Riesen Problem 2,4 l V6 Bj 99
Hallo,
ich habe ein riesiges Problem mit dem A4 Avant !!!!
1.ZV ohne funktion(Pumpe arbeitet)
2.die Beleuchtung von Radio und Schaltern ist permanet an auch bei abgeschlossenem Zustand(Zündschlüssel ab usw.)
3.Innenraumleuchten gehen nicht auf Türkontakt.
4.habe neue Qualitätsbatterie (Moll) eingebaut weil zuvor der gute nicht wollte(WFS),jetzt läuft er wieder doch die oben genannten Fehler sind aufgetreten.
5.but not lease die Blinker stehen nur aber Warnblinker funktioniert!!!
Ich wäre echt froh wenn mir da einer einen sehr guten Tipp geben könnte,gibt es vielleicht ein Relais was den ganzen KRAM verursacht,bzw ansteuert
Liebe Grüße
de Sascha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HTC
JA und NEIN!
Ja, ZV heißt Zentralverriegelung.
Nein, die ZV beim Audi arbeitet pneumatisch und nicht elektromechanisch. Sie hat eine Vakuumpumpe, die den nötigen Unterdruck erzeugt. Es ist ein Gesamtgerät, bestehend aus Elektronik, Funk und Pneumatik in einem Gehäuse. Man findet es im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank.
HTC
HTC Danke Dir, hatte mich mal echt interessiert
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RT-Rodgau
ich habe ein riesiges Problem mit dem A4 Avant !!!!
1.ZV ohne funktion(Pumpe arbeitet)
2.die Beleuchtung von Radio und Schaltern ist permanet an auch bei abgeschlossenem Zustand(Zündschlüssel ab usw.)
3.Innenraumleuchten gehen nicht auf Türkontakt.
4.habe neue Qualitätsbatterie (Moll) eingebaut weil zuvor der gute nicht wollte(WFS),jetzt läuft er wieder doch die oben genannten Fehler sind aufgetreten.
5.but not lease die Blinker stehen nur aber Warnblinker funktioniert!!!
Ich wäre echt froh wenn mir da einer einen sehr guten Tipp geben könnte,gibt es vielleicht ein Relais was den ganzen KRAM verursacht,bzw ansteuert
Wow, da hast Du aber eine hübsche Fehlersammlung beisammen. Erläutere bitte mal noch, wie es dazu kam: schon immer so gewesen, nach und nach aufgetreten, von heute auf morgen alle Fehler auf einmal...
Punkt 1:
Wenn die ZV hörbar arbeitet, sich an den Türen aber nichts tut, besteht im Drucksystem ein Leck. Die Pumpe müsste dann nach etwa einer Minute abschalten (Schutz vor Überhitzung). Druckschläuche kontrollieren - ggf. ist die Ursache schnell gefunden, so könnte bspw. der Schlauch direkt an der Pumpe gerissen/herausgerutscht/gequetscht sein.
Punkt 2:
Hm, das ist wirklich interessant. Sofern ich mich richtig erinnere wird dieser Teil der Beleuchtung direkt über den Zündanlassschalter gesteuert - der könnte ein Problem haben. Kann dies jemand bestätigen?
Punkt 3:
Geht die Innenraumbeleuchtung denn sonst, bspw. beim Aufschließen oder über die Schalter im Innenraum? Wenn ja: möglicherweise liegt ein Defekt der Mikroschalter in den Türen vor. Wenn nein: ZV-Pumpe (ist gleichzeitig Steuergerät für die Innenraumbeleuchtung) oder deren Anschlüsse defekt. Vielleicht mal einen Wasserschaden gehabt? Musst Du mal ein bisschen ins Detail gehen...
Punkt 4:
Was genau wollte hier vor dem Austausch der Batterie nicht und was hat sich mit dem Tausch geändert - erläutere mal. Auf Anhieb ist da kein Zusammenhang erkennbar.
Punkt 5:
Hier würde ich zuallererst das Blinkerrelais prüfen. Um die Blinker dauerhaft leuchten zu lassen muss dies ja zumindest einmalig anziehen, was man hören/fühlen kann. Prüfen und Ergebnis mitteilen. Bei den Blinkern kann auch wieder die ZV-Pumpe die Finger im Spiel haben, da von dieser auch die Impulse für das Blinken beim Abschließen kommen (mögliche Ursachen s. Punkt 3).
