ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Riemenwechsel 9N 1.9 TDI

Riemenwechsel 9N 1.9 TDI

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. März 2013 um 7:45

Hallo

mein 9N 1.9TDI Baujahr 2001 hat nun 256.000km und ein Bekannter sagte mir das bei 250.000km ein Riemen gewechselt werden muss.

Welcher? Weis ich leider nicht mehr.... oops...

Könnt ihr mir helfen? Google ist wenig aufschlussreich, ich habe bisher nur was von Zahnriemen und Keilriemen gehört manchmal lese ich aber auch was von 3 Riemen?

Welche Teile müssen außerdem im dem Zuge mitgewechselt werden?

Gibt es auch Anleitungen dafür (selbst mach ich das natürlich nicht, aber ein Kumpel und der hat das bei nem Polo noch nie gemacht).

Danke ;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. März 2013 um 9:29

Wird wahrscheinlich um den Zahnriemen gehen. Prinzipiell sind aber beide von Dir genannten Riementypen irgendwann mal fällig.

Zahnriemenwechsel ist nicht ohne. Sehr aufwendig (daher in der Werkstatt auch recht teuer), und man muss den richtigen Zündzeitpunkt des Motors wieder ganz genau treffen. Wenn Dein Kumpel das versaut, läuft der Motor unrund. Wenn er es richtig versaut, gibt es beim Wiederanlassen einen Motortotalschaden. (Dasselbe passiert, wenn der Zahnriemen reißt, weswegen man ihn vorsorglich wechseln sollte, bevor er zu sehr altert.) Je nach Motormodell werden bei der Gelegenheit üblicherweise auch Wasserpumpe und Spannrollen mitgewechselt.

Langer Rede kurzer Sinn: Das ist kein einfacher Ölwechsel. Dein Kumpel sollte Kfz-Mechaniker sein und sich so gut auskennen, dass er keine Antwort auf Deine Frage hier aus dem Forum braucht. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich ihn da gar nicht erst dran rumpfuscheln lassen, sondern eine fachkundige Werkstatt beauftragen, auch wenn das ins Geld geht. Motorschaden ist in jedem Falle teurer.

Es wird sicher um den Zahnriemen gehen, aber 250Tkm passt zu keinem Intervall. Bei deinem TDI ist der Wechsel nach 90Tkm fällig, also bei 90, 180, 270 und 360Tkm. Den Zahnriemen ist wohl bei keinem Motor so leicht zu wechseln, wie beim quer eingebauten AXR/ATD, aber den Hinweisen vom DeathAndPain muss man sich anschließen.

Themenstarteram 15. März 2013 um 13:29

Hallo,

Schonmal lieben Dank für eure Hinweise.

Ja er ist KfZi ;) aber hat das bei einem Polo noch nie gemacht an der Arbeit.

Ich habe auch gerade mal im serviceheft geschaut da steht:

Alle 120.000km (vermutlich also schon fällig gewesen):

- zahnriemen für nockenwellenantrieb und einspritzpumpenantrieb ersetzen (nur 6 zyl. Diesel)

- zahnriemen und umlenkrolle für nockenwellenantrieb (nur 4 zyl. Diesel)

- Keilriemen

Hab ich denn nen 4 oder 6 Zylinder? :-/ also was trifft auf mich zu.

Danke

Lg

4 zylinder und ohne spezialwerkzeug ist das nicht korrekt einstellbar!!!sollte schon pd sein,geh ich mal von aus!?sollte widererwarten doch noch kein pd sein braucht man eh n toll wie vcds fürn förderbeginn prüfen/einstellen!!!

 

edit:beim motorhalter aufpassen!!!pfusch kann nen neuen block bedeuten,weil die aufnahme(n) abreißen!!!!!

Also mir ist bisher noch kein Polo mit V6 untergekommen, somit tippe ich mal auf 4 Töpfe ;)

*edit* zu laaangsam

Themenstarteram 15. März 2013 um 13:57

Lacht net, wenn ich Ahnung hätte würde ich net Fragen ;)

Was würde der Spaß denn in der Werkstatt circa kosten?

Muss die Wasserpumpe usw auch gewechselt werden?

preise sind je nach werkstatt usw unterschiedlich,aber ich denke um die 500 sollte man schon einplanen,meine auch mal 700-800 bei vw iwo gelesen zu haben!?einfach mal selber preise einholen,ist immer das beste ;)

die wapu muß nicht zwingend neu,aaaber es ist sehr sinnvoll die gleich mit zumachen bzw ohne ist eigentlich "pfusch" in meinen augen,da es quasi ein arbeitsgang ist und hinterher probleme auftreten können wegen geänderter zr-spannung.was im glücklichen fall nur wapu undicht bedeuten kann oder n lagerschaden in der pumpe was den motor killen kann,dann mußt alles nochmal machen lassen oder n teuren motorschaden bezahlen.

Themenstarteram 15. März 2013 um 14:22

Ich les Grad das mit dem 4zylinder ist nur für nicht pd...

