ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Riesen Automatik Problem!

Riesen Automatik Problem!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:24

Hallo,

Ich habe einen Golv IV, 115 PS TDI, BJ 2001 mit 5 Gang Automatik / Tiptronik Getriebe.

Hatte eigentlich nie Probleme damt, nur habe ich letztens plötzlich feststellen müssen, dass das Getriebe, egal ob im Tiptronic Modus, oder 4,3,2 Modus nicht zurückschaltet. Also wenn ich bergab fahre oder einfach zurück schalten will geht das Getriebe einfach auf Leerlauf. Steig ich dann aufs Gas, so ist der Gang eingelegt, geh ich jedoch wieder vom Gas, so gehen die Touren sofort runter auf Standgas.

Jedoch ist das nicht das einzige Problem. Auch der Rückwärtsgang funktioniert nicht. Man spürt das der Gang eingelegt ist, auch die Rückfahrscheinwerfer gehen an. Doch steige ich aufs Gas, ist es als wär der Leerlauf drin. Außer ich stehe mit dem Auto irgendwo berauf und lasse es zurück rollen, dann nimmt er den Rückwärtsgang ein klein bisschen an, jedoch kaum spürbar.

Jetzt war ich also heute beim Freundlichen, und dem Meiste eine Probefahrt machen lassen, und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Drei Probleme sind im Fehlerspeicher, alles Sensorfehler und so weiter. Also Geschwindigkeitssensor funktioniert nicht und beim Antriebsstrang geht auch was nicht. Der Meister hat gemeint, im Getriebe wäre eine Kupplung, oder mehrere Kupplungen abgebrannt, die jetzt schleifen, er merkt das anscheinend am beschleunigen des Autos!

Jetzt meine Frage an euch, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Sachen? Weil ich will nicht unbedingt ein Tauschgetriebe einbauen, wenn es vielleicht auch anders geht. Ich bin am Boden zerstört, er hat mir einen Preisvorschlag für ein Tauschgetriebe gegeben, das soll 4 800€ kosten...

So viel ist das Auto nicht mal mehr wert :(

Vielleicht kann mir ja jemand in meiner äußert misslichen Lage helfen :(

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:16

Hat vielleicht jemand eine Ahnung oder hat jemand Erfahrung mit so einem Problem?

am 15. Februar 2012 um 18:38

Das kann schon sein weil eine Kopplung ist auch nur ein VerschleißTeil...

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Pillit

Das kann schon sein weil eine Kopplung ist auch nur ein VerschleißTeil...

Ja schon klar, aber dass man deswegen das ganze Getriebe tauschen muss?

Gibts da keine anderen Möglichkeiten?

am 15. Februar 2012 um 18:47

ja kupplungen tauschen aber da kommt man preislich fast aufs selbe hinaus, mit arbeitszeit etc...

wieviel hat dein wagen den runter?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Pillit

ja kupplungen tauschen aber da kommt man preislich fast aufs selbe hinaus, mit arbeitszeit etc...

wieviel hat dein wagen den runter?

ja kann ich mir vorstellen...

211tkm sind jetzt auf der Uhr!

am 15. Februar 2012 um 18:54

Naja je nach Belastung kommt das im Dreh rum von der laufleistung...

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Pillit

Naja je nach Belastung kommt das im Dreh rum von der laufleistung...

weißt du zufällig ob das viel Arbeit ist, die Kupplungen zu tauschen? Und ist das Problem auch damit abgetan?

am 15. Februar 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Rufus_TDI

Zitat:

Original geschrieben von Pillit

Naja je nach Belastung kommt das im Dreh rum von der laufleistung...

weißt du zufällig ob das viel Arbeit ist, die Kupplungen zu tauschen? Und ist das Problem auch damit abgetan?

Das Problem ist da zu 95% weg, aber wenn man ne viel Ahnung bzw Erfahrung drin hat kann ich nur abraten. Weil das in ziemlicher sackgang ist.

Bin selbst von Vw und mach das nicht gern. Du kannst ja mal fragen was es Kosten würde, wenn die dein Getriebe anrichten lässt.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Pillit

Zitat:

Original geschrieben von Rufus_TDI

 

weißt du zufällig ob das viel Arbeit ist, die Kupplungen zu tauschen? Und ist das Problem auch damit abgetan?

Das Problem ist da zu 95% weg, aber wenn man ne viel Ahnung bzw Erfahrung drin hat kann ich nur abraten. Weil das in ziemlicher sackgang ist.

Bin selbst von Vw und mach das nicht gern. Du kannst ja mal fragen was es Kosten würde, wenn die dein Getriebe anrichten lässt.

naja ich kenn jemandem der würde mir das Getriebe für 2 800€ reparieren, mit einem Jahr Garantie. Billiger macht es VW bestimmt nicht... ich hab bei VW gefragt, die würden es nur tauschen nicht reparieren. Und ein Tauschgetriebe kostet schon allein 4800 €! OHNE arbeitszeit (noch etwa 1000 €) und OHNE Getriebeöl, usw...

also hab ich mich informiert, was ein gebrauchtes kosten würde, die kosten um die 1000€, jedoch kann leider keiner garantieren, dass die auch noch richtig funktionieren...

am 15. Februar 2012 um 19:16

Du bist bei ner freien Werkstatt immer besser dran. Dann lass es anrichten, is besser als wie in gebrauchtes zu kaufen.

hallo, hab auch nen automatik und ich war bei einem getriebespezialisten (einfach mal googeln) und der hatte mir ein angebot zu einer regeneration des getriebes gemacht lag bei 1200€ ist vlt eine gute alternative für dich...

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von sebastianstrauch

hallo, hab auch nen automatik und ich war bei einem getriebespezialisten (einfach mal googeln) und der hatte mir ein angebot zu einer regeneration des getriebes gemacht lag bei 1200€ ist vlt eine gute alternative für dich...

für 1200€ nur? das is ja sehr billig im Vergleich zu dem was ich für ein Angebot hab... Aber was ist bei deinem Spezialisten im Preis inbegriffen? das ein und ausbauen auch?

ja, ein ausbau, schieberkasten, bremsbänder, wandler haltalles was verschlissen ist neu, frisches öl drauf fertig...

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von sebastianstrauch

ja, ein ausbau, schieberkasten, bremsbänder, wandler haltalles was verschlissen ist neu, frisches öl drauf fertig...

wow das is ein guter Preis...

und ist dieser Experte zuhause?

Deine Antwort
Ähnliche Themen