Guten Morgen ,
also es kam so: der A4 wurde am abend abgestellt alles top,2 tage später wollte ich losfahren ,zv ging nicht hoch ,keine Beleuchtung nix:Batterie!
Gelbe Engel kam geflogen ,Überbrückt nix mehr WFS aktiv!!!
Wollte Auto abschleppen deswegen die neue Batterie, WFS hat sich regeneriert aber der Rest war auf einmal da !!!!!
Da geht es nicht mit rechten Dingen zu :-)
Könnte das allles mit der ZV Pumpe zusammen hängen ?
Pumpe arbeitet 15-20 sec unterschiedliche Töne beim Ab bzw Aufschliessen
Danke für eure Mühe !!!!
Nimm den Schlauch von der ZV ab und puste rein, bzw Zieh an, damit alle Türen schließen.
Sollte dann alles wieder funktionieren, hat die Pumpe einen Defekt und sollte getauscht werden (oder repariert...)
HTC
Danke für den Tipp!!
Was ist mit dem Rest???
Kann das alles zusammen hängen mit der ZV-Pumpe???
Es könnte sein, daß einiges mit der ZV zusammenhängt. Daher erstmal so testen und überprüfen, ob und wenn ja was wieder funktioniert. Den rest kann man dann im einzelnen betrachten...
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Es könnte sein, daß einiges mit der ZV zusammenhängt. Daher erstmal so testen und überprüfen, ob und wenn ja was wieder funktioniert. Den rest kann man dann im einzelnen betrachten...
Würde ich auch so vorschlagen. Die ZV-Pumpe steuert eine ganze Menge, angefangen bei der eigentlichen Ver- und Entriegelung über die Beleuchtung bis hin zu den Blinkern (bei Schließvorgängen) und die De-/Aktivierung der Wegfahrsperre.
Trotz allem sind die genannten Phänomene doch sehr unterschiedlich - bist Du sicher, dass nicht etwas größeres wie etwa ein Wasserschaden vorliegt? So etwas würde weitaus besser zur plötzlichen Fehlfunktion verschiedener Elemente des Fahrzeugs passen. Du sagst, die Batterie war tot - wie kam es dazu, Kälte? Ansonsten sterben Batterien nicht einfach von heute auf morgen, sondern schleichend. Auch dies passt nicht so richtig ins Gesamtbild.
mal ne frage ich lese hier immer ZV und Pumpe ihr meint doch sicher die ZV=Zentralverriegelung?? Was denn für eine Pumpe hängt den damit zusammen? Arbeitet diese nicht mit kleinen Motoren in jeder Tür??
JA und NEIN!
Ja, ZV heißt Zentralverriegelung.
Nein, die ZV beim Audi arbeitet pneumatisch und nicht elektromechanisch. Sie hat eine Vakuumpumpe, die den nötigen Unterdruck erzeugt. Es ist ein Gesamtgerät, bestehend aus Elektronik, Funk und Pneumatik in einem Gehäuse. Man findet es im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank.
HTC
Also die ZV Einheit sitzt beim Avant hinten rechts in der Seite,dieser hat keine FFB sondern nur Schlüssel....
Könnte man die ZV erstemal abklemmen und dann schauen???
Ich denke die Batterie hat sich entladen da die ganze Zeit anscheinend die Beleuchtung an war und was mir noch eingefallen ist das das KI einfach angefangen hat den Check durchzuführen wo er abgeschlossen war...
Aber schoneinmal vielen Dank an EUCH für die Hilfe,einfach SUPER!!!
Habe heute die ZV ausgebaut und an den 2 Leitungen Druck bzw Unterdruck erzeugt und alle Türen und die Tankklappe haben ver-entriegelt ausser die Fahrertür.
Werde jetzt eine neue ZV Einheit einbauen und dann hoffen das alles wieder funtzt.
Für weitere andere Tipps wäre ich trotzdem dankbar!!!
Zitat:
Original geschrieben von HTC
JA und NEIN!
Ja, ZV heißt Zentralverriegelung.
Nein, die ZV beim Audi arbeitet pneumatisch und nicht elektromechanisch. Sie hat eine Vakuumpumpe, die den nötigen Unterdruck erzeugt. Es ist ein Gesamtgerät, bestehend aus Elektronik, Funk und Pneumatik in einem Gehäuse. Man findet es im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank.
HTC
HTC Danke Dir, hatte mich mal echt interessiert
nicht schlecht der motor