Für alle pd dieselmotoren lautet das Intervall wohl 90.000km

Oh oh :-/

die diesel-zr sind recht stabil,letzt hat mich einer angetickert der hatte locker 200tkm damit gefahren :eek:

aber wer will die hand dafür ins feuer legen und letztendlich ist n wechsel deutlich günstiger als n motorschaden!!!ich persönlich würde mein glück nicht so herrausfordern ;)

am 15. März 2013 um 15:24

Für Lisa zum Verständnis: Beim Zahnriemen ist es nicht so wie beim Motoröl, dass der Motor leidet, wenn er zu spät gewechselt wird. Solange der Zahnriemen hält, ist alles paletti, egal wie lange Du wartest.

Die Sache ist nur die, dass der Riemen altert, bis er irgendwann reißt. Das kommt dann ohne Vorwarnung und bedeutet in aller Regel sofortigen schweren Motorschaden.

Das Warten mit dem Zahnriemenwechsel ist also ein bisschen wie 17+4 (Black Jack) spielen: Je länger Du wartest, desto mehr Geld sparst Du, weil Du den Wechsel nicht bezahlen musst. Wenn Du aber zu lange wartest, dann macht es irgendwann *knack*, und Du bist am Arsch.

Bedeutet, dass Dein Auto derzeit kein Problem hat. Wenn Du jetzt wechselst, ist alles in Ordnung. Nur mit dem weiter Zuwarten steigt halt das Risiko immer weiter an.

Übrigens altert der Riemen nicht nur mit den Kilometern, sondern auch über die Zeit. Man hat sehr wohl schon von Zahnriemen geört, die schon vor Erreichen ihrer Sollkilometerleistung gerissen sind. Gummialterung spielt dabei auch eine Rolle. Allerdings eine, die in den Wartungsplänen von VW nicht berücksichtigt wird.

Wenn man also sehr wenig fährt, sollte man sich daher irgendwann trotzdem mal zu einem Wechsel entschließen. Wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, kann man sich trefflich streiten, da es hierfür, wie gesagt, nur Meinungen und keinerlei Herstellervorgabe gibt.

Themenstarteram 15. März 2013 um 16:13

Ja ok. Also der TÜV konnte auch nichts sagen wann er zuletzt bei mir gemacht wurde, war nämlich grade da ;)

also auf das Forum bin ich aufmerksam geworden weil nen golffahrer oder so mal nach der Anleitung gefragt hatte, der auch per PM die Anleitung hier im Forum bekommen hatte. Wie gesagt der is kfzi aber dachte ne kleine Hilfe hätte ihm net geschadet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

4 zylinder und ohne spezialwerkzeug ist das nicht korrekt einstellbar!!!sollte schon pd sein,geh ich mal von aus!?sollte widererwarten doch noch kein pd sein braucht man eh n toll wie vcds fürn förderbeginn prüfen/einstellen!!!

edit:beim motorhalter aufpassen!!!pfusch kann nen neuen block bedeuten,weil die aufnahme(n) abreißen!!!!!

Beim 9N gab es nur 1.9TDIs mit PD und das ist der wohl der letzte Motor bei dem man Spezialwerkzeug brauchen könnte. Einen Kurbelwellenstop inkl. Arretierstift für die NW gibts für 20€ auf Ebay. Ist das das Spezialwerkzeug, von dem du sprichts, oder was genau habe ich bei den letzten Wechseln sonst noch an "Spezialwerkzeug" vergessen?

Die Einstellung von Spannrolle und NW-Rad ist im Internet in gefühlten 1000 Leitfäden richtig beschrieben. Am Motorhalter habe ich auch nichts anders gemacht, als bei jedem alten Motor und die Kisten liefen alle noch einige Hunderttausend mit dem Block. Es interessiert mich gerade brennend, was ich hätte alles falsch machen können.

Themenstarteram 16. März 2013 um 0:36

Zum Thema es gibt nur wenige: ich habe immer bei allem.probleme selbst wenns nur um Scheibenwischer geht werden mir grundsätzlich nur die falschen zugeordnet. Der 1.9 highline scheint relativ selten zu sein....

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

4 zylinder und ohne spezialwerkzeug ist das nicht korrekt einstellbar!!!sollte schon pd sein,geh ich mal von aus!?sollte widererwarten doch noch kein pd sein braucht man eh n toll wie vcds fürn förderbeginn prüfen/einstellen!!!

edit:beim motorhalter aufpassen!!!pfusch kann nen neuen block bedeuten,weil die aufnahme(n) abreißen!!!!!

Beim 9N gab es nur 1.9TDIs mit PD

dachte ich mir schon,aber ganz sicher war ich mir nicht

Einen Kurbelwellenstop inkl. Arretierstift für die NW gibts für 20€ auf Ebay. Ist das das Spezialwerkzeug, von dem du sprichts

jop,das meine ich und ich hab auch geschrieben ICH würde es nicht ohne machen.was andere machen ist mir latte...

Am Motorhalter habe ich auch nichts anders gemacht, als bei jedem alten Motor und die Kisten liefen alle noch einige Hunderttausend mit dem Block. Es interessiert mich gerade brennend, was ich hätte alles falsch machen können.

http://data.motor-talk.de/.../...n-motorhalter-1853957135776452174.jpg

mußt ja nicht gleich "arschloch" zu mir sagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen