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Riemenspanner Zentralschraube Gewinde defekt ! Hilft BaerCoil ? Wie & Was tun ?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 12:43

Moin,

Würde das ReparaturSet "BaerCoil" bzw. HeliCoil endlich das kaputt genudelte Gewinde im Motorblock in Ordnung setzen,

sodass die Schraube vom Riemenspanner etc. darin sicher !! hält ?

 

Derzeit wurde die Schraube stets gewissenhaft rein/rangeschraubt..

Und niemand sagte mir mal..

"Hey..das Gewinde ist kaputt..das hält nie länger als ein paar Wochen max."

 

Deswegen mal die Frage nach Eigenrecherche.

Geht die Schraube fixiert am Gewinde..bombenfest ..mittels dem o.g. Reparaturset ?

 

Danke..falls jemand das beantworten kann..weil schon mal selbst gemacht !

 

Riemenspannfeder
Defektes Gewinde
Defektes Gewinde am Motorblock
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14 Antworten

Ja das ist die Aufgabe dieser Reparaturlösungen.

Aufbohren und ein Gewindeeinsatz rein, dann die Schraube rein drehen und fertig.

schwieriger Fall,das neu geschnittene Gewinde muß wirklich ganz gerade reingemacht werden.

(kaum Platz)

Und Späne sollen auch nicht in das Innere kommen.

J.

Wenn die Bohrung wirklich ins Motorinnere führt hilft Fett am Bohrer/Gewindebohrer. Daran bleiben die Späne haften. Helicoil, etc. richtig eingesetzt ist belastbarer als ein original Alugewinde.

Daimler Flachriemenspanner,geht mit Helicoil! Wie gesagt ,Fett am Gewindeschneider und nur so weit rein wie Gewindeloch lang ist, sonst kommst du an der Kettengleitschiene.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:38

@provaider

Vielen Dank ,

endlich mal ein Lichtblick,

anstatt mit Angst einem zu verängstigen ;)

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:46

@F90

Vielen Dank,

ebenso !

Zumindest sollte man es doch versuchen,

Was ist nun genau richtiger, d.h. fest und haltbar, einfacher in der Anwendung (Reparatur, ist ja ziemlich wenig Platz da vorn;)

BaerCoil oder HeliCoil od. ist es identisch.

In Norddeutschland, ein netter Mann ?

Wer hat eine Idee, und traut sich es zu machen !

Es müsste doch auch vor Ort gehen in der Garage oder draußen

auf nicht verkehrsrelevanten Grundboden ?

Auch muss der Riemen selbst neu rauf, der ist zwar weniger als 6Monate,

doch durch v.g. Dilemma (Spannrolle löst sich..etc.)nun zum 3. Mal neu ;)

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:52

@HD-Moos

Vielen Dank für den Tipp.

Irgendeine Idee, wie genau ich das reparieren kann.

So eine echte Anleitung in 4 Sätzen ?

Sicher ! und Besser wäre es, wenn jemand das machen kann,

der es schon mal gemacht hat mit BaerCoil oid HeliCoil (wo ist der genaue Unterschied,

ist es relevant, die beiden Sets zu unterscheiden, bei w124 Td250 ?)

und eben die Vorsichtigkeit kennt

und beherrscht, da es ja ziemlich eng und ölig werden kann.

Norddeutschland, Nähe Flensburg, Eckernförde, Kappeln.

Ich bin eher ein Freund von Ensat. Die Buchse mit pasendem Bohrer bekommst Du für unter 10 Euro in jedem gut sortierten Fachhandel. Das Loch wird mit dem Bohrer nur minimal erweitert, die Buchse kannst Du leicht eindrehen, sie hat ein selbstschneidendes Gewinde. Achtung: Die Seite mit dem Schlitz gehört in das Loch!

Spezielles Werkzeug zum Eindrehen gibt es zwar, in Deinem Fall genügt eine lange Schraube mit Kontermutter. Da hast Du Platz und kannst kontrollieren, dass sich die Buchse gerade hineinzieht.

Also Helicoil und Baercoil verwenden das gleich System, nämlich die Gewindespirale. Ensat ist eine ganze Gewindehülse und benötigt wesentlich mehr Platz, hat aber natürlich eine noch höhere Festigkeit. Gibt noch Timesert von Würth um das hier zu vervollständigen, ist auch sehr gut aber teuer.

Zurück zu Helicoil bzw. Baercoil. Keine Ahnung ob die beiden Systeme absolut identisch und somit kompatibel sind. Ich arbeite nur mit Helicoil und habe auch schon eine Spannrollenaufname an einem Audi V6 TDI damit repariert.

Es ist halt notwendig genügend Freiraum zu schaffen um das Werkzeug rechtwinklig ansetzten zu können. Ich würde dir raten jemand zu suchen der das ab und an macht, denn man sollte schon ein wenig Erfahrung im Bohren und Gewindeschneiden haben um das sauber einzubringen. Evt. ist auch eine Winkelbohrmaschine von Vorteil.

Die Anleitung ist denkbar einfach.

- Altes Gewinde mit dem zugehörigen Bohrer ausbohren

- Neues Gewinde mit dem Gewindebohrer schneiden

- Einsatz mit zugehörigem Werkzeug eindrehen

- Den Zapfen abbrechen. Hier aber mit Spitzzange um ein reinfallen in den Motor zu vermeiden

Ist hier gut beschrieben.

https://www.boellhoff.com/.../verarbeitungssysteme-helicoil.php

Würde es dir gerne machen, aber wohne in Bayern.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 22:23

@HD-Moos

Vielen Dank für die lange Ausführung.

Echt nett, dass das Gewinde sehr wohl

wieder fit zu machen geht.

Nur durch wen.

BAYERN IST SCHÖN weit.

 

 

Keiner im Bekanntenkreis wo nicht 2 linke Hände hat oder einer der einen kennt, ....

Zitat:

@Harig58 schrieb am 10. Februar 2019 um 13:39:05 Uhr:

Ich bin eher ein Freund von Ensat. Die Buchse mit pasendem Bohrer bekommst Du für unter 10 Euro in jedem gut sortierten Fachhandel. Das Loch wird mit dem Bohrer nur minimal erweitert, die Buchse kannst Du leicht eindrehen, sie hat ein selbstschneidendes Gewinde. Achtung: Die Seite mit dem Schlitz gehört in das Loch!

Spezielles Werkzeug zum Eindrehen gibt es zwar, in Deinem Fall genügt eine lange Schraube mit Kontermutter. Da hast Du Platz und kannst kontrollieren, dass sich die Buchse gerade hineinzieht.

Mit Ensat habe ich weniger gute Erfahrungen, muss deutlich größer aufgebohrt werden als Heli coil und co. Mir sind die Ensat beim reindrehen auch schon öfter gebrochen.

Verwende ich nur noch mit Gewinde vorschneiden und reinkleben.

Ensat gebrochen? Falsch herum mit dem Schraubendreher reingewürgt? Wird leider oft gemacht, die Schlitze verleiten aber auch dazu.

Anfangs habe ich den Fehler wirklich gemacht. Ist aber schon ne ganze Weile her und seit dem ich es weiß wird natürlich richtig rum reingedreht. Aber ohne vorschneiden des Außengewinde trotzdem schon oft gebrochen. Daher schneide ich jetzt immer vor und klebe den Ensat dann zusätzlich fest. Oder benutze gleich Heli coil.

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