetzt mit weniger Drehmoment als vorgegeben anzieht,sitzt die Riemenscheibe zwar auf dem Konus der Kurbelwelle,aber wenn man jetzt etwas mehr Gas gibt,nimmt die Welle die Riemenscheibe für einen Moment nicht mit.Die Welle hat jetzt für eine kurze Zeit eine höhere Geschwindigkeit als die Riehmenscheibe,jetzt knallt die Welle mit dem Keil auf die Riemenscheibe und dadurch schert der Keil ab.Wenn man alles Vernüftig angezogen hat dann ist alles 100% miteinander Verbunden und die Riehmenscheibe sitz Bombenfest auf dem Konus der Kurbelwelle.Nur weil der Keil gehärtet ist macht ihn das ja nicht unzerstörbar.Außerdem habe ich geschrieben:"bei manchen Motoren". Ob es beim Käfer nun genauso ist weiß ich nicht,wäre aber möglich. Ich wollte diese Option nur nicht ausschließen.
Oh Gott, bitte fangt erst mal an die Texte richtig zu lesen. Und wenn man sie dann immer noch nicht verstehen sollte bitte ein zweites oder drittes mal. Sollte man sie dann immer noch nicht verstanden haben, bitte bitte nicht drauf antworten. Also das der Motor mit 40° Frühzündung nicht läuft ist einem sonnenklar. Es ging in der Frage auch darum. Der Motor steht auf OT im Zylinder, zeigt es aber leider auf der Riemenscheibe trotz Gradeinteilung nicht an, sonder 20° vor OT, dabei er ja eigentlich drauf ist. Versteht du, ist drauf aber zeigts nicht an. Wenn man die Alte Riemenscheibe drauf drückt ist die Kerbe schon auf der OT Markierung. Naja und wenn man dan die 10° Fühzündung dazu rechnet. Hat man ja normal erst 10° aber die Riemensscheibe zeigt bereits 30° an. Damit hab ich noch lange keine echte 30° Frühzündung. Er sollte einfach seinen Verteiler wieder in Richtung spät drehen. Jetzt verstanden. Warum diese Riemscheibe von ihm und mir so einen Stuß anzeigt, weiß der Geier, billiger Scheiß aus Taiwan, teuer verkauft bei Hoffamnn. Ich weiß es nicht. Mein MOtor läuft super auch wenn mit dir Riemenscheibe vorlügt es wären 30°. Unklahrheiten beantwortet? Wenn nicht Text bitte ein, zwei oder dreimal lesen und wenns nix bring nicht drauf antworten. Danke
Pack dir mal an die Eigene Nase-von wegen Texte nicht richtig lesen.Da wollte einer Wissen wie ein Keil abscheren kann und ich habe ihm geantwortet.Es ist kein Grund so Pampig zu werden!
Es ging gar nicht um deinen Text. Abgescherte Halbmonde oder Stifte hab ich schon genug gesehn. Bei meinem eigenen Polo hatten sich schon mal die Steuerzeiten verstellt, weil die Aussparung im Zahnrad größer geworden ist. Naja ich denke aber auch ehr das sich bei einer nicht Serienriemenscheibe, ehr die Aluriemenscheibe auslutschen würde bevor der Halbmond abnutzt. Also nix für ungut war nicht gegen dich.
Hallo Leute,
ich wollte da keinen Streit anzetteln. Aber es ist so wie TopChopKäfer sagt,
die Riemenscheibe lügt einem was vor. Und wenn man Gewissenhaft ist und den Motor nach dem Neueinbau nach
der normalen Art einen Motor einzustellen, einstellt, dann läuft er einfach ohne Saft und Kraft und bei höheren Drehzahlen unrund.
Ich weiß nicht warum die Riemenscheibe einem was vorlügt, aber wie gesagt in der Winterpause kommt das Ding runter und es wird sich aufklären.
Mein Motor "schnurrt" wie ein Kätzchen und ich bin total zufrieden!
Danke nochmals an Alle die versucht haben mir zu helfen.
Gruss KZoll