ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Riesen Problem mit KSG Sicherung 14

Riesen Problem mit KSG Sicherung 14

Audi S6 C5/4B, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. November 2017 um 1:11

Hallo zusammen,

Habe hier ein massives Komfort Steuergeräte / Sicherung 14 Problem.

 

Zunächst habe ich einen a6 gekauft bei dem kein innen Licht ging und die zv ein Eigenleben hat,

Dan hab ich das KSG unterm Sitz rausgeholt und siehe da der braune stecker draussen, direkt eingesteckt und weg war Sicherung 14!

 

Da gibt es jetzt 2 Zustände:

 

1. Stecker draussen, Sicherung ganz:

 

Obd ohne Strom

Zv Tasten der Fahrertür ohne Funktion

Kofferraum nur mit Schlüssel zu öffnen

Der Rest des Fahrzeugs nur mit FB

Kaum offen, ist nach 5 Sekunden wieder alles zu und der Elefanten Schreck verrichtet seinen Dienst.

Fenster und Schiebedach gehen

Innenraum Licht alles aus.

 

 

2. Stecker drin Sicherung natürlich sofort durch

 

Keine Fenster, kein Schiebedach

Obd hat Strom!

Zv geht perfekt

Kofferraum alles wunderbar

Innenbeleuchtung natürlich alles dunkel.

 

 

Und jetzt wird's lustig!

 

Türen alle in den Säulen direkt abgesteckt

Kofferraum in der c Säule komplett abgesteckt

Beide sitze abgesteckt

Alle Lampen komplett ausgebaut mit Fassung und abgesteckt. Also ist nichts mehr dran was Strom braucht.

 

Man nehme eine Sicherung und stecke sie in Platz 14, und natürlich sofort in Rauch aufgegangen.

 

Alles trocken im Auto kein Aquarium!

Keine Kabel gerissen im Fußraum.

 

Es scheint nach 20 verkohlten Sicherungen als dieses KSG zu nichts zu gebrauchen ist außer als Dosenheizung und Sicherungsgrill.

 

Bitte um Hilfe da ich noch wahnsinnig werde damit.

 

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn du DWA hast, klemme mal den Schalter zur Deaktivierung der DWA ab, und die Ultraschallsensoren links und rechts ab.

Send mal deine Email Adresse ich schick dir was. Baujahr bitte

Ich bin jetzt nicht der Elektrik-Experte, habe aber drei grundsätzliche Vermutungen:

-KSG Steuergerät

-Stecker an Relaisplatte / Relaisplatte selbst

-irgendwo hat jemand rumgemurkst

auch noch möglich:

-ein Verbraucher der da dran hängt

-Kombination mit anderem Steuergerät

Wie sieht denn das KSG Steuergerät innen aus? Schon mal geöffnet?

Ist das Fahrzeug selbst eher eine Bastelbude - oder quasi alles serienmäßig?

Also vergiss es mal, sensoren oder Schalter ab zu ziehen, das wird dir dein Problem nicht näher bringen. Ich würde das Komfortsteuergerät mal tauschen. Wenn der Stecker ab war, hat es auch seine bewandnis und das Ding wird hin sein. Die saufen gerne mal ab und sind dann nach dem trockenlegen nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen. Tausch das Ding mal und dann wird es wieder funktionieren.

Was noch sein kann, wenn du ein Zubehör Radio drin hast, ohne vernünftigen Adapter(irgendwas selbst gefrickeltes) dann besteht da durch aus nen zusammenhang. Da die DWA übers Radio läuft.

Themenstarteram 16. November 2017 um 10:55

Danke an euch! Der Radio ist nicht original aber der hat von mir nur + und - bekommen und zündungs + der Rest ist nicht abgeklemmt genau um sowas zu vermeiden.

Der Schalter verrichtet einwandfrei seinen Dienst.

Das Steuergerät sieht innen einwandfrei aus war auch nie nass. Alles trocken hab ich extra oben geschrieben. Ich habe das stg im Ofen mit einer speziellen Technik um kalte Lötstellen wieder gut zu machen gehabt heute Nacht, bin leider beim rausholen abgerutscht Dan ist des Ding runter und die Platine der FB hat's ausgelöst komplett, geh sowieso später ein neues stg holen. Habe nur Mal zum Spaß die Sicherung durch eine Spitzzange ersetzt um zu schauen was auf dem stg abraucht aber scheisse wars.

Themenstarteram 16. November 2017 um 10:56

Hat nur der wiederstands Draht geglüht das war's nix passiert

Auf Sicherung 14 hängen die DWA-Ultrasensoren und der Schalter zur Deaktivierung der DWA drauf. Diese Teile sind mit dem KSG genau auf dem Stecker der ab war,mit dem KSG verbunden.

Laut El...

Ist doch mal ein Ansatz

Themenstarteram 16. November 2017 um 14:04

Versuche ich jetzt gleich

Themenstarteram 16. November 2017 um 14:15

Der Schalter ist es nicht die Sensoren keine Ahnung komm ich nicht ran da ich den Airbag davor hab und die Verkleidung da irgendwie drunter fest ist ich zünd den karrn gleich an langsam reicht's mir

Themenstarteram 16. November 2017 um 14:24

Sensoren auch draussen Problem besteht nach wie vor aber danke trotzdem

ok, mach mer weiter. Eine mögliche Quelle beseitigt

Themenstarteram 16. November 2017 um 16:22

Hab gerade ein stg gekauft mit hinten L anstatt e Kennung hab reingeschaut da ist nur ein Relais anderst der Rest gleich das kann ich zur not umlöten Mal sehen

Themenstarteram 16. November 2017 um 16:23

Wo willst weiter machen wenn alles ausgebaut ist? Ist ja nichts mehr dran an dem ding

Hat deiner Solardach ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Riesen Problem mit KSG Sicherung 14