Riemenstartergenerator
Audi A6 55TFSI 2019 57.000km
Sind heute 110 Kilometer durch strömenden Regen gefahren und an der ersten Ampel kam die Warnmeldung: Boardnetz gestört / Start stopp ohne Funktion Service aufsuchen.
Wir zum nächsten Audi Händler Fehlerspeicher ausgelesen: RSG def.
Da es ein bekanntest Problem bei Audi ist und es sogar schon eine Rückrufaktion gab jedoch für die 2 Liter Maschine mild hybrid bin ich gespannt was der Anruf am Montag ergeben wird.
Kulanz / Gewährleistung oder Kunde zahlt?
Wie waren eure Erfahrungen?
Galigrü
Ähnliche Themen
82 Antworten
Servus.
Auf den RSG gibt es 7 Jahre Garantie, Kilometer unbegrenzt. Lass dir nichts anderes erzählen.
Allzeit gute Fahrt
Zitat:
@carlten schrieb am 20. April 2024 um 04:23:22 Uhr:
Servus.
Auf den RSG gibt es 7 Jahre Garantie, Kilometer unbegrenzt. Lass dir nichts anderes erzählen.
Allzeit gute Fahrt
Auch wenn man keine Anschlussgarantie hat? Wo kann man das nachlesen?
Musste meinen im Dezember wg. Defekt tauschen lassen für knapp 2.300 Euro.
Hast du es bei Audi machen lassen? Steht in einer technischen Produktinformation zu dem Fehler mit dem RSG.
Es sollte zumindest Audi Service haben zum Beispiel ein VW Autohaus, da es Gewährleistungsarbeiten abrechnen muss.
Wenn man zu den Betroffenen zählte wurde man direkt von AUDI angeschrieben.
Rückruf 27H2
Ja, hab ich bei Audi machen lassen. Der Mitarbeiter hat Kulanz bei Audi angefragt, wurde aber abgelehnt.
Okay, eigentlich sollte man es dort wissen.
Man müsste auch eine bestimmte Kulanzabfrage laut TPi machen. Das Fahrzeug auch nach dieser prüfen usw.
Aber die TPIs ändern sich ja auch ständig, bekommen dann am Ende einen neuen Index. Eventuell war es auch vor dem Datum, an dem Audi die Reparatur übernimmt.
@BrownA_ und @hans_dampf78
Mich würde interessieren wie habt ihr eigentlich euren Wagen genutzt, Start/stop normal im auto modus oder immer manuell deaktiviert?
Eventuell hält der RSG ja länger wenn die Funktion des wiederstarts nicht so oft benutzt wird?
Würde bei meinem gerne einen Ausfall vermeiden wollen, man weiß ja nie ob Audi es sich am Ende doch anderes überlegt und die Kosten doch nicht übernehmen will.
@Nikos74 hab tatsächlich das erstmal die statt stop Funktion kurz vor der Ampel deaktiviert und kurz danach ging die Anzeige an
Werde euch auf dem laufenden halten sobald ich Montag mehr weiß
@Nikos74 Hab Start/Stop und motorloses Segeln gaaaanz selten genutzt in der Hoffnung, dass der RSG länger hält. Hat wohl nicht funktioniert. Kann aber nicht sagen, wie der Vorbesitzer das gehandhabt hat.
Wenn Audi wirklich 7 Jahre Garantie gibt, bräuchte ich belastbare Beweise. Wenn ich sage, im Forum hat einer gesagt, werde ich von der Werkstatt nur müde angelächelt...
Zitat:
@Nikos74 schrieb am 20. April 2024 um 11:46:49 Uhr:
@BrownA_ und @hans_dampf78
Mich würde interessieren wie habt ihr eigentlich euren Wagen genutzt, Start/stop normal im auto modus oder immer manuell deaktiviert?
Ich denke, das spielt wohl keine große Rolle. Der RSG spielt in allen Lagen des Fahrbetriebs mit. Meistens versagt nur die darin verbaute Elektronik. Bei mir hatte er auch aufgegeben, hat mich aber nur 100 EURO SB dank Anschlussgarantie gekostet.
Mein RSG bzw. der Riemen des RSG quietscht seit kurzem ab und zu immer mal wieder beim (Wieder-)Starten. Hatte das jemand von Euch schon einmal und ist das nur ein „Komfortproblem“ oder könnte das auch ein Anzeichen eines Problems sein?
Mein RSG ist bei minus 15 Grad und Eis und Schnee ausgefallen. Bordnetzstörung Ausfall Aller Systeme bis Stillstand.
Zum Glück konnte ich ihn nach 10min wieder starten und mit vielen Warnrmeldungen zum Örtlichen Privaten fahren.
Dort Fehler ausgelesen , dokumentiert und gelöscht.
Danach zu Audi.Keine Fehler hinterlegt.
Fremddokumentation zählt nicht.
Vermutung der Werkstatt: Störung des Riemenantrieb durch Eis und Schnee.
Fehler ist seid über 8.000km nicht mehr aufgetreten.
Bei mir quietscht der RSG nicht, könnte eventuell zu einem Problem werden. Normal ist es jedenfalls nicht.
Belastbare Beweise für die Werkstatt? Eine TPI ist für alle Audi Betriebe zugänglich und dient lediglich der Unterstützung bei der Problembehebung. Es ist keine Serviceaktion, nur hier entstehen für den Endverbraucher keine Kosten.
Im Nachhinein ist da vermutlich nicht viel zu holen.
Vielleicht kann man bei der Kundenbetreuung anrufen.
Im Vorfeld kann man aber die Werkstatt auf die TPI hinweisen und darum bitten diese zu prüfen ob sie zutrifft.