Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Riemenspanner spannt nicht mehr richtig?

Riemenspanner spannt nicht mehr richtig?

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. April 2021 um 9:57

Hallo, hab mir mein Riemen trieb gestern angeguckt. Schwingungsdampfer ect laufen alle rund und ohne Geräusche.

Der riemenspanner bewegt sich minimal hin und her ist das normal oder reicht die spannkraft nach 10 Jahren nicht mehr?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du bedenken hast....Einfach mal denn Riemen abnehmen und die „ALLE“ umlenkrollen inkl. mal nach Lauf prüfen und ganz ehrlich nach 10 Jahren hol dir einen Neuen Satz riemenantrieb und Wechsel das und du hast Ruhe. Ein Riemen und Spann-/Umlenkrolle kosten nicht die Welt und kannst du selbst in 20-30 vor der Tür selbst wechseln und du hast Ruhe und kein Kopfkino mehr. ;) Habe ich selbst vor 2 Jahren gemacht inkl. Neuer Wasserpumpe da diese ein Defekt hatte.

Wenn du für denn Wechsel Tips oder eine Anleitung brauchst, einfach melden. Der Lüfter muss vorne nur rausgenommen werden, dann kommst du an alles ran.

Greetz

Themenstarteram 10. April 2021 um 10:10

Danke, den Riemen hat ich schon runter das wechseln ist kein Problem. Will nur nicht auf Verdacht und wegen alter jetzt anfangen teile zu tauschen dann müsste ich so einiges tauschen.

:)

Bewegt er sich bei laufenden Motor oder im Stand? Bei laufenden Motor ist das völlig normal. Im Stand Auslegungssache. Im Zweifel kannst das Teil ja recht gut ersetzen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 10:37

Im Stand meinst du motor aus? Das habe ich noch nicht geprüft. Im Leerlauf schwingt er hin und her.

Das ist in Gewissen Rahmen wegen den Lastwechseln des Motors normal. Im Fall X nehm doch mal ein Video auf und teile es mit uns.

Themenstarteram 10. April 2021 um 12:03

Ich hab ein Video aber leider ist es zu gross um hier hochzuladen.

1min Inhalt 80mb.

Themenstarteram 10. April 2021 um 12:16

So hab es mal passend geschnitten

Themenstarteram 10. April 2021 um 12:20

Noch ein Video

Hättest ja auch über YT verlinken können.

Ich mag nicht so gern Dateien runter laden, hab ne ausgeprägte Virenphobie.

Bei Oldmembern mache ich aber schon mal eine Ausnahme.

So, ich bin der Meinung das der Spanner an sein Lebensende angekommen ist und halte die laufenden Bewegungen für nicht normal. Aber in dem Zuge prüfe dann bitte alle Rollenlager.

Themenstarteram 10. April 2021 um 15:06

Vielen Dank.

Das werde ich machen. Hab noch paar Meinungen dazu geholt, da hieß es kann normal sein.. Aber ich werde mal die Rollen mal prüfen. Kann man ein intakten Spanner mit der Hand bewegen oder ist die spannkraft stark? Zum überprüfen. Bevor ich ein neuen bestelle.

Ich finde das ist normal, kann man aber auch nicht so gut erkennen auf dem Video.

Noch zu Info weil ich grad bei den Autodoc drauf gekommen bin.

Es kann auch am Generatorfreilauf liegen.

Muss mir das eben noch zu Ende anschauen.

Da haben die grad einen Mondeo Diesel der das gleiche hat wie du.

Loroch, schau mal unten unter die Rolle den Spanner zum Motor an wie der sich hin und her bewegt.

Bei denen war es tatsächlich der Freilauf.

Hier ab Min 26.

Schau es dir an https://www.youtube.com/watch?v=Bby95MxDmYk

Wäre ich so auch erst mal nicht drauf gekommen.

Weiß aber nicht ob du eine Lima mit Freilauf hast.

Sollen die Kollegen was zu sagen.

Erzählt mal bitte wie man das in 20-30 Minuten vor der Tür macht?

Ist doch komplett alles verbaut, muss da nicht der Lüfter raus? Und um den raus zu bekommen, die ganzen Plasteverkleidungen oberhalb der Kotflügel.

Oder habt ihr das von unten gemacht?

Deine Antwort