ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Riemenspanner

Riemenspanner

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 8:46

Hallo

Wie wird der Riemenspanner beim M271.860 (E250 CGI Bj.2010) ausgebaut? Wo sind die Schrauben?

Vielen Dank im Voraus!

11 Antworten

Der Riemenspanner A2712000470 wird von hinten am Steuergehäuse mit der Schraube N910143010014 befestigt. So wie ich das sehen kann.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 11:22

Kommt man da ohne weiteres dran oder muss einiges entfernt werden?

Weiß ich leider nicht.

An diese Schraube kommt man bescheiden ran.

Ich hab den Spanner drin gelassen und nur die Rolle getauscht.

Wenn du trotzdem wechseln möchtest am Besten von unten mit extrem langer Verlängerung und Gelenk, dann könnte es gehen. Von oben hatte ich die Schraube gesehen aber keine Chance dran zukommen, geschweige denn die von dort aus zu lösen.

Edit: das Bild zeigt die Schraube vom Motorhalter aus gesehen.

Gruß AWXS

IMG_2024-06-18_18-54-00.jpeg
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 11:59

Bei mir quietscht es ein wenig. Wenn die Rolle gewechselt wird, sollte das Problem gelöst sein.

Nur die Rolle zu tauschen ist sicher einfacher, oder?

Wesentlich einfacher. Irgend ein User, der das öfters macht, so wie er geschrieben hatte, lässt den Originalspanner auch drin.

Beim nächsten Riemenwechsel (4. Riemen nach 262Tkm und 14 Jahren) werde ich den Spanner irgend wie mitwechseln. Sicher ist sicher.

Du nimmst es aber ganz genau mit dem Riemen. Der erste Riemen sah nach 16 Jahren und 140000km fast wie neu aus, habe aber dann trotzdem gewechselt, weil ich dann schon einen neuen liegen hatte.

bei 16 bis 20€ für einen Riemen und 15 Minuten zum Tauschen gehe ich bei geringsten Anzeichen von Verschleiß kein Risiko ein.

Themenstarteram 15. August 2024 um 13:26

Bei Mercedes ist der Spanner nur komplett erhältlich.

Wo bekommt man nur die Rolle?

Ich hab die Rolle vom neuen Spanner genommen. Ist natürlich nicht das Beste aber der Spanner liegt als Ersatz im Kofferraumboden.

Ich meine ich hab die Rolle aber schon einzeln gesehen.

Vergleichnummer original suchen und danach auswählen. Ob es die hier sein könnte musst du genau schauen.

https://www.bandel-online.de/.../...s-c-klasse-w204-e-klasse-w212.html

Deine Antwort